Sie sind hier: Startseite

KlausSchenck.de

Schülerzeitung: Visionen, Taten, Erfolge

Visionär im Denken – erfolgreich im Tun:

Mit dem innovativen Schritt 2008 von Printausgaben zu einer jährlichen Internet-Ausgabe, - als lebendes Buch konzipiert, in das ständig Neues fließt und Veraltetes genommen wird, - begann der Weg zur landesweiten, teilweise deutschlandweiten, in dem Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ weltweiten Bekanntheit des hiesigen Wirtschaftsgymnasiums an Goethe-Instituten und Auslandsschulen...
Beim Zusammenstellen dieses Textes wurde mir bewusst, was wir alles leisteten und wie wir das Außenbild unserer Schule in Baden-Württemberg, Deutschland und sogar im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ in der Welt an Goethe-Instituten / Auslandsschulen bestimmten.
Klaus Schenck, Febr. 2018
Link zu dem knappen und bebilderten Rückblick: Link [603 KB]

FT-Sendungen - fürs Abi übersichtlich angeordnet!

+++++ "Die Abi-Retter" - Langfassung als Vertiefung zum "Deutsch-Abi-Trainer" (Bange-Verlag)
+++ Zielgruppe: schwächere Abiturienten - noch ohne Strategie, Wissen und Plan!
+++++ Medien-Abteilung der Internet-Schülerzeitung - übersichtlich gestaltet!

+++ "Die Abi-Retter"/neue Deutsch-Abi-Sendereihe - werden in dieser Reihenfolge Schritt für Schritt hochgefahren
- AR-01-Pflichtlektüre (Aufbau, Zeitraster, Seitenvorschläge) plus konkrete Deutsch-Abi-Tipps am Ende, diese sich auf jeden Fall direkt vor dem Deutsch-Abi reinziehen, das schenkt Ruhe: Pflichtlektüre mit Manuskript [1.144 KB]
--- direkt vor dem Abitur als Kurz-Wiederholung/Pflichtlektüre Couch-Tipps: CT-03-Sendung
- AR-02-Lyrik-Interpretation (Aufbau, Zeitraster, Seitenvorschläge): Lyrik mit Manuskript [1.479 KB]
--- direkt vor dem Abitur als Kurz-Wiederholung/Lyrik Couch-Tipps: CT-04-Sendung
- AR-03-Textinterpretation (Aufbau, Zeitraster, Seitenvorschläge): Textinterpretation mit Manuskript [911 KB]
--- direkt vor dem Abitur als Kurz-Wiederholung/Textinterpretation Couch-Tipps: CT-05-Sendung
- AR-04-Textanalyse (Aufbau, Zeitraster, Seitenvorschläge - Vergleich zur Texterörterung): Textanalyse mit Manuskript [965 KB]
--- direkt vor dem Abitur als Kurz-Wiederholung/Textanalyse Couch-Tipps: CT-06-Sendung
- AR-05-Texterörterung (Aufbau, Zeitraster, Seitenvorschläge - Vergleich zur Textanalyse): Texterörterung mit Manuskript [1.038 KB]
--- direkt vor dem Abitur als Kurz-Wiederholung/Texterörterung Couch-Tipps: CT-06-Sendung
- AR-06-Ermutigung (Lernpsychologie mit Therapiehund Rocky): Ermutigung mit Manuskript [2.144 KB]
- AR-07-Grammatik-Termini (mit Kurz-Erläuterung): Grammatik mit Manuskript [661 KB]
- AR-08-Konjunktiv I+II (klar erklärt mit Übungen), besonders bei Texterörterung und -analyse überlebenswichtig: Konjunktiv I+II mit Manuskript [669 KB]
- AR-09-Stilfiguren (kurzer Überblick zum Lernen): Stilfiguren mit Manuskript [568 KB]
- AR-10-Zeichensetzung (der wunde Punkt der meisten Abiturienten, alles an klaren Schüler-Regeln erklärt): Zeichensetzung mit Manuskript [708 KB]
Mein Dank gilt Mara Löffler für das Sendungsdesign.

Unser ehemaliger Administrator Tobias Rösch hat die Medien-Abteilung unserer Internet-Schülerzeitung komplett neu konzipiert:
- Medien-Abteilung: Link
- Pflichtlektüren (Homo faber, Agnes, Dantons Tod) nach Referatsthemen geordnet: Link
- frühere Pflichtlektüren (Besuch der alten Dame, Räuber, Michael Kohlhaas, Prozess): Link
- Literaturepochen: Link
- Präsentations-Prüfungen nach Schuljahren geordnet: Link
- Präsentations-Prüfungen nach Fächern geordnet: Link
- Psychologie-Sendungen: Link
- Psychologie-Sendungen nach Präsentationsformen und Themen geordnet: Link

Der FT-YouTube-Kanal als die moderne Chance für Oberstufen-Schüler und -Schülerinnen:
- Ideen-Pool für eigene Präsentationen - mit dem Präsentations-Retter (viele Foto-Beispiele von Präsentationen) verzahnt
- Klassenarbeits- und Deutsch-Abitur-Vorbereitungen
- Präsentationsprüfungen zu verschiedenen Fächern
- Informationsquelle für Interessierte, bes. zum Thema "Psychologie"

Pflichtlektüre: lernpsychologisches Pauk-Programm

+++++ Deutsch-Abi 2018:
+++ Last-Minute-Pauk-Programm

::::: Ganz neue FT-YouTube-Reihe zum Deutsch-Abi 2017: Couch-Tipps (CT)
- CT-12: Frisch: "Homo faber" - Mythologie:
CT-12-Sendung
- CT-11: Stamm: "Agnes" - Stamm und Parallelen
im Werk: CT-11-Sendung
- CT-10: Stamm: "Agnes" - Macht des Geschriebenen
/Überblick: CT-10-Sendung
- CT-09: Stamm: "Agnes" - Liebesbeziehung
/Überblick: CT-09-Sendung
- CT-08: Frisch: "Homo faber" - 2. Station:
CT-08-Sendung
- CT-07: Frisch: "Homo faber" - 1. Station:
CT-07-Sendung
- CT-06: Texterörterung/Textanalyse
- differenzierte Darstellung, Vergleich, strategische Tipps: CT-06-Sendung
- CT-05: Kurzgeschichte
- Zielgruppe/Warnung: CT-05-Sendung
- CT-04: Lyrik
- Zielgruppe/Aufsatz-Aufbau: CT-04-Sendung
- CT-03: Pflichtlektüre - die große Chance für schwächere Schüler
, durch Vorbereitung, Struktur und Ehrgeiz zum Erfolg: CT-03-Sendung
- CT-02:Warnung vor dem Essay
- den Essay nehmen die falschen Leute, Essay ist dann russisch Roulette: CT-02-Sendung
-
CT-01: Deutsch-Abi-Tag - Strategie:
CT-01-Sendung

::::: kein' Plan bei der Pflichtlektüre - hier kommt der Durchblick!
++ alle drei Hausarbeiten stammen aus meinen 11. Klassen/Deutsch, - alle Hausarbeiten haben einen vorgegebenen Aufbau, der einen Werküberblick in Schülerdeutsch zum Ziel hat:
--- Frisch: "Homo faber": Hausarbeit [625 KB]
--- Stamm: "Agnes": Hausarbeit [1.026 KB]
--- Büchner: "Dantons Tod": Hausarbeit [1.813 KB]
++ Hier noch eine Sendung von uns zum Gesamtüberblick des Abi-Aufsatzes bei der Pflichtlektüre: FT-Sendung
+ Bei dieser Sendung kommen zwei Überblicksdarstellungen vor:
--- Überblick über den gesamten Aufsatz: Überblick
--- Überblick - besonders zur Einleitung und zum Vergleich zu "Homo faber" und "Agnes": Überblick
++ Frage in einer aktuellen Mail: Welche "Aufgabe" empfehlen Sie konkret für einen in Deutsch schwachen Schüler? Hier der Link zu unserer ersten Video-Aufzeichnung 2010, die Antwort von damals ist meine Antwort von heute - auch wenn die Pflichtlektüre eine ganz andere ist, hier die Uralt-Sendung: Link


