Strategien / Anwendertipps

Präzise Tipps, Hilfen und Erläuterungsvideos

Referatstipps für fast alle Präsentationsformen (von der Stellwand bis zum Activboard)

:::::
Gesamtüberblick: Referate + Präsentationen
Hier geht es zur Druckversion [1.186 KB] dieses umfassenden Überblicks (19 Seiten).
- präzise Tipps mit vielen Fotos: Ausarbeitung [1.998 KB]
- Präsentationstipps meiner Abiturienten, gezeigt an Fotos aus meinem Unterricht: Ausarbeitung [1.377 KB]

::::: Lesbarkeit am Activboard
- Anforderungsprofil mit Abzugstabelle bei Präsentationen am Activboard: Anforderungsprofil [236 KB]
- als Mindestschriftgröße am Activboard in Blick auf Lesbarkeit wurde Arial 60 festgelegt
- keine Sätze, sondern nur Stichwörter
- weniger Wörter, mehr Symbole/Zeichnungen
- Hinweis: der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund muss sehr hoch sein, z.B. erfordert ein blauer Hintergrund eine weiße Schrift!

::::: Handbücher: Office 2010, Zentrum: Activboard (mit Video-Filmen)

- Minihandbuch für Lehrer und Schüler zu Office 2010, was auf all unseren Schulcomputern installiert wurde: visualisiertes Minihandbuch [1.046 KB] zu Office 2010
- Minimal-Version (Activboard) für Lehrer und Schüler (auf das Notwendige für den Schulalltag gekürzt): Minimal-Version [769 KB]
Activboard-Tipps als Videofilme auf YouTube
- Activboard-Tipps am Beispiel des Epochen-Referats zu Aufklärung / Sturm + Drang: Activboard-Tipps
-
Activboard-Tipps am Beispiel des Epochen-Referats zur Klassik, Beginn nach 9 Minuten: Activboard-Tipps
- Beispiel aus dem Schulalltag / Präsentationsprüfung: Evangelische Religion: Der Glaube als existentielle Notwendigkeit. (Präsentation mit Kolloquium / Abitur 2011 / Elena Baumann) Präsentationsprüfung mit Tischvorlage [542 KB]
- Einführung für Fortgeschrittene ins Activboard durch das TG-Psychologie TBB, 2016: Activboard-Einführung

::::: Präsentations-Retter:
- sechs Kategorien plus Notenraster: Überblicke in PDF-Form und Kurz-Präsentationen der einzelnen Kategorien auf FT-YouTube
::: 1. Einstieg Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [417 KB] und als FT-YouTube
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [957 KB] und als FT-YouTube
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [2.132 KB] und als FT-YouTube
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [1.107 KB] und als FT-YouTube
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [522 KB] und als FT-YouTube
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link: 6.Probleme [648 KB] und als FT-YouTube
::: 7. Benotungsraster / komplett neuer Ansatz Der Schüler entscheidet, in welchem Notenspektrum er sein Engagement einordnet, der Lehrer macht dank differenziertem Notenraster nachvollziehbar seine Note. Link: 7.Benotungsraster [308 KB]
+++ Ergänzung 2016: sieben Kategorien
::: 1. Einstieg
Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [450 KB]
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [1.103 KB]
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [623 KB]
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [665 KB]
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [335 KB]
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link: 6.Probleme [553 KB]
::: 7. Filmen Mit dem TG-Psychologie wurde das Projekt "Themen vor der Kamera" realisiert. Dies wird im Rückblick reflektiert und anhand von Fotos gezeigt, - zusätzlich noch die Überlegung, welche Chance Filmen für Schüler bietet. Link: 7.Filmen [499 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen