Sie sind hier: Startseite » Lehrerbuch

Lehrer-Buch

Kapitelüberblick + Buch-Ziel + Minimalprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,
vor drei Jahren veröffentlichte ich mein Lehrerbuch „Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie“, ich wollte nach meiner Pensionierung wieder Lebensfreude gewinnen und das Erlebte der letzten Jahre verarbeiten. Und während der einjährigen Arbeit an dem Buch wurde mir bewusst, wie schön eigentlich mein Lehrerberuf war, wie viel Beglückung ich aus ihm zog – aller Dunkelheit, Verletzung und Demütigung zum Trotz. So schrieb ich auf den Rückdeckel:
„Das Ziel dieses Anti-Jammer-Buches: ehrlich und ungeschönt den Schulalltag Revue passieren zu lassen. Einen Schulalltag des Tuns, Handelns, Anpackens, ohne permanente Absicherung, ohne lähmende Fragestellung: Lohnt sich das Ganze?
Es ist ein Mutmach-Buch, ein Power-Buch. Ob nun die Idee – groß oder klein – glückte oder scheiterte, es war stets unser gemeinsamer Weg: Lehrer und Schüler!“

Das Buch ist als Hybrid-Lektüre gestaltet: Buch, ergänzendes Material im Internet und eingelesene Artikel auf YouTube, folglich kann ich Ihnen viele Links bieten, so können Sie überprüfen, ob das Buch für Sie in der aktuellen Schuldiskussion von Interesse ist.
--- Das Buch als Animation von einer Minute: Link
--- Den Info-Flyer über das Buch und die Buch-Kapitel: Link
--- Meinen Aufruf: „Leute, ‚versaut‘ uns Lehrer nicht!“: Link
--- Lesung der zentralen Artikel aus meinem Buch auf YouTube: Link
--- Interessensgruppen mit Kapitel-Empfehlungen: Link

Zusammenfassung:
Dieses Buch ist eine Sammlung von immer neuen, teilweise verrückten Ideen, von Erfolg, Scheitern und der Überzeugung, es lohnt sich zu gehen. Credo: Die Brücke über die Schul-Realitäts-Frustration entsteht bei jedem Schritt, den wir gehen! Gehen wir!
Powertypen, resigniert nicht, ihr seid das Salz der Schule! Wenn dieses Salz fad wird, wovon soll die Schule leben, wovon die Schüler zehren – und wovon ihr selbst?
Für 16 Euro blicken Sie in eine Lehrerseele, für diesen Blick ist das doch nicht zu teuer?! Das Buch erschien beim Bange-Verlag. Und wer weiß, wie diese Lehrer-Typen ticken, kann sie auch viel besser „handeln“ und manchen Konflikt klug vermeiden.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald in meiner Schul-Realität – gelesen, geklickt oder gehört!
Ihr Klaus Schenck

Diesen Text im Internet: Link [1.193 KB]

- Lesung der zentralen Artikel des Buches auf unserem YouTube-Kanal: Link

+++++ Kapitel zum Anklicken
-
Bannner-Chancen
: Link
- Neue Artikel: Link
- Vorwort: Einführung ins Buch: Link
1. Kapitel: Pädagogik und Werte: Link
2. Kapitel: 20 Jahre Schule im Artikel-Spiegel: Link
3. Kapitel: Denkimpulse von außen: Link
4. Kapitel: Moderne Seuche - das Handy: Link
5. Kapitel: Theater sehen - Theater spüren: Link
6. Kapitel: Das Fach "Deutsch" als Zukunfts-Kompetenz: Link
7. Kapitel: Religion, Psychologie, Schülerzeitung - Lehrerträume: Link
8. Kapitel: Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie: Link
9. Kapitel: Flüchtlings-Unterricht: Link
10. Kapitel: Trotz allem - Ja zum Lehrerberuf!: Link
Ergänzung: Ermutigungstexte: Link
Artikel-Lesung/YouTube-Kanal: Lesungen geordnet nach Kapiteln und Seiten: Link