+++ Materialien / Reihenfolge gemäß Last-Minute-Pauk-Programm:


::::: Deutsch: Frisch "Homo faber"
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzen Jahre
- Charakterisierung: Walter Faber:
Kopiervorlage [1.604 KB] und Lernkärtchen [286 KB]
- Bildnis-Problematik: 1. Station: Kopiervorlage [856 KB] und Lernkärtchen [244 KB]
- Bildnis-Problematik: 2. Station: Kopiervorlage [862 KB] und Lernkärtchen [248 KB]
::::: Kopiervorlagen mit Lernkärtchen (LK) zu Frisch: "Homo faber" (2014)
- Walter Faber: Kopiervorlage-1 [1.293 KB] und LK-Faber-1 [189 KB]
- Sabeth / Hanna und andere Nebenpersonen: Kopiervorlage-2 [528 KB] und LK-Faber-2 [205 KB]
- mythologische Bezüge: Kopiervorlage-3 [2.141 KB] und LK-Faber-3 [618 KB]
- Motive und Symbole: Kopiervorlage-4 [1.964 KB] und LK-Faber-4 [409 KB]
- sehr gelungene Hausarbeit zu Frisch: "Homo faber" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi: - Hausarbeit zu "Walter Faber": Hausarbeit [1.007 KB]

::::: Deutsch: Stamm "Agnes"
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzten Jahre
- Charakterisierung
: Agnes und der Ich-Erzähler: Kopiervorlage [806 KB] und Lernkärtchen [69 KB]
- Scheitern der Liebesbeziehung: Kopiervorlage [1.634 KB] und Lernkärtchen [209 KB]
- Macht des Geschriebenen: Kopiervorlage [1.038 KB] und Lernkärtchen [264 KB]
- Kälte - Tod: Kopiervorlage [755 KB] und Lernkärtchen [175 KB]
- Sprache - Struktur - Gestaltung: Kopiervorlage [2.259 KB] und Lernkärtchen [377 KB]
- sehr gelungene Hausarbeit zu Stamm: "Agnes" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi: - Hausarbeit zu "Die Macht des Geschriebenen": Hausarbeit [770 KB]

::::: Deutsch / Büchner: "Dantons Tod" /
die besten Kopiervorlagen und Lernkärtchen der letzten Jahre
- Überblick zur Frz. Revolution / Kopiervorlage: KV-Danton-01 [1.018 KB]
- Überblick zur Frz. Revolution / Lernkärtchen: LK-Danton-01 [118 KB]
- Charakterisierung: Danton und seine Freunde / Kopiervorlage: KV-Danton-02 [1.508 KB]
- Charakterisierung: Danton und seine Freunde / Lernkärtchen: LK-Danton-02 [291 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger / Kopiervorlage: KV-Danton-03 [1.941 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger / Lernkärtchen: LK-Danton-03 [269 KB]
- Charakterisierung: Camille, Saint-Just, Julie, Lucile, Volk + Figurenkonstellation / Kopiervorlage: KV-Danton-04 [1.511 KB]
- Charakterisierung: Camille, Saint-Just, Julie, Lucile, Volk + Figurenkonstellation / Lernkärtchen: LK-Danton-04 [339 KB]
- Leben zw. Leid/Lebensgenuss + zw. Isolation/Solidarität / Kopiervorlage: KV-Danton-05 [501 KB]
- Leben zw. Leid/Lebensgenuss + zw. Isolation/Solidarität / Lernkärtchen: LK-Danton-05 [227 KB]
:::::: weitere ergänzende Kopiervorlagen (KV) mit Lernkärtchen (LK) zu Büchner "Dantons Tod"
- Charakterisierung: Danton
und seine Freunde: Danton-2 [642 KB] und LK-Danton-2 [208 KB]
- Charakterisierung: Robespierre und seine Anhänger: Danton-3 [475 KB] und LK-Danton-3 [240 KB]
- Charakterisierung d. Nebenfiguren: Camille, Saint-Juste, Julie, Lucile und Volk plus Figurenkonstellation: Danton-4 [802 KB] und LK-Danton-4 [254 KB]
- Leben zwischen Leid und Lebensgenuss / zwischen Isolation und Solidarität: Danton-5 [844 KB] und LK-Danton-5 [219 KB]
- Schuld und Verantwortung: Danton-6 [913 KB] und LK-Danton-6 [283 KB]
- sehr gelungene Hausarbeiten zu Büchner "Dantons Tod" / falls noch ein wenig Zeit bis zum Abi:
- Charakterisierung von Danton: Hausarbeit [1.423 KB]
- Charakterisierung von Robespierre: Hausarbeit [926 KB]
- ausgezeichneter Überblick mit Hyperlinks zu Namen und Begriffen aus Büchners "Dantons Tod": Überblick [723 KB]

::::: Zitatspiele:
- Zitatspiel / Frisch: "Homo faber": Zitatspiel [205 KB]
- Zitatspiel / Stamm: "Agnes": Zitatspiel [251 KB]

::::: Werkvergleich
- Kopiervorlage / 27 Seiten: Vergleich von Frisch "Homo faber" und Stamm "Agnes": Vergleich [1.579 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Kopiervorlage: Kopiervorlage-Vergleich [1.990 KB]
- Zentral fürs Deutsch-Abi: Vergleich aller drei Pflichtlektüren als Lernkärtchen: Lernkärtchen [761 KB]

::::: Gesamtinterpretation aller drei Werke:

- Gesamtinterpretation zu "Homo faber" (nach neun Minuten Inhaltsüberblick, ab Video 2 Interpretation): FT-Gesamtinterpretation
- Gesamtinterpretation zu "Agnes": FT- Gesamtinterpretation
- Gesamtinterpretation zu "Dantons Tod": FT-Gesamtinterpretation
-
Vergleich aller drei Werke
(D-Abi / Pflichtlektüre / Aufgabe 2) als Unterrichtspräsentation mit Integration der Mitschüler: Werke-Vergleich

::::: Deutsch-Abi-Trainer (Bange-Verlag)
- Direktbestellung beim Bange-Verlag: Link-Abi-Trainer
-
Bestellung bei Amazon: Amazon-Bestellung

!!!!! einen Tag vor dem Deutsch-Abitur:

- Inhaltlicher Kurz-Überblick zu allen drei Werken der Pflichtlektüre: FT-Kurzüberblick
- Überblick über den neuen Aufbau der Abi-Aufgabe zur Interpretation der Pflichtlektüre (1. Aufgabe im Deutsch-Abi in BW): FT-Sendung-16
- Aufbau zur Pflichtlektüre
mit Werkvergleich (Deutsch-Abi) / überarbeitet (Febr. 2014) in Blick auf die neuen Anforderungen! Konkrete Abi-Tipps!!: Pflichtlektüre [613 KB]

::::: Und dann für den ganz großen Deutsch-Erfolg - die Scheffelpreisrede:
- 88. Jugendseite: Tipps für die Abi-Rede: Link [653 KB]

Klassenarbeiten/Tests aus dem Lehrerschrank!

+++++ Die Pensionierung steht vor der Tür - der Lehrerschrank steht offen!
+++++ Klassenarbeiten/Tests usw. ins Internet für engagierte Schülerinnen und Schüler!

+++ Ansatz:
Aus Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es viele Schüler empfinden, einen kompletten Klassenarbeits-Lösungsvorschlag, der nicht perfekt sein muss, als Struktur vor der eigenen Klausur zu bekommen. Das gilt besonders dann, wenn zwei Schuljahre hindurch nur zweistündige "Klassenarbeiten-Light" vor dem sechsstündigen Deutsch-Abitur geschrieben werden, sodass Schüler im Extremfall nie eine komplette Klassenarbeit vor dem Deutsch-Abitur erstellen mussten. Wer einen Hundert-Meter-Sprint im Wettkampf hinlegen muss, aber stets nur dreißig bis vierzig Meter trainierte, dürfte sich kaum angemessen vorbereitet fühlen.

