Deutsch-Abitur + Klassenarbeiten

Klassenarbeiten/Tests aus dem Lehrerschrank

+++++ Die Pensionierung stand vor der Tür - der Lehrerschrank wurde geleert!
+++++ Klassenarbeiten/Tests usw. ins Internet für engagierte Schülerinnen und Schüler!

+++ Ansatz:
Aus Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es viele Schüler empfinden, einen kompletten Klassenarbeits-Lösungsvorschlag, der nicht perfekt sein muss, als Struktur vor der eigenen Klausur zu bekommen. Das gilt besonders dann, wenn zwei Schuljahre hindurch nur zweistündige "Klassenarbeiten-Light" vor dem sechsstündigen Deutsch-Abitur geschrieben werden, sodass Schüler im Extremfall nie eine komplette Klassenarbeit vor dem Deutsch-Abitur erstellen mussten. Wer einen Hundert-Meter-Sprint im Wettkampf hinlegen muss, aber stets nur dreißig bis vierzig Meter trainierte, dürfte sich kaum angemessen vorbereitet fühlen.


++++ 1. Pflichtlektüre fürs Deutsch-Abitur 2018

!!!!! Überblick über alle vorgegebenen Abi-Texte + Vergleichsaufgaben (nur zu den bereits veröffentlichten Hauptprüfungen)
Abi 2016/17

- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 105 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung, welche Selbstbilder Walter Faber und Georg Danton haben und wie sich diese auswirken.
Abi 2015/16
- Text: Stamm: "Agnes"/S. 107 ff.
- Vergleichsaufgabe: Stamms "Agnes", Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung von Freiheit für den Ich-Erzähler in Stamms Roman, Walter Faber und Georg Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- Abi 2014/15
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 176 ff.
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber", Büchners "Dantons Tod" und Stamms "Agnes": Erörtern Sie in einer vergleichenden Betrachtung, inwieweit Faber, Danton und der Ich-Erzähler in Peter Stamms "Agnes" scheitern.
Abi 2013/14
- Text: Büchner: "Dantons Tod"/ S. 38 ff.
- Vergleichsaufgabe: Büchners "Dantons Tod", Frischs "Homo faber" und Stamms "Agnes": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Bedeutung, die Lucile für Camille, Sabeth für Faber und Agnes für den Ich-Erzähler hat.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
Abi 2012/13
- Text: Frisch: "Homo faber"/S. 167-169
- Vergleichsaufgabe: Frischs "Homo faber" und Büchners "Dantons Tod": Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Weltsicht von Faber und Danton.
- sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]

+++ Nur für Interessierte/Lehrkräfte: 1.1 strukturierter Aufbau der eigenen Unterrichtseinheit zur Pflichtlektüre:
1. Start mit einem Lektüretest
2. von Woche zu Woche eine Hausaufgabe (zentrale Stellen), die kontrolliert (2x ohne HA = 1 Kuchen für die Klasse) und besprochen wird
3. Unterrichtsbeginn mit Zitat-Spiel (Wettkampf: Schüler sitzen auf den Tischen, Lehrer zitiert ersten Teil, wer das Zitat fortsetzen kann, darf sich setzen), - lustig, bei vielen Schülern sehr beliebt, lockere Wiederholung des Inhalts/Interpretation
4. Mitschrift wird erwartet
5. komplette Klassenarbeiten (vierstündig), direkt vor dem Deutsch-Abitur sechsstündig
--- Aufbau einer Klassenarbeit zur Pflichtlektüre vor 2013: Link [113 KB] und ab 2013: Link [103 KB]
6. Kopie der besten Klassenarbeit für alle Schüler, Analyse der Aufsatz-Probleme plus gemeinsame Lösungsstrategien
7. Erstellen einer Verbesserung, schneller Überblick dank Analyseblatt, Verbesserung/Analyseblatt wird kontrolliert und mit jedem Schüler kurz besprochen.
- Anweisungen für die Verbesserung: Link [45 KB] und Analyseblatt: Link [24 KB]

+++ 1.2 für alle drei Werke

- lernpsychologisches Paukprogramm:
Link
- gezielte Abi-Vorbereitung (31 Seiten) / 3 Klassenarbeiten in der Analyse ("Homo faber"-Stelle und Vergleich mit allen drei Werken): 1. Tipps fürs Deutsch-Abi, 2. Aufbau der Pflichtlektüre, 3. Nennen der fehlerhaften Stellen mit Verbesserungsvorschlägen, 4. Aufsätze/Teile der sechsstündigen Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur: Link [737 KB]

