Sie sind hier: Startseite » Deutsch » Grammatik

Grammatik

Grammatik

In Klasse 11 oder anderen Eingangsklassen wiederhole ich immer die zentrale Grammatik und schreibe dazu eine Klassenarbeit. Ich habe die Wortarten und Satzglieder nochmals klar zum Lernen definiert. Die Übungen stammen meist aus Klassenarbeiten, die ich so gestaltet habe, dass es sich immer um lustige Storys der Klasse handelt, natürlich komplett übertrieben, aber alles mit einem wahren Kern. Wer nur die Wortarten oder nur die Satzglieder üben möchte, kann die entsprechenden Übungen abrufen.
Hier zu einem Grammatik-Gesamtüberblick auf dieser Homepage mit massenweise Übungen mit Lösungen: Grammatik-Übungen
- Bericht zum Grammatik-Wettkampf: Wettkampf [426 KB]

Überraschende Mail vom November:
Hallo Herr Schenck,
ich muss mich von Herzen bei Ihnen bedanken. Ich habe jetzt im Oktober angefangen in Gießen Spanisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt zu studieren. Für Geschichte auf L3 (wie es hier in Hessen heißt) braucht man hier den Sprachnachweis in Latein. Da ich nie Latinum gemacht habe, muss ich das jetzt in einem Kurs hier an der Uni nachholen. Hier kommt jetzt der Grund für meinen Dank: Danke, dass sie mich gezwungen haben Grammatik zu pauken. Es hilft mir ungemein, dass ich Wortarten, Zeiten und Satzglieder nochmal wiederholt habe, was viele andere nicht gemacht haben. Es schwingt nur ein bisschen Wut auf mich selbst mit, dass ich die Sachen, nach einem Jahr Pause aus der Schule, leider nicht mehr alle im Kopf habe. Immerhin habe ich aber ja Ihr Buch, um noch ein bisschen was nachlesen zu können.
Also nochmal: DANKE DANKE DANKE!
Liebste Grüße aus dem hübschen Gießen und dem ungewohnten Studentenleben.
Nicole Sánchez Wünsch