++++ 1. Pflichtlektüre fürs Deutsch-Abitur 2018
!!!!! Überblick über alle vorgegebenen Abi-Texte + Vergleichsaufgaben (nur zu den bereits veröffentlichten Hauptprüfungen)
Abi 2016/17

- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 105 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung, welche Selbstbilder Walter Faber und Georg Danton haben und wie sich diese auswirken.
Abi 2015/16
- Text: Stamm: "Agnes"/S. 107 ff.
- Vergleichsaufgabe: Stamms "Agnes", Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung von Freiheit für den Ich-Erzähler in Stamms Roman, Walter Faber und Georg Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- Abi 2014/15
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 176 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber", Büchners "Dantons Tod" und Stamms "Agnes": Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit Faber, Danton und der Ich-Erzähler in Peter Stamms "Agnes" scheitern.
Abi 2013/14
- Text: Büchner: "Dantons Tod"/ S. 38 ff.
- Vergleichsaufgabe: Büchners "Dantons Tod", Frischs "Homo faber" und Stamms "Agnes": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Bedeutung, die Lucile für Camille, Sabeth für Faber und Agnes für den Ich-Erzähler hat.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
Abi 2012/13
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 167-169
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Weltsicht von Faber und Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]

+++ 1.1 für alle drei Werke

- lernpsychologisches Paukprogramm:
Link
- gezielte Abi-Vorbereitung (31 Seiten) / 3 Klassenarbeiten in der Analyse ("Homo faber"-Stelle und Vergleich mit allen drei Werken): 1. Tipps fürs Deutsch-Abi, 2. Aufbau der Pflichtlektüre, 3. Nennen der fehlerhaften Stellen mit Verbesserungsvorschlägen, 4. Aufsätze/Teile der sechsstündigen Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur: Link [737 KB]

+++ 1.2 Max Frisch: "Homo faber"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [171 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Link [205 KB]
4. Mitschrift: Link [780 KB]
5. Klassenarbeit (1. Klassenarbeit in Klasse 12, vierstündig, ohne Werk-Vergleich): Link [310 KB]
--- besonders gelungene sechsstündige Klassenarbeit zu einer Abi-Aufgabe (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]
--- Klassenarbeiten zu "Homo faber" mit Werkvergleich (13. Kl., sechsstündig) mit gezielter Abi-Vorbereitung und Tipps für die konkrete Abi-Situation: Link
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Homo faber": Inhaltsübersicht (nach neun Minuten): Link Beginn der Interpretation ab Video 2: Link

+++ 1.3 Peter Stamm: "Agnes"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [136 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Zitatspiel [251 KB]
4. Mitschrift: Link [516 KB]
5. Klassenarbeiten (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle): Link [371 KB]
--- neueste sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Agnes" (Beginn nach sechs Minuten): FT- Gesamtinterpretation

+++ 1.4 Georg Büchner: "Dantons Tod"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [140 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [232 KB]
3. Zitat-Spiel: es gibt keines
4. Mitschrift: Protokoll [436 KB]
5. Klassenarbeit: (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
- FT-Abi-Kanal: - Gesamtinterpretation zu "Dantons Tod" (Beginn der Interpretation mit dem zweiten Video): FT-Gesamtinterpretation


++++ 2. Texterörterung
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [292 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig, 13.1): Link [224 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [165 KB]

++++ 3. Textanalyse
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [285 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [159 KB]

++++ 4.1 Gedichtvergleich / Naturlyrik
-
3 Hausaufgaben: 2 Gedichtinterpretationen + Gedichtvergleich: Link [673 KB]
- Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur) Link [505 KB]
++++ 4.2 Gedichtvergleich / Liebeslyrik
- Beispielaufsatz: Link [261 KB]

++++ 5. Textinterpretation/Kurzgeschichte
- 2 Klassenarbeiten (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [568 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: KA/Link [231 KB] und Analyse/Link [233 KB]

++ der Lehrerschrank wird in den nächsten Wochen und Monaten ständig weiter ausgeräumt!!

Berufsschule/Mittelstufe: Klassenarbeiten/Lösungen

+++++ Klassenarbeiten mit Schülerlösungen für engagierte Berufsschüler und Mittelstufen-Schüler

+++ Begründung

In der Regel kopierte ich nach jeder Klassenarbeit den Berufsschülern die beste Arbeit, um an ihr Anforderungen und Lösungen zu zeigen. Mit der Zeit verfügte ich über ein ganzes Arsenal an gelungenen Schülerarbeiten, sodass die Schüler bereits in der Übungsphase zu jeder Aufgabenstellung auch eine gute Klassenarbeit zur Verfügung gestellt bekamen. Da jede Aufgabenstellung eine frühere Prüfungsaufgabe war, wurden die Schüler zielgenau auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Jetzt - vor meiner Pensionierung - will ich diese Chance allen interessierten Berufsschülern und Mittelstufen-Schülern geben.

+++ Inhaltsangabe
- Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Inhaltsangabe" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [81 KB]
- Gesamtüberblick über die Klassenarbeit durch das Korrekturraster: Link [34 KB]
- Vorgehensweise bei der Klassenarbeit mit strategischen Tipps: Link [270 KB]
- Überblick über die Konjunktivbildung/indirekte Rede: Link [254 KB]
- Beispielaufsatz (Klassenarbeit: Berufsschule/Mittelstufe): Josef Reding: "Fahrerflucht": Link [149 KB]

+ Klassenarbeiten zur Inhaltsangabe mit Schülerlösungen:
- v.d. Grün: "Masken"
--- Klassenarbeit / WG11 / zweistündig: Link [352 KB]
--- Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [439 KB]
--- umfassendes Gesamtpaket: Klassenarbeitsstrategie, veranschaulicht an der visualisierten KA zu "Masken" / KA ohne Visualisierung / Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [409 KB]
- S. Berg: "Hauptsache weit"
--- Klassenarbeitsanalyse mit Tipps und Lösungen / WG11: Link [373 KB]
- M. Suter: "Weidmanns Nachtgespräch"
--- Klassenarbeit mit Schülerlösung / Banker-Klasse: Link [121 KB]

+++ kreatives Schreiben
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "kreatives Schreiben" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [32 KB]
Tipps/Strategien zur Aufsatzart
"kreatives Schreiben": Link [155 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (meist mehrere Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Thema/Geschichte: Der Mann im Taxi der seit zwei Jahren tote Vater? Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [448 KB]
- Thema/Zeitungsnotiz: Bombenstimmung in der Bank, piepsendes Objekt... Aufgabe: Fortsetzung / 4 Klassenarbeiten: Link [551 KB]
- Thema/Kontaktanzeige: Aufgabe: Geschichte erfinden / 1 Klassenarbeit: Link [355 KB]
- Thema/Geschichte: Restaurantbesuch und seine Folgen. Aufgabe: Fortsetzung oder Tagebucheintrag / 2 Klassenarbeiten: Link [352 KB]
- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [463 KB]
- Thema/Geschichte: Wiederbegegnung mit dem Freund. Aufgabe: Fortsetzung / 3 Klassenarbeiten: Link [348 KB]
- Thema/Situation: Aus Protest wegen fehlender Möbel quartiert sich Mutter mit Tochter im Möbelhaus ein. Aufgabe: Sicht der Mutter oder Sicht eines Möbel-Verkäufers / 2 Klassenarbeiten: Link [417 KB]
- Thema/Briefe: Plötzliches Verschwinden des Ehemanns - Kontakt über Briefe. Aufgabe: Schreiben eines Briefes aus der Sicht des Ehemanns oder der verlassenen Ehefrau: Link [565 KB]
- Thema/Zeitungsartikel: Ein Obachloser schläft wochenlang in der Uni-Bibliothek von Cambridge. Aufgabe: Aus der Perspektive des Obdachlosen erzählen: Link [457 KB]