+++ 1.3 Max Frisch: "Homo faber"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [171 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Link [205 KB]
4. Mitschrift: Link [780 KB]
5. Klassenarbeit (1. Klassenarbeit in Klasse 12, vierstündig, ohne Werk-Vergleich): Link [310 KB]
--- besonders gelungene sechsstündige Klassenarbeit zu einer Abi-Aufgabe (Vergleich zu "Dantons Tod") (Zeilenzählung in der vorgegebenen Textstelle): Link [324 KB]
--- Klassenarbeiten zu "Homo faber" mit Werkvergleich (13. Kl., sechsstündig) mit gezielter Abi-Vorbereitung und Tipps für die konkrete Abi-Situation: Link
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Homo faber": Inhaltsübersicht (nach neun Minuten): Link Beginn der Interpretation ab Video 2: Link

+++ 1.4 Peter Stamm: "Agnes"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [136 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [233 KB]
3. Zitat-Spiel: Zitatspiel [251 KB]
4. Mitschrift: Link [516 KB]
5. Klassenarbeiten (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle): Link [371 KB]
--- neueste sechsstündige Klassenarbeit direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Dantons Tod", Zeilenzählung/"Agnes" in der vorgegebenen Textstelle: Link [278 KB]
- FT-Abi-Kanal: Gesamtinterpretation zu "Agnes" (Beginn nach sechs Minuten): FT- Gesamtinterpretation

+++ 1.5 Georg Büchner: "Dantons Tod"
1. Lektüretest mit Lösungsseiten: Link [140 KB]
2. Hausaufgabenblatt (zentrale Stellen): Link [232 KB]
3. Zitat-Spiel: es gibt keines
4. Mitschrift: Protokoll [436 KB]
5. Klassenarbeit: (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur, Werkvergleich mit "Homo faber" und "Agnes", Zeilenzählung/"Dantons Tod" in der vorgegebenen Textstelle) Link [337 KB]
- FT-Abi-Kanal: - Gesamtinterpretation zu "Dantons Tod" (Beginn der Interpretation mit dem zweiten Video): FT-Gesamtinterpretation


++++ 2. Texterörterung
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [292 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig, 13.1): Link [224 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [165 KB]

++++ 3. Textanalyse
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [285 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [159 KB]

++++ 4.1 Gedichtvergleich / Naturlyrik
-
3 Hausaufgaben: 2 Gedichtinterpretationen + Gedichtvergleich: Link [673 KB]
- Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur) Link [505 KB]
++++ 4.2 Gedichtvergleich / Liebeslyrik
- Beispielaufsatz: Link [261 KB]

++++ 5. Textinterpretation/Kurzgeschichte
- 2 Klassenarbeiten (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [568 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: KA/Link [231 KB] und Analyse/Link [233 KB]

Berufsschule/Mittelstufe: Klassenarbeiten/Lösungen

+++++ Klassenarbeiten mit Schülerlösungen für engagierte Berufsschülerinnen und -schüler

+++ Begründung

In der Regel kopierte ich nach jeder Klassenarbeit den Berufsschülern die beste Arbeit, um an ihr Anforderungen und Lösungen zu zeigen. Mit der Zeit verfügte ich über ein ganzes Arsenal an gelungenen Schülerarbeiten, sodass die Schüler bereits in der Übungsphase zu jeder Aufgabenstellung auch eine gute Klassenarbeit zur Verfügung gestellt bekamen. Da jede Aufgabenstellung eine frühere Prüfungsaufgabe war, wurden die Schüler zielgenau auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Jetzt - vor meiner Pensionierung - will ich diese Chance allen interessierten Berufsschülerinnen und Berufsschülern in Baden-Württemberg geben.

+++ Inhaltsangabe
-
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Inhaltsangabe" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [81 KB]
- Gesamtüberblick über die Klassenarbeit durch das Korrekturraster: Link [34 KB]
- Vorgehensweise bei der Klassenarbeit mit strategischen Tipps: Link [270 KB]
- Überblick über die Konjunktivbildung/indirekte Rede: Link [254 KB]
- Beispielaufsatz (Klassenarbeit: Berufsschule/Mittelstufe): Josef Reding: "Fahrerflucht": Link [149 KB]

Klassenarbeiten zur Inhaltsangabe mit Schülerlösungen:
- v.d. Grün: "Masken"
--- Klassenarbeit / WG11 / zweistündig: Link [352 KB]
--- Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [439 KB]
--- umfassendes Gesamtpaket: Klassenarbeitsstrategie, veranschaulicht an der visualisierten KA zu "Masken" / KA ohne Visualisierung / Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [409 KB]
- S. Berg: "Hauptsache weit"
--- Klassenarbeitsanalyse mit Tipps und Lösungen / WG11: Link [373 KB]
- M. Suter: "Weidmanns Nachtgespräch"
--- Klassenarbeit mit Schülerlösung / Banker-Klasse: Link [121 KB]