+++ Ziel des Buches:
Besseres Verständnis von Lehrern, Schülern und Eltern dank des ungeschönten Schul-Blicks durch die Lehrerbrille:
... über zwanzig Jahre Schul-Veröffentlichungen
... Ideenvielfalt in den Fächern "Deutsch", "Religion", "Psychologie" und im Schülerzeitungs-Engagement
... Internet: Einsatz des ActivBoards, Unterrichts- und Präsentations-Mitschnitte auf YouTube, Internet-Kanäle und gleichzeitig Handy-Verbot während des Unterrichts
... kritische Sicht zum Deutsch-Unterricht für Flüchtlinge
... Schule im gesellschaftlichen Kontext und unter ideologischen Bedingungen/Einschränkungen
... Glühen für den Beruf (Engagement-Lehrer) und innerer Lehrer-Tod (Lehrer-Zombie)
... Ermutigung zum Lehrer-Beruf

+++ Minimalprogramm für verschiedene Leser-Gruppen:
- Lehrkräfte
:
... Jung-Lehrkräfte: 1. + 2. + 4. Kapitel
... Deutsch-Lehrkräfte: 5. + 6. Kapitel
... Power-Lehrkräfte: 7. Kapitel
... frustrierte Lehrkräfte: 8. + 10. Kapitel
... Theater-Interessierte: 5. Kapitel
... Schulleiter: 8. + 10. Kapitel
... Pensionäre: 8. Kapitel
- Schüler
... allgemein interessiert: 1. + 2. + 4. Kapitel
... speziell interessiert: Lehrer, das unbekannte Wesen: 2. Kapitel
... speziell interessiert: Lehrer, mein Berufswunsch: 8. + 10. Kapitel
... speziell interessiert: Psychologie: 7. Kapitel
... speziell interessiert: Corona: 7. Kapitel
- Eltern
... allgemein interessiert: 1. + 2. Kapitel
... politisch interessiert: 3. Kapitel
... Vorurteils-Eltern: 5. + 6. + 7. Kapitel
- "Normal-Sterbliche"
... allgemein interessiert: 1. Kapitel + 2. Kapitel
... politisch interessiert: 3. + 9. Kapitel
... Corona interessiert: 7. Kapitel

+++ meine Lieblings-Artikel
Das Buch entstand aus schulisch erlebtem Dunkel. Und als das Buch geschrieben war, dominierte Dankbarkeit für intensive, Sinn schenkende Jahrzehnte! In Fettdruck meine Hand voll "Lieblings-Lieblings-Artikel"!
- S. 10: Billig-Noten-Anstalten - der Bildungs-Fluch
- S. 17: Dankbarkeit - die neu entdeckte Tugend
- S. 19: Verena: Das Resultat aus drei Jahren Herr Schenck (Abi-Zeitung 2003)
- S. 21: Berufsschülerin: Lehrer-Glaube versetzt Schüler-Berge
- S. 37: Brief an die Schul-Fee
- S. 48: Zwischen Schüler-Yetis und Gruß-Zombies
- S. 52: Lehrersein heute - eine persönliche Ermutigung
- S. 59: Schul-Tyrannei der Minderheit
- S. 72: Joachim Gauck: Toleranz einfach schwer
- S. 81: Du Handy - ich Mensch
- S. 93: Alexander: Theater-Nachgespräch
- S. 98: Deutsch-Präsentationen
- S. 102: Grammatik im Wettkampf-Modus
- S. 109: Religion, mein Lieblingsunterricht
- S. 116: Psychologie - mein verwirklichter Lehrertraum
- S. 122: Die Schülerzeitung - Lebensschule + Schulglück
- S. 129: Die Zeit vor der Pensionierung: In der 'Hölle' glücklich
- S. 138: Abende für schwächere Schüler
- S. 143: Nach der Pensionierung: Im Engagement glücklich
- S. 151: VABO-Lösungs-Kultur - Der dritte Weg
- S. 156: Liebesbrief an die Schule
- S. 158: Geben Sie Engagement-Ermutigung!
- S. 160: Aktion "Lehrer-Dank"
- S. 161: Dank an meinen Religionslehrer

+++++ Über mich

1. Fächer

Von 2003-2018 unterrichtete ich als Oberstudienrat die Fächer Deutsch, Religion und zusätzlich noch das Wahlfach Psychologie an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim (mit Wirtschaftsgymnasium). Mit sieben Klassen/Kursen im Durchschnitt lag mein Unterrichtsschwerpunkt in der Oberstufe. Ab August 2018 ging ich regulär in Pension.