+++ Schaubildbeschreibung
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Schaubildbeschreibung" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [283 KB]
Tipps/Aufbau zur Klassenarbeit
"Schaubildbeschreibung": Link [347 KB]
Überblick über verschiedene Diagramme: Link [220 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (z.T. Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Klassenarbeit: "Auf dem Weg zum Traumjob": Link [493 KB]
- Klassenarbeit: "Smartphones schon für Kinder?": Link [448 KB]
- Klassenarbeit: "Sportliche Gesellschaft": Link [447 KB]
- Klassenarbeit: "Schüler im Stress": Link [502 KB]
- Klassenarbeit: "Wenn die Psyche nicht mehr mitmacht": Link [424 KB]
- Klassenarbeit: "Vorhang auf!": Link [577 KB]
- Klassenarbeit: "Lebensmittel für die Tonne": Link [592 KB]
- Hausaufgabe: "Opfer im Straßenverkehr": Link [732 KB]

+++ Stellungnahme
Aufbau der Klassenarbeit: Link [163 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen /Berufsschule:
- Thema "Schnäppchenjäger": Link [240 KB]
- Thema: "Talentsuche im Fernsehen": Link [249 KB]
- Thema: "Notwendigkeit aktuellster Kommunikationstechnik?" (ältere Klassenarbeit): Link [180 KB]
- Thema: "Online-Dating"/3 Klassenarbeiten: Link [343 KB]


+++ Veröffentlichungen
- Leistungsbereitschaft von Berufsschülern an der Berufsschule
--- Meine bipolaren Berufsschüler - manisch im Betrieb, depressiv in der Schule? (BLV-Magazin 2015/4): Link [572 KB]
--- FT-Abi-Plattform / Rotary-Club TBB: Bipolare Berufsschüler (Jugendseite in "TBB aktuell"): Link [491 KB]
- Banker: Wirkung von Kleidung
--- Kleider machen Banker? (Jugendseite in "TBB aktuell"): Link [486 KB] und im Internet: Jugendnetz und FT-Internet

++ der Lehrerschrank wird in den nächsten Wochen und Monaten ständig weiter ausgeräumt!!

Macht euren Berufstraum zu eurem Traumberuf!

Was bringen mir Schule und die Schülerzeitung?

Vom Komparsen zur Bambi-Verleihung
Wie ein ehemaliger Schüler durch Schülerzeitung und Schule zu seinem Trauberuf kam und was du daraus lernen kannst

Wir lernen in der Schule auf Vorrat, das ist schlichtweg Fakt. Selten wird man in seinem späteren Leben tatsächlich das anwenden, was man sich in mühevoller Arbeit in der Schule erarbeitet hat. Doch dann hört man immer wieder denselben Spruch von Lehrern: „Ihr lernt nicht für die Schule, sondern für euer Leben!“ Das ist aus dem Mund von Lehrern leider nur wenig glaubhaft. Eine der 11ten Klassen und die Klassenstufe 12 hörten jedoch recht ähnliche Worte nun auch aus dem Mund eines ehemaligen Schülers des Wirtschaftsgymnasiums: Tobias Haas, 21 Jahre und Medienstudent.
„Man kommt nur rein, wenn man jemanden kennt, Kontakte hat“, sagt Tobias, als er vor der 11ten Klasse steht. Schon seit er zwölf Jahre alt ist, war es sein großer Traum, einmal ins Fernsehgeschäft einzusteigen. Insgesamt sechs Jahre bei der Schülerzeitung bestärkten ihn in seinem Vorhaben, doch „ohne die Schülerzeitung financial t(’a)ime und meinen ehemaligen Lehrer Klaus Schenck wäre ich heute nicht da, wo ich bin“, erzählt er uns. Er hatte schon früh angefangen, sich seinen Traum vom Einstieg ins Fernsehen zu erfüllen und Kontakte zu knüpfen. Anfangs mit Komparsen-Rollen bei Scripted-Reality-Shows und einer Fotostory in der „Bravo“, auch wenn er dafür Fehlstunden kassierte. Das hieß jedoch noch lange nicht, dass ihm die Schule gänzlich egal war: „Geht nicht mit der Einstellung ran, das brauche ich ja eh nicht mehr, nein, strengt euch an, gebt alles! Die Schuld für eure Kein-Bock- Einstellung ist nicht beim Lehrer zu suchen“, gibt er uns mit auf den Weg, „Schule macht Sinn. Ich kenne den Punkt, an dem man sich denkt, Leute, ne, ich lass das, weil ich gescheitert bin, aber es lohnt sich zu kämpfen!“ Solche Worte klingen aus dem Mund eines ehemaligen Schülers einfach tausendmal glaubwürdiger (und motivierender) als die Floskeln der Lehrer. Besonders viel Selbstbewusstsein vor der Kamera habe er allerdings durch Unterrichts-Präsentationen erreicht, die gefilmt und anschließend auf den YouTube-Channel der Schülerzeitung hochgeladen wurden, auch seinen Klassenkameraden sei es so gegangen...

Die beiden Artikel mit Fotos finden sich beim Jugendnetz/"thema" Baden-Württemberg, die "thema"-Redaktion freut sich über ein Liken: Link

Schminkpause mit Chantal + Imhof-Team

Schminken, Styling – auf ganz besondere Art – war für mich voll faszinierend, aufregend und beeindruckend. Relaxed und entspannt habe ich die Veränderungen step by step richtig genossen. Es ist einfach umwerfend zu sehen, wie mit Schminktechniken und Frisuren Typveränderungen entstehen. Man fühlt sich, als würde man für einen ganz besonderen Anlass, wie Abschlussball oder eine Hochzeit, gestylt und geschminkt werden. Es war ein wunderbarer Tag und ein tolles Erlebnis für mich. Die Azubis vom Friseurteam Imhof, Tauberbischofsheim, haben ganze Arbeit geleistet und die Fotos zeugen davon. Herzlichen Dank dafür!
Link: Styling-Foto-Serie
Artikel: Chantal Reinhard
Fotos: Klaus Schenck

Neue Pflichtlektüre BW: Goethe, Hoffmann, Hesse

+++++ Neue Pflichtlektüre in BW fürs Deutsch-Abitur 2019

Beginn der neuen Pflichtlektüre:
-
ab Klasse 12/J1: September 2017

+++ Goethe: "Faust I"
-
Couch-Tipps / CT14: Inhalt und Interpretationsansätze / 90 Minuten (konkrete Arbeit am Text mit Zitaten), Zielvorgabe: grobes Gesamtverständnis für eine differenzierte Textarbeit: Link
Ideale Überblicksdarstellung in zwei Hausarbeiten aus meiner 11. Klasse (Gesamtüberblick als Aufgabenstellung)
- 1. Hausarbeit: Link
- 2. Hausarbeit: Link

+++ E.T.A. Hoffmann: "Der goldene Topf"
-
Couch-Tipps / CT15: Inhalt und Interpretationsansätze / 90 Minuten (konkrete Arbeit am Text mit Zitaten), Zielvorgabe: grobes Gesamtverständnis für eine differenzierte Textarbeit: Link

+++ Hesse: "Der Steppenwolf"
-
Couch-Tipps / CT16: Inhalt und Interpretationsansätze (konkrete Arbeit am Text mit Zitaten), Zielvorgabe: grobes Gesamtverständnis für eine differenzierte Textarbeit: Sendung folgt im Frühjahr

Couch-Tipps - neue Reihe für kompakte Information

+++++ Neue Sendereihe: "Couch-Tipps" (CT) - kurz, knapp, klar!

Diese neue Sendereihe hat zum Ziel, euch dort abzuholen, wo ihr euch meist befindet: zu Hause, oft auf der Couch!
Alle Sendungen geben in zwanzig Minuten die entscheidenden Informationen, wobei das Hören im Zentrum steht, also kann man sich das Wissen auch nochmals kurz vor dem Einschlafen "reinziehen".
Jede Sendung beginnt mit einem Stellenangebot aus der Main-Tauber-Region - ganz grob zwischen Würzburg und Heilbronn, dann kommt geballte Schul-Information.
Wir befinden uns zurzeit im Probelauf und sind für Rückmeldungen dankbar.
In unserem Team ist Yannic Ressel (WG TBB) für die Bearbeitung der Sendungen zuständig, ihm ein ganz herzliches Dankeschön!

