Komma-Regeln / Schülerlösungen
Zeichensetzungsregeln / ausführlich
Übungen
Grammatikgesamtüberblick
Wortartenübungen
Satzgliederübungen
Grammatik-Übungen
Korrekturraster
Abi-Pfllichtlektüre
Abi-Texterörterung
Abi-Textanalyse
Abi-Gedichtinterpretation
Abi-Textinterpretation
Abi-Essay
Inhaltsangabe
Freie Erörterung
Stellungnahme
Kreatives Schreiben
KA-Anweisungen
Korrekturzeichen
Verbesserungen
Fehleranalysen
Anforderungen / Tipps
Zitat- und Fotonachweise
Beispiel-Hausarbeiten + Stellungnahmen
Mediothek-Besuch der Klasse 11
UB-Besuch Klasse 12 (Uni Würzburg)
Korrekturraster: Hausarbeit / Klasse 11
Korrekturraster: GFS / Klasse 12
Seitenzählung
HA / Brecht: Guter Mensch
HA / Büchner: Woyzeck
HA / Eichendorff: Taugenichts
HA + Projekt / Fontane: Effi Briest
HA / Frisch: Andorra
HA / Goethe: Faust I
HA / Goethe: Leiden / Werther
HA / Hesse: Siddartha
HA / Hesse: Unterm Rad
HA / Lessing: Nathan
HA / Mann, Kl.: Mephisto
Fragenkatalog
Korrekturraster
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten + Kopiervorlagen
Sendungen
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Ausgewählte Materialien
Inhaltsübersicht
Interpretation/Beispiel
Referatsanforderungen
Hausarbeiten/Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtplan
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Der Prozess"
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick und -training
Hausaufgaben
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Michael Kohlhaas
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Literarischer Aufsatz
Hausarbeiten
Klassenarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Interpretierende Hausarbeiten
Kreative Hausarbeiten
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
alle zentralen Dateien
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Referatsanforderungen
Kopiervorlagen / Hausarbeit
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendungen / Video
Klassenarbeiten

Klassenarbeiten

Die Klassenarbeiten finden bei mir unter klar definierten Bedingungen statt, die sich in den Jahren als sinnvoll für eine Korrektur erwiesen haben. Da die Bedingungen durchgesetzt werden, beschleunigen sie deutlich die Korrektur und bereiten die Schüler auf die Anforderungen im Abitur vor. Ich lege großes Gewicht auf eine durchdachte Verbesserung und eine statistische Fehleranalyse, die jedem Schüler zeigt, wo seine spezifischen Probleme liegen und ob er sich von Klassenarbeit zu Klassenarbeit verbessert hat.



Deutsch-Abi-Trainer - gemeinsam mit meinen Schülern:
- alle zentralen Abitur-Aufgaben strategisch erklärt und an Schüler-Lösungen klar visualisiert (z.T. Lösungen des Deutsch-Abiturs 2014)
- Anforderungen und viele Tipps zu Hausarbeiten / Seminararbeiten / Klassenarbeiten
- viele Tricks zu Präsentationsprüfungen
- dazu zahlreiche Links zu Materialien und Sendungen

- Der neue Abi-Trainer aus der Sicht einer angehenden Abiturientin: Abi-Trainer [377 KB]
- Der neue Abi-Trainer im Überblick: Abi-Trainer-Seiten [5.481 KB]
- Therapiehund Rocky als Lernpsychologe für gestresste Abiturienten (Buch-Auszug): Rocky [2.119 KB]

-Direktbestellung beim Bange-Verlag: Link-Abi-Trainer
-
Bestellung bei Amazon: Amazon-Bestellung

- Abi-Crash-Kurs
zur Pflichtlektüre mit Vorstellung des Deutsch-Abi-Trainers: Presseartikel [831 KB]
- Abi-Crash-Kurs als Fotoseite für "TBB aktuell" (Mitteilungsblatt der Stadt): Jugendseite [458 KB]


Mail am Tag nach der Notenbekanntgabe:
Hallo Herr Schenck,
wir haben gestern unsere Abitursnoten erhalten und ich kann Positives berichten:
12 Punkte in Deutsch!! Hiermit hatte ich nicht gerechnet, gerade da meine schriftliche Leistung normalerweise darunter liegt.
Ich möchte Ihnen mit dieser Mail
danken für die nützlichen Tipps und vor allem für die Empfehlung, den Essay nicht zu wählen. Ich habe mich letztlich für die Lektüre entschieden und auch ein Zitat habe ich mir heraus gesucht und an dem Anfang eingebaut. Das kam vermutlich gut an!!
Die zwei Vortrags-Abende zu den Lektüren waren sehr hilfreich für mich. Ich habe hier einige nützliche Tipps erhalten - und auch angewendet. Auch haben Sie mir etwas die
Angst vor dem Abitur genommen, ich wusste, was auf mich zukommt. Gerade mit Ihrem Buch konnte ich mich gezielt auf das Abitur vorbereiten. Die Aufgabenstellung, alle drei Werke miteinander zu vergleichen, wäre mir ohne Ihr Buch völlig neu gewesen und ich wäre sicherlich in Panik verfallen.
Noch einmal vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!
Viele Grüße,
Dirk