1. s-Laute / das/dass
2. Fremdwörter / Fehlerquellen
3. zusammen/getrennt I / sein/Substantiv/Verb
4. zusammen/getrennt II / Adjektiv/Verb
5. zusammen/getrennt III / Partizip/Adjektiv
6. Groß- und Kleinschreibung I
7. Groß- und Kleinschreibung II / Zahlen/Adjektive
8. Groß- + Kleinschreibung III / Adjektive/Anrede
9. Bindestrich
10. Silbentrennung
11. Diktat / Gesamtüberblick
Komma-Regeln / Arbeitsblatt
Komma-Regeln / Schülerlösungen
Zeichensetzungsregeln / ausführlich
Übungen
Grammatikgesamtüberblick
Wortartenübungen
Satzgliederübungen
Grammatik-Übungen
Korrekturraster
Inhaltsangabe
Texterörterung
Textanalyse
Freie Erörterung
Gedichtinterpretation
Textinterpretation
Literarischer Aufsatz
Stellungnahme
Kreatives Schreiben
KA-Anweisungen
Korrekturzeichen
Verbessserungen
Fehleranalysen
Anforderungen / Tipps
Zitatnachweise
Beispiel-Hausarbeiten + Stellungnahmen
Mediothek-Besuch der Klasse 11
UB-Besuch Klasse 12 (Uni Würzburg)
Korrekturraster: Hausarbeit / Klasse 11
Korrekturraster: GFS / Klasse 12
Seitenzählung
HA / Brecht: Guter Mensch
HA / Eichendorff: Taugenichts
HA + Projekt / Fontane: Effi Briest
HA / Frisch: Andorra
HA / Goethe: Faust I
HA / Goethe: Leiden / Werther
HA / Hesse: Siddartha
HA / Hesse: Unterm Rad
HA / Lessing: Nathan
Lyrik-Crashkurs
Strategie Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation/Brecht
Fragenkatalog
Korrekturraster
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten + Kopiervorlagen
Sendungen
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Inhaltsübersicht
Interpretation/Beispiel
Referatsanforderungen
Hausarbeiten/Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtplan
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Der Prozess"
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick und -training
Hausaufgaben
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Michael Kohlhaas
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Literarischer Aufsatz
Hausarbeiten
Klassenarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Interpretierende Hausarbeiten
Kreative Hausarbeiten
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
alle zentralen Dateien
Tipps zur Lektüre
Referatsanforderungen
Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendungen / Video
Schwerpunkt: Literaturgeschichte
Deutsch

Schulfach "Deutsch"

::::: Persönlicher Dank vom Bange-Verlag
Da sich mein Lyrik-Band für schwächere Oberstufen-Schüler recht gut verkauft, stellt mir und damit all meinen Userinnen und Usern der Bange-Verlag das Heftchen "Wie interpretiere ich?" als Down-Load für meine Deutsch-Homepage zur Verfügung.
Lyrik-Band für schwächere Oberstufen-Schüler: Lyrik-Band
Heftchen: "Wie interpretiere ich?" (Texterschließung, wichtige Begriffe, literarische Epochen usw.): Interpretationseinführung [1.709 KB]



Das Schwergewicht meiner Homepage liegt auf dem Fach "Deutsch", da dieses Fach am stärksten durch einen eigenständigen Ansatz von mir geprägt ist.

Hier Auflistung und Erläuterung zu den einzelnen Oberbegriffen:

1. Ansatz: Ehrgeiz, Wille, Fleiß
Frech und klar formuliert: "Ich werde nicht bezahlt, gute Schüler zu haben. Ich werde bezahlt, Schüler gut zu machen!" Das geht nur, wenn man schwächere Schüler ins Leistungsboot holt und Strategien für sie entwickelt. Diese Schüler müssen jedoch über folgende drei Eigenschaften verfügen: Ehrgeiz, Wille, Fleiß! Ehrgeiz als Richtung, Wille als Motor, Fleiß als Weg.

2. Aufsatzarten
Nach meinen Erfahrungen lassen sich die Strategien zu den Aufsatzarten sehr schnell einsetzen, sie sind ziel- und ergebnisorientiert, klare Anweisungen und zigfach erprobt. Sie wurden aus dem Unterricht heraus entwickelt, die typischen Schülerfragen wurden eingebaut und bei einem Abi-Crashkurs mit fremden Schülern getestet. Diese konnten die Strategien sofort übertragen und anwenden, so die Rückmeldung nach den zwei Abenden und dann erneut nach dem schriftlichen Abitur.

3. Grammatik
In Klasse 11 wiederhole ich immer die gesamte Grammatik und schreibe dazu eine Klassenarbeit. Ich habe die Wortarten und Satzglieder nochmals klar zum Lernen definiert. Die Übungen stammen meist aus Klassenarbeiten, die ich so gestaltet habe, dass es sich immer um lustige Storys der Klasse handelt, natürlich komplett übertrieben, aber alles mit einem wahren Kern. Wer nur die Wortarten oder nur die Satzglieder üben möchte, kann die entsprechenden Übungen abrufen.

4. Klassenarbeiten
Die Klassenarbeiten finden bei mir unter klar definierten Bedingungen statt, die sich in den Jahren als sinnvoll für eine Korrektur erwiesen haben. Da die Bedingungen durchgesetzt werden, beschleunigen sie deutlich die Korrektur und bereiten die Schüler auf die Anforderungen im Abitur vor. Ich lege großes Gewicht auf eine durchdachte Verbesserung und eine statistische Fehleranalyse, die jedem Schüler zeigt, wo seine spezifischen Probleme liegen und ob er sich von Klassenarbeit zu Klassenarbeit verbessert hat.

5. Lyrik und Literatur

Zum Teil präzise Strategien zum literarischen Aufsatz an den entsprechenden Werken, Lösungsvorschläge und Schülermaterialien in Form von Hausarbeiten und Referaten. Bei diesen Schülermaterialien ist immer im Hinterkopf zu behalten, dass es sich um Materialien von Schülern für Schüler handelt.

6. Hausarbeiten
Wer Probleme mit Hausarbeiten hat, bekommt klare Anweisungen für die Hausarbeiten (siehe Klasse 11). Immer wieder wird im Unterricht stolz berichtet, dass 11er-Schüler ihren älteren Studenten-Geschwistern den Aufbau einer Hausarbeit / Diplom-Arbeit erklären. Eine Brecht-Hausarbeit wurde als Beispiel ausgewählt.



Vorwort