Ich werde bis zum Deutsch-Abitur alle zentralen Aufsatzarten im strategischen Überblick behandelt haben. Wer Schwierigkeiten im Fach "Deutsch" hat, klare Anweisungen, durchdachte Strategien und visualisierte Klassenarbeitslösungen (meist Abitursaufgaben) braucht, der möge meinen Deutsch-Abi-Trainer für 11,99 Euro kaufen. Jeder kann folglich das von mir kurz Umrissene nochmals für die eigenen Bedürfnisse vertiefen.
Informationen zum Deutsch-Abi-Trainer Baden-Württemberg 2015-2018 (Bange-Verlag): Deutsch-Abi-Trainer
Informationen zu den Couch-Tipps - 89. Jugendseite: Link [503 KB]

- CT-15: Hoffmann: "Der goldene Topf" - Inhalt
und Interpretationsansätze: CT-15-Sendung
- CT-14: Goethe: "Faust I" - Inhalt und Interpretationsansätze: CT-14-Sendung
- CT-13: Deutsch-Abi 2013 - Zweitkorrektur: CT-13-Sendung
- CT-12: Frisch: "Homo faber" - Mythologie: CT-12-Sendung
- CT-11: Stamm: "Agnes" - Stamm und Parallelen
im Werk: CT-11-Sendung
- CT-10: Stamm: "Agnes" - Macht des Geschriebenen
/Überblick: CT-10-Sendung
- CT-09: Stamm: "Agnes" - Liebesbeziehung
/Überblick: CT-09-Sendung
- CT-08: Frisch: "Homo faber" - 2. Station:
CT-08-Sendung
- CT-07: Frisch: "Homo faber" - 1. Station:
CT-07-Sendung
- CT-06: Texterörterung/Textanalyse - differenzierte Darstellung, Vergleich, strategische Tipps: CT-06-Sendung
- CT-05: Kurzgeschichte
- Zielgruppe/Warnung: CT-05-Sendung
- CT-04: Lyrik - Zielgruppe/Aufsatz-Aufbau: CT-04-Sendung
- CT-03: Pflichtlektüre - die große Chance für schwächere Schüler, durch Vorbereitung, Struktur und Ehrgeiz zum Erfolg: CT-03-Sendung
- CT-02: Warnung vor dem Essay
- den Essay nehmen die falschen Leute, Essay ist dann russisch Roulette: CT-02-Sendung
-
CT-01: Deutsch-Abi-Tag - Strategie:
CT-01-Sendung

Neue Materialien: Januar 2018 - März 2018

Aktuelle Klassenarbeiten/Jugendseiten

+++ Schaubildbeschreibung

Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Schaubildbeschreibung" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [283 KB]
Tipps/Aufbau zur Klassenarbeit
"Schaubildbeschreibung": Link [347 KB]
Überblick über verschiedene Diagramme: Link [220 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (z.T. Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Klassenarbeit: "Auf dem Weg zum Traumjob": Link [493 KB]
- Klassenarbeit: "Smartphones schon für Kinder?": Link [448 KB]
- Klassenarbeit: "Sportliche Gesellschaft": Link [447 KB]
- Klassenarbeit: "Schüler im Stress": Link [502 KB]
- Klassenarbeit: "Wenn die Psyche nicht mehr mitmacht": Link [424 KB]
- Klassenarbeit: "Vorhang auf!": Link [577 KB]
- Klassenarbeit: "Lebensmittel für die Tonne": Link [592 KB]
- Hausaufgabe: "Opfer im Straßenverkehr": Link [732 KB]

+++ kreatives Schreiben
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "kreatives Schreiben" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [32 KB]
Tipps/Strategien zur Aufsatzart
"kreatives Schreiben": Link [155 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (meist mehrere Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Thema/Geschichte: Der Mann im Taxi der seit zwei Jahren tote Vater? Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [448 KB]
- Thema/Zeitungsnotiz: Bombenstimmung in der Bank, piepsendes Objekt... Aufgabe: Fortsetzung / 4 Klassenarbeiten: Link [551 KB]
- Thema/Kontaktanzeige: Aufgabe: Geschichte erfinden / 1 Klassenarbeit: Link [355 KB]
- Thema/Geschichte: Restaurantbesuch und seine Folgen. Aufgabe: Fortsetzung oder Tagebucheintrag / 2 Klassenarbeiten: Link [352 KB]
- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [463 KB]
- Thema/Geschichte: Wiederbegegnung mit dem Freund. Aufgabe: Fortsetzung / 3 Klassenarbeiten: Link [348 KB]
- Thema/Situation: Aus Protest wegen fehlender Möbel quartiert sich Mutter mit Tochter im Möbelhaus ein. Aufgabe: Sicht der Mutter oder Sicht eines Möbel-Verkäufers / 2 Klassenarbeiten: Link [417 KB]
- Thema/Briefe: Plötzliches Verschwinden des Ehemanns - Kontakt über Briefe. Aufgabe: Schreiben eines Briefes aus der Sicht des Ehemanns oder der verlassenen Ehefrau: Link [565 KB]


::::: Aktuelle Jugendseiten in "Tauberbischofsheim aktuell":
- 102: Bewerbung 2 - Bewerbungsschreiben: Link [469 KB]
- 101: Bewerbung 1 - Finden des Traumberufs: Link [534 KB]
- 100: Schminken & Styling - Ein Erfahrungsbericht mit vielen Fotos: Link [452 KB]
- 99: Adventskonzert/Kloster Bronnbach: "Meister von heute - Meister von morgen" (Klassikkonzert junger Künstler): Link [417 KB]

Deutsch-Abi-Trainer 2018 für Deutsch-Verzweifelte

+++++ Stärken des Deutsch-Abi-Trainers kurz vor dem Abitur / der Klassenarbeit:
- klare Anweisungen
für die Vorgehensweise
- umsetzbare Tipps für die einzelnen Aufsatzteile (Formulierungsmodule zu einzelnen Aufsatzteilen)
- visualisierte Schülerlösungen, die die Probleme farblich aufzeigen
- Schüler-Vorschläge für präzise Zeitpläne in Abitur/Klassenarbeit
- Schüler-Vorschläge für durchschnittliche Seitenlängen einzelner Aufsatzteile
- schnelle Umsetzbarkeit der Strategien dank klarer Sprache - von Schülern überprüft!
- Hauptstärke: gemeinsam mit Schülern erarbeitet

und was bietet der Deutsch-Abi-Trainer noch:
- Anforderungen und viele Tipps zu Hausarbeiten / Seminararbeiten
- viele Tricks zu Präsentationsprüfungen
- dazu zahlreiche Links zu Materialien und Sendungen
-
es gibt das Buch in zwei Cover-Varianten: für 2016 und 2017 und 2018, das Buch selbst ist fast immer identisch!


Rezensionen / Schüler-Rückmeldungen

Mail am Tag nach der Notenbekanntgabe:
-
Hallo Herr Schenck,
...
Gerade mit Ihrem Buch konnte ich mich gezielt auf das Abitur vorbereiten. Die Aufgabenstellung, alle drei Werke miteinander zu vergleichen, wäre mir ohne Ihr Buch völlig neu gewesen und ich wäre sicherlich in Panik verfallen.
Noch einmal vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!
Viele Grüße,
Dirk

-
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist sehr hilfreich, ergänzt nochmals das Wissen und dadurch kann man Grundsätzliches leicht wiederholen. Es bietet einem eine gute Zusammenfassung der abiturrelevanten Oberstufenjahre. Ich würde es mir wieder kaufen, die klare Struktur und auch die farblich-logische Gestaltung erleichtert einem die Abivorbereitung enorm.
Anna
- Super Abi-Vorbereitungsbuch!
Es enthält alle Materialien zu den fünf Themenbereichen im Deutsch-Abitur in Baden-Württemberg. Vor allem die Materialien zur Pflichtlektüre haben mir im Schriftlichen geholfen. Mit den QR-Codes hat man einen schnellen Zugang zu Videos der FT-Abi-Plattform, die ein leichtes und schnelles Verständnis der drei Bücher ermöglichen. Daumen hoch, 5 Sterne von mir!
Stefanie
- Super neuer Abi-Trainer - enorm empfehlenswert!
Dieser Abi-Trainer ist wirklich zu empfehlen - gut strukturiert, klar erklärt ... - somit eine prima Vorbereitung für Deutsch-Cracks, aber besonders auch für solche, die es werden wollen!
Sofie

Abi-Trainer aus Schülersicht: Artikel/Jugendseite [626 KB]
Deutsch-Abi-Hilfe/Links: Links [393 KB]

Überblicks-Darstellungen
- Der Abi-Trainer für "Deutsch-Verzweifelte" im Überblick: Abi-Trainer-Seiten [5.481 KB]

Bestellung bei Amazon: Link

Blindfuchs-Lyrikband soeben in 4. Auflage

+++++ 3., jetzt 4. AUFLAGE!!!
deutlich stärker visualisiert, beim Kauf auf jeden Fall auf 3. Auflage achten!