+++ kreatives Schreiben
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "kreatives Schreiben" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [32 KB]
Tipps/Strategien zur Aufsatzart
"kreatives Schreiben": Link [155 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (meist mehrere Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Vorbildsarbeit mit Prüfungsniveau:
--- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / verlängerte Klassenarbeit/direkt vor der Prüfung: Link [454 KB]
- Thema/Geschichte: Der Mann im Taxi der seit zwei Jahren tote Vater? Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [448 KB]
- Thema/Zeitungsnotiz: Bombenstimmung in der Bank, piepsendes Objekt... Aufgabe: Fortsetzung / 4 Klassenarbeiten: Link [551 KB]
- Thema/Kontaktanzeige: Aufgabe: Geschichte erfinden / 1 Klassenarbeit: Link [355 KB]
- Thema/Geschichte: Restaurantbesuch und seine Folgen. Aufgabe: Fortsetzung oder Tagebucheintrag / 2 Klassenarbeiten: Link [352 KB]
- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [463 KB]
- Thema/Geschichte: Wiederbegegnung mit dem Freund. Aufgabe: Fortsetzung / 3 Klassenarbeiten: Link [348 KB]
- Thema/Situation: Aus Protest wegen fehlender Möbel quartiert sich Mutter mit Tochter im Möbelhaus ein. Aufgabe: Sicht der Mutter oder Sicht eines Möbel-Verkäufers / 2 Klassenarbeiten: Link [417 KB]
- Thema/Briefe: Plötzliches Verschwinden des Ehemanns - Kontakt über Briefe. Aufgabe: Schreiben eines Briefes aus der Sicht des Ehemanns oder der verlassenen Ehefrau: Link [565 KB]
- Thema/Zeitungsartikel: Ein Obachloser schläft wochenlang in der Uni-Bibliothek von Cambridge. Aufgabe: Aus der Perspektive des Obdachlosen erzählen: Link [457 KB]
- Ganz NEU! Thema/Geschichte: Besuch von Lisa. Aufgabe: Fortsetzung und Überschrift: Link [658 KB]

+++ Schaubildbeschreibung
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Schaubildbeschreibung" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [283 KB]
Tipps/Aufbau zur Klassenarbeit
"Schaubildbeschreibung": Link [347 KB]
Überblick über verschiedene Diagramme: Link [220 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (z.T. Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Klassenarbeit: "Auf dem Weg zum Traumjob": Link [493 KB]
- Klassenarbeit: "Smartphones schon für Kinder?": Link [448 KB]
- Klassenarbeit: "Sportliche Gesellschaft": Link [447 KB]
- Klassenarbeit: "Schüler im Stress": Link [502 KB]
- Klassenarbeit: "Wenn die Psyche nicht mehr mitmacht": Link [424 KB]
- Klassenarbeit: "Vorhang auf!": Link [577 KB]
- Klassenarbeit: "Lebensmittel für die Tonne": Link [592 KB]
- Hausaufgabe: "Opfer im Straßenverkehr": Link [732 KB]

+++ Stellungnahme
Aufbau der Klassenarbeit: Link [163 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule:
- Thema "Schnäppchenjäger": Link [240 KB]
- Thema: "Talentsuche im Fernsehen": Link [249 KB]
- Thema: "Notwendigkeit aktuellster Kommunikationstechnik?" (ältere Klassenarbeit): Link [180 KB]
- Thema: "Online-Dating"/3 Klassenarbeiten: Link [343 KB]

+++ Privater Geschäftsbrief
Ich rate vom "privaten Geschäftsbrief" in der Prüfung ab: 1. Regelung an unserer Schule: pro zwei Fehlern eine halbe Note Abzug, ein "privater Geschäftsbrief" muss von den Anforderungen her fehlerfrei sein (was erfahrungsgemäß bei den meisten Schülern ein Ding der Unmöglichkeit ist), 2. man kann sich kaum entfalten, aber vieles falsch machen, z.B. zu nahe an der Aufgabenstellung, nicht angemessene Formulierungen usw.
- Überblick über alle zentralen Regelungen: Link [222 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über Mieter: Link [534 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über den Hausmeister: Link [491 KB]
- Aufgabenstellung: Beschwerde über die Kantine: Link [336 KB]
--- Musterlösung/Beschwerde über die Kantine: Link [241 KB]
- Klassenarbeit: "Fitnessraum mit Duschgelegenheit": Aufgabenstellung [292 KB] und Lösung [311 KB]

+++ Veröffentlichungen
- Leistungsbereitschaft von Berufsschülern an der Berufsschule
--- Meine bipolaren Berufsschüler - manisch im Betrieb, depressiv in der Schule? (BLV-Magazin 2015/4): Link [572 KB]
--- FT-Abi-Plattform / Rotary-Club TBB: Bipolare Berufsschüler (Jugendseite in "TBB aktuell"): Link [491 KB]
- Banker: Wirkung von Kleidung
--- Kleider machen Banker? (Jugendseite in "TBB aktuell"): Link [486 KB] und im Internet: Jugendnetz und FT-Internet

++ der Lehrerschrank wird in den nächsten Wochen und Monaten ständig weiter ausgeräumt!!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen