Komma-Regeln / Schülerlösungen
Zeichensetzungsregeln / ausführlich
Übungen
Grammatikgesamtüberblick
Wortartenübungen
Satzgliederübungen
Grammatik-Übungen
Korrekturraster
Inhaltsangabe
Texterörterung
Textanalyse
Freie Erörterung
Gedichtinterpretation
Textinterpretation
Literarischer Aufsatz
Stellungnahme
Kreatives Schreiben
KA-Anweisungen
Korrekturzeichen
Verbessserungen
Fehleranalysen
Anforderungen / Tipps
Zitat- und Fotonachweise
Beispiel-Hausarbeiten + Stellungnahmen
Mediothek-Besuch der Klasse 11
UB-Besuch Klasse 12 (Uni Würzburg)
Korrekturraster: Hausarbeit / Klasse 11
Korrekturraster: GFS / Klasse 12
Seitenzählung
HA / Brecht: Guter Mensch
HA / Büchner: Woyzeck
HA / Eichendorff: Taugenichts
HA + Projekt / Fontane: Effi Briest
HA / Frisch: Andorra
HA / Goethe: Faust I
HA / Goethe: Leiden / Werther
HA / Hesse: Siddartha
HA / Hesse: Unterm Rad
HA / Lessing: Nathan
HA / Mann, Kl.: Mephisto
Lyrik-Crashkurs
Strategie Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation/Brecht
Fragenkatalog
Korrekturraster
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten + Kopiervorlagen
Sendungen
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Inhaltsübersicht
Interpretation/Beispiel
Referatsanforderungen
Hausarbeiten/Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtplan
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Der Prozess"
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick und -training
Hausaufgaben
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Michael Kohlhaas
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Literarischer Aufsatz
Hausarbeiten
Klassenarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Interpretierende Hausarbeiten
Kreative Hausarbeiten
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
alle zentralen Dateien
Tipps zur Lektüre
Referatsanforderungen
Kopiervorlagen / Hausarbeit
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendungen / Video
Deutsch

Schulfach "Deutsch"

Deutsch-Abi-Trainer - gemeinsam mit meinen Schülern:
- alle zentralen Abitur-Aufgaben strategisch erklärt und an Schüler-Lösungen klar visualisiert (z.T. Lösungen des Deutsch-Abiturs 2014)
- Anforderungen und viele Tipps zu Hausarbeiten / Seminararbeiten
- viele Tricks zu Präsentationsprüfungen
- dazu zahlreiche Links zu Materialien und Sendungen

Persönliches Abschiedsgeschenk von unserem Computer-Spezialisten Tobias Haas:
Trailer für FT-YouTube-Kanal und Abi-Trainer: Trailer
Anschauen lohnt sich, klasse gemacht, Dauer: 3 Minuten!


- Der neue Abi-Trainer aus der Sicht einer angehenden Abiturientin: Abi-Trainer [377 KB]
- Der neue Abi-Trainer im Überblick: Abi-Trainer-Seiten [5.481 KB]
- Therapiehund Rocky als Lernpsychologe für gestresste Abiturienten (Buch-Auszug): Rocky [2.119 KB]

-Direktbestellung beim Bange-Verlag: Link-Abi-Trainer
-
Bestellung bei Amazon: Amazon-Bestellung

- Abi-Crash-Kurs
zur Pflichtlektüre mit Vorstellung des Deutsch-Abi-Trainers: Presseartikel [831 KB]
- Abi-Crash-Kurs als Fotoseite für "TBB aktuell" (Mitteilungsblatt der Stadt): Jugendseite [458 KB]