Nix wisse, nix könne, nix druff in Deutsch,
aber am nächsten Tag eine Lyrik-Klassenarbeit schreiben müssen,

für so eine mittlere Klausur-Katastrophe wurde das Lyrikbuch geschrieben.
Der Band beginnt mit einer realistischen Geschichte: Es ist 14 Uhr, morgen schreibst Du eine Klausur zur Gedichtinterpretation. Den Termin kanntest Du natürlich schon seit Wochen, merkst aber heute, dass diese Klausur nun tatsächlich morgen stattfinden wird. Die Hausaufgaben wurden, na ja, ab und zu mal gemacht, aber eigentlich auch nicht richtig und der Aufbau der Klausur ist Dir ein totales Rätsel, das ist es, was Dich am meisten beunruhigt. Wenn Du nur den Aufbau hättest, den könntest Du Dir schnell reinziehen und beim Gedicht selbst wird Dir dann schon noch etwas einfallen, aber der Aufbau, der muss her! Also kauftest Du dieses Heft so gegen 15 Uhr und willst nun bis morgen fit sein. Ziemlich viel verlangt!
Und genau dieser Herausforderung stellt sich das Buch...

Zeitungs-Artikel zum Lyrikband: Lyrikband [242 KB]

Genauer Titel:
Königs Fitness
Deutsch
Analysieren, Interpretieren, Gestalten: Lyrik 11 / 12+13

Verfasser:
Klaus Schenck
ISBN:
978-3-8044-1538-6

"Dankes-Hymnen" auf "Deutsch-Abi-Engel"

+++++ FT-YouTube-Kanal zwischen User-Ansturm und Dankes-Kommentaren

Zwischen dem Abitur 2015 und 2016 kommen wir auf 200.000 User - allein am Vortag zum Deutsch-Abi 2017 knapp 7.500 Klicks (zusammen mit der Deutsch-Homepage fast 10.000), für einen Kanal mit reinen Oberstufen-/Abitur-Präsentationen ist das eigentlich fast schon unvorstellbar! All den Engagierten damals in der „Financial T(’a)ime“-Redaktion, jetzt in der „FT-Abi-Plattform“, all meinen Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön, so eine Hilfe für Hunderttausende auf die Beine gestellt zu haben.
Die Zahl der User allein ist schon gigantisch, was die Zahlen aber lebendig macht, sind die vielen Dankes-Kommentare auf dem Kanal, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich nehme einfach 'mal die Kommentare der letzten Tage, sie lassen uns spüren, wie vielen angehenden Abiturienten wir geholfen haben und im Augenblick noch helfen Mit der neuen Sendereihe "Couch-Tipps" wollen wir diese Linie fortsetzen.

+++ Hier die motivierendste Mail der letzten Jahre, sie zeigt uns, was wir auf die Beine gestellt haben und wie es so vielen dient - welch große Ermutigung jenseits des demotivierenden Schulalltags:

Betreff: Ein Riesen-Dankeschön vom Abiturjahrgang 2016/17!

Guten Abend, Herr Schenck!
Mein Name ist Julia Angold, ich bin 18 Jahre alt und durfte vergangenen Freitag die letzte Prüfung meiner gesamten Schullaufbahn am Lise-Meitner Gymnasium Böblingen absolvieren.
Ich bin mir wohl bewusst, dass Sie des Öfteren ähnliche Mails erhalten, doch das ist kein Grund meine tiefste Dankbarkeit nicht auszusprechen!
Denn ich hatte das Glück, die von Ihnen und natürlich von der ganzen Financial T('a)ime Gruppe kreierte Lerneinheit der Pflichtlektüren im Fach Deutsch zu entdecken. Vielen, vielen lieben Dank für diese hervorragend geleistete Arbeit bezüglich jedes einzelnen Romans/Dramas. Ich bewunderte jedes Mal aufs Neue die tiefgründige Beschäftigung Ihrerseits und von Seiten der Schüler mit den jeweiligen Thematiken und das kreative und einprägende, schriftliche Festhalten der herausgelesenen Interpretationen.
Jede einzelne Veröffentlichung, sei es die Lernkarten, Zitatspiele, Charakteristika, Interpretationsvideos oder Vergleiche, war wirklich Gold wert während der Prüfungen. Als Lehrer kann man mit der Klasse die Lektüren zwar umfangreich erfassen, jedoch sich nicht an jedem Detail aufhalten. Daher sind Ihre Zusammenfassungen 1A für die kleinen Lehrlinge geeignet, um sich nochmal ein Bild aller wesentlichen Grundzüge der Bücher zu verschaffen.
Ihre gemeinsame Arbeit hat mir und meiner gesamten Stufe sehr viel Mühe, Frust und Zeitverlust erspart, daher ein riesiges Kompliment und vor allem ein Riesen-DANKESCHÖN an die Gruppe und Sie. Vielen lieben Dank!
Ich hoffe, die damaligen Schüler haben ihren eigenen Weg gefunden und sind schon fleißig ihrer Passion nachgegangen und auch, dass Sie auch noch einige schöne Momente mit ihnen gemeinsam verbringen konnten, eine wirklich tolle Gruppe!
Liebe Grüße aus Böblingen,
Julia.