2. Schülerzeitung
An meiner früheren Schule (Kaufmännische Schule/Kirchheim-Teck) gründete und betreute ich über zehn Jahre eine Schülerzeitung ("Carpe diem"), die mit zahlreichen Landespreisen und 2004 mit dem Bundespreis ausgezeichnet wurde.
Auch die 2003 in Tauberbischofsheim gegründete Schülerzeitung „Financial t(’a)ime“ (FT) erzielte am Kultusministerium von Baden-Württemberg auf Anhieb mit ihrem Leitthema „Sport“ den ersten Platz. Alle weiteren Printausgaben erhielten einen Landespreis. Meine Grundidee einer Schülerzeitung war es, Schüler bei ihren Stärken und Fähigkeiten abzuholen, unabhängig von ihren schulischen Schwächen, und so jungen Menschen die Gewissheit zu schenken: „Ich kann was, ich bring’ was, ich werde anerkannt!“ Als Kleinunternehmer führe ich - u.a. mit ehemaligen Redaktionsmitgliedern - unter dem leicht variierten Namen "FT-Abi-Plattform" alle drei Internet-Kanäle weiter. All drei Kanäle haben jeweils die eine Million-Klickzahl deutlich überschritten.

3. Veröffentlichungen/pädagogische Maxime
In meinen Veröffentlichungen propagiere ich die „motivierende Leistungsschule“. Mein persönliches Ziel war es, durch einen ziel- und leistungsorientierten Unterricht den für die Klassen optimalen Abi-Schnitt im Schriftlichen zu erzielen, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der schwächeren Schüler gelegt wurde, um auch diese ins „Leistungsboot“ zu holen. Gute Abi-Schnitte, das konsequente Einüben von Uni-Anforderungen, das klare Bestehen auf Sekundärtugenden wie Verlässlichkeit, Verantwortungsgefühl, Leistungswillen, Selbstdisziplin und Höflichkeit dienen Lebenschancen junger Menschen und sind wichtiger als spontane, oft verantwortungslos erschlichene Sympathiewerte während der Schulzeit.

4. Prägung: freie Wirtschaft/Ja zum Lehrerberuf
Sehr prägend waren für mich die sieben Jahre in der freien Wirtschaft, in denen ich u.a. über Erfolgs- und Karrierestrategien arbeitete, weiter in der Werbung, Prospektgestaltung und parallel dazu mit Zeitverträgen „Deutsch als Fremdsprache“ unterrichtete.
Während meines Studiums arbeitete ich als Fremdsprachenassistent in Frankreich.
Ich liebte meist meinen Lehrerberuf und wollte diesen mit keinem anderen tauschen, siehe Veröffentlichung: „Ich bin gerne Lehrer“: Link

5. Schülersicht: Abi-Zeitung
Für die Abi-Zeitung 2003 verfasste Verena den Artikel über drei Jahre Schenck. Sie beschrieb nicht unkritisch ihre Gefühle während der gemeinsamen "Deutsch"-Jahre, zwei davon im Leistungskurs, Abi-Artikel: Link

6. Lehrersicht: "Vom Engagement-Lehrer zum Lehrer-Zombie". Bange-Verlag, Hollfeld, 2020
In diesem Buch stelle ich sehr kritisch mein Lehrerleben unter Realitätsbedingungen dar - meine Ideen, meine Begeisterung und meinen inneren Lehrer-Tod ("Lehrer-Zombie"). Alle Informationen und eine Fülle an Materialien finden sich unter dem Oberbegriff "Lehrerbuch" auf dieser Homepage oder in diesem Ordner.

Klaus Schenck, OSR. a.D.
Hauptstraße 116
D-97941 Tauberbischofsheim
E-Mail: Klaus.Schenck@t-online.de


+++++ Kommentare zu den Schul-Sendungen auf den FT-YouTube-Kanälen
FT-YouTube-Kanal
: Link

Wir haben kurz vor dem Deutsch-Abitur 2018 die Marke von 1.000.000 Klicks übersprungen, dazu kamen viele aufbauende Kommentare, wir bleiben dran! In 48 Stunden vor dem Deutsch-Abitur 2019 gab es ausschließlich vom allgemein-bildenden Gymnasium 11.000 Klicks (am Montag über 7.000) und die Wiedergabezeit hat sich mehr als verdoppelt. Bei 30.000 Abiturienten ein gutes Drittel in zwei Tagen!
Vielen Dank für eure motivierenden Worte!
Klaus Schenck