Rezensionen / Schüler-Rückmeldungen

Mail am Tag nach der Notenbekanntgabe:
Hallo Herr Schenck,
wir haben gestern unsere Abitursnoten erhalten und ich kann Positives berichten:
12 Punkte in Deutsch!! Hiermit hatte ich nicht gerechnet, gerade da meine schriftliche Leistung normalerweise darunter liegt.
Ich möchte Ihnen mit dieser Mail
danken für die nützlichen Tipps und vor allem für die Empfehlung, den Essay nicht zu wählen. Ich habe mich letztlich für die Lektüre entschieden und auch ein Zitat habe ich mir heraus gesucht und an dem Anfang eingebaut. Das kam vermutlich gut an!!
Die zwei Vortrags-Abende zu den Lektüren waren sehr hilfreich für mich. Ich habe hier einige nützliche Tipps erhalten - und auch angewendet. Auch haben Sie mir etwas die
Angst vor dem Abitur genommen, ich wusste, was auf mich zukommt. Gerade mit Ihrem Buch konnte ich mich gezielt auf das Abitur vorbereiten. Die Aufgabenstellung, alle drei Werke miteinander zu vergleichen, wäre mir ohne Ihr Buch völlig neu gewesen und ich wäre sicherlich in Panik verfallen.
Noch einmal vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!
Viele Grüße,
Dirk


Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es ist sehr hilfreich, ergänzt nochmals das Wissen und dadurch kann man Grundsätzliches leicht wiederholen. Es bietet einem eine gute Zusammenfassung der abiturrelevanten Oberstufenjahre. Ich würde es mir wieder kaufen, die klare Struktur und auch die farblich-logische Gestaltung erleichtert einem die Abivorbereitung enorm.
Anna

Super Abi-Vorbereitungsbuch!
Es enthält alle Materialien zu den fünf Themenbereichen im Deutsch-Abitur in Baden-Württemberg. Vor allem die Materialien zur Pflichtlektüre haben mir im Schriftlichen geholfen. Mit den QR-Codes hat man einen schnellen Zugang zu Videos der FT-Abi-Plattform, die ein leichtes und schnelles Verständnis der drei Bücher ermöglichen. Daumen hoch, 5 Sterne von mir!
Stefanie

Super neuer Abi-Trainer - enorm empfehlenswert!
Dieser Abi-Trainer ist wirklich zu empfehlen - gut strukturiert, klar erklärt ... - somit eine prima Vorbereitung für Deutsch-Cracks, aber besonders auch für solche, die es werden wollen!
Sofie


::::: Auseinandersetzung zur Bedeutung des Deutsch-Unterrichts an der Berufsschule

01: Meine bipolaren Berufsschüler
„Glauben Sie, nach 17 Uhr habe ich noch Bock eine Verbesserung der Deutsch-Klassenarbeit anzufertigen?“ Berufsschule: Industrie/Büro/Bank, Deutsch. Für den Unterricht abgegebene Vorlage, kopiert für die ganze Klasse, strotzt vor Kommafehlern, Kommentar: „Das ist doch nur Schule, das ist doch nur Deutsch, das interessiert doch nicht, in meinem Betrieb mache ich das schon richtig!“ Von wegen, das mache ich schon richtig, er hat es nicht drauf, er kann es nicht, er will es nicht und es ist ihm auch schnurzegal, seine Geschäfts-Briefe oder -Mails sind Geschäftsschädigung und nur noch peinlich – für den Betrieb, die Firma! ...
01: Meine bipolaren Berufsschüler: Manuskript [211 KB]

01 Antwort: Deutsch ist auch an der Bank-Klasse nicht "out"!
Auszug aus einer Hausarbeit einer Bankerin von mir im 1. Lehrjahr: "Bedeutung der Sprache und Rechtschreibung im Bankwesen". Die Auszubildende machte eine kleine Umfrage an ihrer Bank, diese überraschte sie selbst: Deutsch ist nicht "out", auch nicht bei Bankern, nicht einmal bei angehenden Bankern! Die Schülerin nimmt auch Stellung zu meinem sehr kritischen Artikel "Meine bipolaren Berufsschüler":
... Das Ergebnis meiner Umfrage hat mich ehrlich gesagt ganz schön verwundert, da in der ersten Altersgruppe die Auszubildenden vorhanden sind. Dort hat die Mehrheit angekreuzt, dass Deutsch wichtig ist, gerade die Rechtschreibung, Formulierungen und Kommasetzung... Ich bin der Meinung, der in der Schule im Fach "Deutsch" nichts auf die Reihe bekommt, hat auch meiner Meinung nach Schwierigkeit im Beruf als Bankkaufmann, da gerade in der Bank wir sprechflüssig und schreibfest sein müssen. Das ist nämlich das Wichtigste im Kontakt mit unseren Kunden...
Hier der Link zu den Umfragen und zur Stellungnahme: Hausarbeitsauszug [629 KB]




 

Vorwort