- Fettes Dankeschön!
- Vielen Dank für dieses fantastische Video! Ihre Leidenschaft ist sehr ansteckend :) Lg
- Hammer Video, geht richtig in die Tiefe, genau sowas suche ich die ganze Zeit! :D Hätte Sie gerne als Lehrer haha:D richtig gut!
---
Antwort: Das sagen Sie 'mal meinen Schülern, die werden Sie fragen, ob man vom gleichen Lehrer spricht! Die Schul-Realität ist so deprimierend, dafür werde ich mit solchen Internet-Kommentaren wieder motiviert, danke! Klaus Schenck
- Das ist sowas von gut!!
- Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!
- Ich habe die Präsentation geliebt! Vielen Danke!!!
- Vielen Dank für die Lernstunde, @Klaus.Schenck!
- 15 Punkte im Werkvergleich (Deutsch-Abi 2017), einfach nur geil�� Danke an Hr. Schenck
- Septembermorde fehlen, aber klasse erklärt!
- Super Video echt ! Daumen Hoch auch noch 2017/18 wichtig :)
- Danke, hat mir wirklich sehr geholfen. Schöne Grüße aus Luxemburg!
- Vielen Dank für den zusätzlichen Aufwand, welchen Sie betreiben. Gerade die Zusammenfassungen über die Schaubilder haben mir sehr weiter geholfen! Nochmals vielen Dank.
- Morgen Deutsch Abi.. Letzte Hoffnung!
- Danke für dieses hilfreiche Video!:)
- Vielen lieben Dank! Ich schätze die Arbeit hier wirklich sehr.
- Ich bin sehr froh auf Ihren Kanal gestoßen zu sein. Super Videos! Sehr verständlich und gut erklärt. LG
- Super Vortrag sehr inhaltvoll und Spitze, um vorm Abi nochmal zu wiederholen.
- vor dem Deutsch-Abi 2017: Sehr geehrter Herr Schenck, ein Riesenkompliment für die Videos auf dem Youtube-Kanal financialtaime! Ich lerne seit Tagen nur noch mit Ihren Videos für das Deutsch Abitur, da alles super umfangreich und detailliert erklärt wird. Ich habe den Youtube-Kanal sofort meinen ganzen Mitschülern empfohlen, die sind auch alle begeistert, also auf jeden Fall weiter so! Haben Sie vielleicht eine Prognose für den Werkverglich dieses Jahr?... Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön
- Sehr geehrter Herr Schenck, voller Freude hab ich Ihre Webside gefunden und bin dadurch perfekt auf meine mündliche Abiturprüfung am Freitag vorbereitet. Geprüft werde ich in Deutsch, "Agnes"...
- Sehr hohe qualitative Informationen: "Dantons Tod" ist für mich nun verständlich und es macht mir fast Spaß, mich damit auseinanderzusetzen.
- Jedenfalls Lob für all Ihre Mühen und auch ein Dankeschön, dass Sie dadurch vielen Schülern und Lehrern helfen! Auch mein Deutschunterricht profitiert sehr davon.
- Das waren unheimlich gute Videos! Bin mit dem Buch dabei gewesen und konnte sehr viel dazu notieren. Vielen Dank!
- Danke! Sehr informatives Video
- Klasse Referat:) Echt super gemacht:)
- Super Videos! Danke fürs Teilen! Bringt echt viel!
- mein Name ist Yasmin, ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Wirtschaftsgymnasium in Neumünster. Mein Leistungskurs ist unter anderem Deutsch. Durch Zufall bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und seither habe ich einige Materialien zum Üben verwenden können. Ich finde es toll, dass Sie diese kostenfrei zur Verfügung stellen und möchte Ihnen daher herzlich danken. Nach den Sommerferien komme ich in die 12. Klasse, ich kann mir unter anderem durch Seiten wie Ihre bestmöglich vorbereiten.
- Eva Hock, ehemalige Schülerin von mir, zu Homepage/Kanal: Die Materialien auf Homepage und Kanal sind wirklich sehr hilfreich, ich selbst habe mir vor dem Abi auch unzählige Videos auf dem Youtube Kanal angesehen. Und es ist schön zu wissen, selbst ein kleiner Teil davon zu sein. J
- hat mir super geholfen und meine Interpretationen ergänzt!
- ihr rettet mir den arsch! Danke :D
- 1A!! Ihr rettet mich!
- Mega - der Vortrag! Richtig gut gemacht!
- Abi geschafft! danke!
- Ich schau mir jetzt noch ein letztes Mal den gesamten Vergleich an und dann kann morgen ABi kommen! Tausend Dank für diese Arbeit!!! Viel Glück an alle morgen!
- Danke! Super Job habt ihr da gemacht!
- Super gemacht! Ich schätze eure Arbeit!!!
- Diese Videos sind genial und verleihen mir eine Struktur!
- Herr Schenck, glauben Sie mir, ich hätte mir so gewünscht, Sie als meinen Deutschlehrer zu haben...Mein Deutschlehrer hat uns nichts beigebracht und fehlt sogar seit einer längeren Zeit. Die einzigen Möglichkeiten etwas für das kommende Abitur zu lernen sind Ihre Videos, das Stark Buch und die Lektürehilfen! LG aus Stuttgart
- Wirklich hilfreiche und tolle Videos! Finde es auch toll, was diese Schule auf die Beine stellt, außerdem finde ich es toll einen so passionierten Lehrer zu sehen, sollte es an meiner Schule auch mehr geben
- Echt super, was ihr macht. Es ist selten, dass sich Lehrer so für ihre Schüler einsetzen! Hilft einem viel weiter und ist eine super Vorbereitung. Vielen Dank!
- Ich hasse eig. die Schullektüre 'Der Prozess' von Franz Kafka, da ich es nie verstanden habe - aber jetzt blick‘ ich endlich mal durch. Danke :-) Großes Lob meinerseits! Abitur Prüfung im Deutsch LK 2016 darf kommen ;-))
- Tausend Dank!! Ich finde es sehr bewundernswert, dass Sie sich damit beschäftigen und so wunderbar weiterhelfen. Ich hab mir jetzt den Abi-Trainer gekauft, der ist wirklich wunderbar! Danke und herzliche Grüße!...

So könnte ich weitermachen!
Klaus Schenck
FT-YouTube-Kanal


Artikel beim Jugendnetz/Baden-Württemberg:
„Durch diese Videos heute mein Deutsch Abi überlebt, danke!!“ (Kommentar/FT-YouTube-Kanal) Alle Jahre wieder verwandelt sich im Internet das Wirtschaftsgymnasium (WG) Tauberbischofsheim dank „Financial T(’a)ime“/„FT-Abi-Plattform“ (FT) in einen riesigen virtuellen Rettungsring in Blick auf das Deutsch-Abitur am Folgetag. Über 7.500 User sahen sich nochmals Lern-Videos auf dem FT-YouTube-Kanal an - von Abitur 2015 bis Abitur 2016 zweihunderttausend Klicks, und über 2.300 User zogen sich auf der Deutsch-Homepage zum letzten Mal die zentralen Informationen zur Pflichtlektüre, zum Aufbau der Abi-Aufgaben „rein“...
Hier der Artikel beim Jugendnetz: Link
Artikel in der "Mainpost": Link [458 KB]

Ausgefallene Unterrichtsideen

+++++ Zwei Unterrichtsideen,
die sich in der Praxis als auflockernd und sinnvoll erwiesen,
dargestellt auf Jugendseiten des Mitteilungsblatts der Stadt Tauberbischofsheim.


Sinnvoll: aktivierende Referate
- 45: Schule: Erfolgskonzept der aktivierenden Referate / Link [525 KB]

auflockernd: Stressabbau bei Prüfungsangst
- 46: Schule: Wettkampf - Stressabbau und Übung für Klassenarbeiten / Link [559 KB]
Das klappt meist nur in motivierten Klassen, die auch Spaß an Bewegung und Power haben!
Tipp: 1-2mal ausprobieren, dann mit der Klasse darüber sprechen!

Schule - Schul-Projekte - neue Ideen

::::: Fotostorys / Religion WG 11 (2016-17) / UE: "Ich" / Oberthema: Liebe und Hass
- "Ein Thema, das unsere Gesellschaft spaltet":
Freundschaftsprobe aufgrund von Verführung zu Drogen: Fotostory [11.280 KB]
- "Kampf um Yannic": Ein Missverständnis in der Beziehung und seine Folgen: Fotostory [10.835 KB]
- "Drogen und Freundschaft, klappt das?": Freundschaft, Drogenmissbrauch und sein tödliches Ende: Fotostory [3.897 KB]
- "Hass auf Liebe": Verlorener-Sohn-Konstellation mit tödlichem Ende: Fotostory [5.560 KB]
- "Freundschaft oder Liebe?": das Ausspannen des Freundes durch die beste Freundin: Fotostory [7.264 KB]
- "Achterbahn der Gefühle": Liebe macht clean: Fotostory [11.333 KB]
- 2015: Wie Väter ihre Kinder prägen: Text/Fotostory [759 KB]

::::: Fotostory / Reli WG 11 (2015/16) / Thema: "Cyber-Mobbing"
- ein großes Missverständnis - Fotostory zum Thema "Cyber-Mobbing": Fotostory [9.296 KB]
- die von Schülern als absolut realistisch eingeschätzte Fotostory bietet mit ihrem offenen Schluss für Leser die Chance, selbst einen zu finden und damit die eigene Schul-Vergangenheit zu reflektieren. Titel der Fotostory: "Cybermobbing: das Internet eine W@ffe": Link [4.699 KB]

::::: Religion / Klasse 12 (2014/15) / Zusatzleistung: Fotostory: "Flucht"
Bei diesem Angebot einer Zusatzleistung schlug die Klasse das Thema "Flucht" für eine Fotostory vor:
- Die Reise in eine ungewisse Zukunft: Fotostory [10.955 KB]

::::: Religion / Fotostorys / Klasse: 11 (2014/15) / UE: "Ich"
Die 11.Klasse konnte sich für die Unterrichtseinheit "Ich" Themen aus GEO Wissen Nr. 46 ("Väter") und Nr. 52 ("Mütter") und Psychologie compact Nr. 38 ("Ich bin okay") aussuchen.
Aufgabenstellung: den wissenschaftlichen Text übersichtlich darstellen (Kopiervorlage) und eine Fotostory gestalten.
- Beziehung zwischen Vätern und ihren Töchtern: Text/Fotostory [2.333 KB]
- Ich bin nicht langweilig - ich bin nur schüchtern: Text/Fotostory [5.301 KB]