+++ die eindrücklichsten Kommentare 2018/19/20/21/22/23/24:
++ die eindrücklichsten Kommentare 2018/19/20/21/22/23/24:

- Vielen lieben Dank für das tolle Video :) Das wird mir voll bei meiner Klausur am Freitg helfen. ("Tauben im Gras"/Gesamtinhalt)
- Hat mir mega geholfen. Vielen, vielen Dank für das Video. Weiter so!
("Woyzeck"-Interpretation)
- Hallo Herr Schenck, vielen Dank für die Arbeit, die Sie hier tätigen. Die hier in den Kommentaren verlinkte Schülerbriefe sind wirklich genial geschrieben und bringen die wichtigsten Aspekte auf einen Punkt. Machen Sie bitte genau so weiter!
("Tauben im Gras"/10 zentrale Stellen) Danke Ihnen für dieses super Video! Das bringt mich richtig weiter, um dieses Werk genauer zu verstehen und auch nachvollziehen zu können, was Koeppen niedergeschrieben hat! Machen Sie weiter so! :)
- wirklich ein herausragendes Video! Dank Ihnen habe ich das Buch nun viel besser verstanden! Ich werde definitiv auch meinen Klassenkameraden davon berichten. Vielen lieben Dank!
("Corpus Delicti"-Interpretation)
- Vielen Dank für diese Videos, Herr Schenck! Sie haben mir bei der Abiturvorbereitung unglaublich viel geholfen. Sowohl das Zusammenfassen als auch die ausführliche Interpretation hat die Themen super zusammengefasst. Zusätzlich zur eigenen Vorbereitung war das genau das, was ich gebraucht habe :) Danke für diesen Kanal!
("Felix Krull"-Interpretation)
- vielen Dank, auch als Eltern kann man hier schnell nochmal alles auffrischen. Hätte mir solche Lehrer wie Sie auch sehr gewünscht. Selbst heutzutage sind selten Lehrer mit so viel Leidenschaft in Ihrem Beruf. Sie retten bestens die Lehrer Ehre....
Es gibt noch echte Leuchttürme...
("Verschollener"-Gesamtdarstellung)
- Ich liebe Ihre Videos. Schaue sie für mein Deutsch Abi, was in den nächsten Wochen ansteht, an und es hilft mir so gut. Außerdem erzählen Sie das auch super verständlich, interessant und auch inhaltlich richtig. Ich schätze Ihre Arbeit sehr und Sie sind unglaublich sympathisch��.
("Corpus Delicti"-Inhalt)
- Macht mega Spaß Ihnen zuzuhören. Sie reden echt in einer sehr ausdrucksvollen und interessanten Art und Weise, was es einem leicht macht, das Erzählte zu verstehen und zu verinnerlichen. ����
("Corpus Delicti"-Inhalt)
- Vielen für dieses Video, Corpus Delicti ist tatsächlich im Abi drangekommen und ich war dank Ihnen super darauf vorbereitet :D
("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- du bist der beste lerne grad fürs abi mit deinen videos

("Corpus Delicti"-Interpretation)
- Wow, ich bin fasziniert davon, wie viel Arbeit in diesem Video steckt. Sie helfen mir enorm bei meinen Deutsch Abi Vorbereitungen!! Es ist alles super ausführlich und fundiert. Genau, was ich brauche. Viele Videos sind viel zu oberflächlich und man hat das Gefühl, die Hälfte fehlt, aber hier ist alles Wichtige dabei.