::::: Reli-Projekt 2013/14: Fotostorys zum Thema "Freundschaft"
- Der Freundschaftstest: Fotostory [6.005 KB]
- Duo oder Trio
: Fotostory [4.852 KB]
- Friends'n Drugs
: Fotostory [14.080 KB]
-
Falsche Freunde
: Fotostory [4.926 KB]
- Eine wunderbare Freundschaft: Fotostory [9.877 KB]
- Falsche Freunde
: Fotostory [5.475 KB]
- Ein Tag unter Freunden: Fotostory [5.192 KB]
- Eine unverzeihliche Idee?!: Fotostory [3.316 KB]
- Freundschaft: Fotostory [6.370 KB]

Projektarbeiten / WG 11Religion (2012/13): Fotostorys
- Sucht ("Der einfache Weg zur Sucht"): Fotostory [2.216 KB]
- Geldmangel / Armut ("Wenn sich alles auf einmal verändert"): Fotostory [18.859 KB]
- Tagesablauf einer Schülerin (erstellt für den internat. Austausch der Schülerzeitung "Financial T('a)ime": Fotostory [7.404 KB]

Deutsch-Projekt-Arbeiten (Fotostorys: "Neue Medien") / WG 11.1 / 2011/12)
-
Wenn Facebook real wäre ... / Fotostory [5.380 KB]
-
Neue Medien / Zerstörung einer Freundschaft... / Fotostory [13.023 KB]

Deutsch / Portfolio-Arbeiten (WG 11.1 / 2010/11)
-
Angstentstehung / Angstbewältigung (Portfolio / WG 11 / 2010/11): Portfolio [3.338 KB]
- Missbrauch von Liebe im Internet (Portfolio / WG 11 / 2010/11): Portfolio [2.992 KB]
- Computerspielsucht (Portfolio / WG 11 / 2010/11): Portfolio [806 KB]

Religionsprojekt 2010: UE "Ich" / psychologischer Ansatz / Projektarbeiten
Reli-Projektarbeit 2010: "Körpersprache": Projektarbeit [1.521 KB]
Reli-Projektarbeit 2010: "Vernichtende Gefühle: Neid, Zorn, Angst": Projektarbeit [2.336 KB]

Höflichkeit im Betrieb (Fotostorys) (Banker-Klasse / Religion 2009/10)
Höflichkeit damals und heute (Fotostory [6.670 KB] )
Höflichkeit / Unhöflichkeit auf der Bank (Fotostory [1.758 KB] )
Erster Tag der Ausbildung - So soll es nicht sein (Fotostory [1.226 KB] )
Erster Tag der Ausbildung - So soll es sein (Fotostory [1.163 KB] )

Theaterprojekt (WG11.1)
-
Theaterworkshop mit Theaterworkshop-Kommatest (mit Lösung) in Klasse WG11.1 in Verbindung mit der Theateraufführung der Bad. Landesbühne "Besuch der alten Dame" (Dürrenmatt), April 2011: Theaterkritik [603 KB] und Theaterworkshop [408 KB] mit Kommatest [270 KB]
- Bericht über den Theaterworkshop (Druckvorlage [457 KB] )
Interview mit der Schauspielerin Mareike Dick (Druckvorlage [142 KB] )

Ermutigungsrede: Kopf hoch! Zuversicht an!

+++++ Ermutigungsrede an ihre Mitabiturienten und -abiturientinnen

Auch wenn Julia Kaiser 2013 die Scheffelpreis-Rede hielt, das hier ist nicht die Preis-Rede, sondern ein Auszug aus ihrer Psychologie-Klassenarbeit, den ich mit ihrer Zustimmung veröffentlichen darf.

Die Aufgabenstellung steht jeweils darüber, insgesamt bestand die Klassenarbeit aus vier Aufgaben. Ziel der Klassenarbeit war es, das im „Stärken-Seminar“ Gelernte auf den Schulalltag in realistischen Szenarien zu übertragen, um nicht nur in der Klassenarbeit zu punkten, sondern vieles auf die eigene Situation der Abi-Verzweiflung zu übertragen und sich so selbst genau an diesem Punkt Mut und Stärke zuzusprechen.
In Rückblick auf Klassenarbeit und Abitur ist beides gelungen!
Hier ihre "Rede": Ermutigungsrede [367 KB]

- Psychologie-Hausarbeit von Julia Kaiser zu dem Thema: "Dankbarkeit - Der Schlüssel zur Zufriedenheit" (das Foto auf dem Deckblatt wurde entfernt): Psych.-Hausarbeit [798 KB]

- Rückblick auf Psychologie-Kurs (2012/13) von Julia und Ronja mit Fotoseiten: Psychologie [1.092 KB]

Über mich...

1. Fächer
Seit 2003 unterrichte ich als Oberstudienrat die Fächer Deutsch, Religion und zusätzlich noch das Wahlfach Philosophie/Psychologie an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim (Eliteschule des Sports / mit Wirtschaftsgymnasium). Mit sieben Klassen / Kursen liegt mein Unterrichtsschwerpunkt in der Oberstufe.

2. Schülerzeitung
An meiner früheren Schule gründete und betreute ich über zehn Jahre eine Schülerzeitung (Carpe diem), die mit zahlreichen Landespreisen und 2004 mit dem Bundespreis ausgezeichnet wurde.
Auch die neue, 2003 in Tauberbischofsheim gegründete Schülerzeitung „Financial t(’a)ime“ erzielte am Kultusministerium von Baden-Württemberg auf Anhieb mit ihrem Leitthema „Sport“ den ersten Platz. Meine Grundidee einer Schülerzeitung ist es, Schüler bei ihren Stärken und Fähigkeiten abzuholen, unabhängig von ihren schulischen Schwächen, und so jungen Menschen die Gewissheit zu schenken: „Ich kann was, ich bring’ was, ich werde anerkannt!“

3. Veröffentlichungen / pädagogische Maxime
In meinen Veröffentlichungen propagiere ich seit vielen Jahren die „motivierende Leistungsschule“. Mein persönliches Ziel ist es, durch einen ziel- und leistungsorientierten Unterricht den für die Klassen optimalen Abi-Schnitt im Schriftlichen zu erzielen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der schwächeren Schüler gelegt wird, um auch diese ins „Leistungsboot“ zu holen. Gute Abi-Schnitte, das konsequente Einüben von Uni-Anforderungen, das klare Bestehen auf Sekundärtugenden wie Pflichterfüllung, Verlässlichkeit, Verantwortung, Pünktlichkeit und Höflichkeit dienen Lebenschancen junger Menschen und sind wichtiger als spontane Sympathiewerte während der Schulzeit.

4. Prägung: freie Wirtschaft / Ja zum Lehrerberuf
Sehr prägend waren für mich die sieben Jahre in der freien Wirtschaft, in denen ich u.a. über Erfolgs- und Karrierestrategien arbeitete, weiter in der Werbung, Prospektgestaltung und parallel dazu mit Zeitverträgen „Deutsch als Fremdsprache“ unterrichtete.
Während meines Studiums arbeitete ich als Fremdsprachenassistent in Frankreich.
Ich liebe meinen Lehrerberuf und möchte diesen mit keinem anderen tauschen, siehe Veröffentlichung: „Ich bin gerne Lehrer“. Hier geht es zur Druckversion [350 KB]

5. Schülersicht: Abi-Zeitung
Für die Abi-Zeitung 2003 verfasste Verena Sigloch den Artikel über drei Jahre Schenck. Sie beschrieb nicht unkritisch ihre Gefühle während der gemeinsamen "Deutsch"-Jahre, zwei davon im Leistungskurs.
Hier geht es zur Druckversion [21 KB] des Abi-Artikels.


Klaus Schenck, OSR.
Hauptstraße 114
D-97941 Tauberbischofsheim
E-Mail: Klaus.Schenck@t-online.de
Tel.: 09341-846132