("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- Lieber Herr Schenck, in 12h ist es soweit!! Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühen und Ihre motivierende Art, die ansteckt. Ich hatte sehr viel Freude beim Schauen Ihrer Videos, obwohl es mir beim Lernen eigentlich nie so geht. Danke vielmals, dass sie Hunderten von Abiturienten helfen und ihnen durch Ihre fröhliche Art und Weise das Lernen vereinfachen. Habe nochmal einmal jedem Ihre Videos empfohlen, da solch eine tolle Arbeit viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- Dieses Video hat mein mündliches Abi Safe gerettet, und die moderne Videoproduktion lässt es spannender wirken, als es ist. Ich habe meinen Kameraden die Videos für die mündliche Abi Prüfung empfohlen, keiner wollte sie wirklich schauen, da die 2 Stunden + Interpretation schon ein harter Brocken sind. Danke für ihre harte Arbeit. :)
("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- Vielen Dank! Sie sind mein absoluter Held. Wenn alle Deutsch-Lehrer nur ansatzweise Ihre Motivation und Erklärfähigkeit hätten, dann wäre das Abitur bei weitem nicht so schwer. :)
("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- Einfach nur großartig
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Super video, küss dein Herz hast Deutschnote von mir gerettet Habibi
("Corpus Delicti"-Inhalt)
- Vielen lieben Dank für dieses Video! So in chronologischer Reihenfolge hat man einen guten Überblick, auch um es nachvollziehen zu können. Ich habe es vielen meiner Mitschüler*innen auch in anderen Kursen weiter empfohlen :)
("Corpus Delicti"-Inhalt) Hallo! Viele Dank für das informative Video. Meine Freundin hat es mir verlinkt und ich habe einfach alles verstanden. Viele Dank für die Mühe! Dank Ihnen kann ich im Unterricht besser mitmachen ��❤️
- Ich danke Ihnen vielmals für diese informative und ausführliche Darstellung. Hat mir wirklich weitergeholfen.
("Corpus Delicti"-Inhalt)
- Vielen Dank für die drei super verständlichen und hilfreichen Videos! Fühl mich gut vorbereitet für die Klausur morgen und habe endlich den ganzen Inhalt verstanden. Werde die Videos auf jeden Fall teilen��
("Felix Krull"-Gesamtüberblick)
- Wow, also vielen, vielen Dank, hatte ja ein bisschen Angst vor der Länge des Videos, aber es ging so schnell vorbei, weil es wirklich interessant war. Wollte im Abi eigentlich nicht die Bücher nehmen, aber ich glaube, ich kann es noch mal überdenken, wow! Glück an die Schüler, die Sie als Lehrer haben/hatten!
("Felix Krull"-Gesamtüberblick)
- Donnerstag, 4 Stunden Deutsch Klausur. Sie retten mich jedes Mal! Danke!!
("Felix Krull"-Gesamtüberblick)
- Vielen, vielen Dank für die Videos! Habe 13 Punkte in der Klausur, ohne das Buch gelesen zu haben! ("Der Verschollene"-Gesamt-Interpretation)
- Hallo, ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken! Dank Ihrem Video habe ich im Deutsch-Abitur mündlich 13 Punkte bekommen, ohne zu lernen! Sie haben was gut bei mir, das schwöre ich Ihnen!
("Faust"-Interpretation)
- Danke für dieses tolle Video und die ganzen Mühen, die Sie hinein gesteckt haben. Habe alle Stellen in mein Buch übertragen und bin bestens vorbereitet auf meine Klausur morgen. Hab die Videos natürlich mit meinen Klassenkameraden geteilt!!! :)

("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation) 2. Kommentar:
Suuuper hilfreich, danke!! ("Felix Krull"-Interpretation)
- Vielen Dank, das hilft mir sehr als Vorbereitung auf die Klausur, tolles Video und sehr umfangreiches Material! Das war bestimmt eine große Mühe alles so herauszuarbeiten, war sehr überrascht, dass alles kostenlos ist! Liebe Grüße:)
("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
- Unglaublich tolle Video-Reihe, bei uns sieht der halbe Deutschkurs Ihre Videos. Vielen Dank für den Aufwand und die Arbeit, so kann ich die Lektüre viel besser verstehen.
("Der Verschollene"-Gesamt-Interpretation)
- Einfach nur erste Klasse! Ich bin so darin versunken und habe munter mitgeschrieben und mitgefühlt!
Alles perfekt herübergebracht!
Danke!
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Danke, danke, danke tausend Mal!!!! Nicht selbstverständlich dass sich jemand so viel Mühe macht ��
("Der Verschollene"-Inhalt/KURZGEFASST)
- Grandiose Interpretation!
("Der Verschollene"-Gesamt-Interpretation) 2. Kommentar: Und mich motiviert es, endlich auch die Briefe Kafkas zu lesen.
- klaus du hast mein leben gerettet ich liebe dich ohne dich hätte ich das buch nicht verstanden
("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
- Eine wundervolle Stütze und Anregungen, die sich nicht nur auf den Erfolg der Klassenarbeit stützt. Ihre enthusiastische und strukturierte Art ist einmalig und begeisternd!
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, für das Tun!
("Der Verschollene"-Gesamt-Interpretation)
- Ich bin zwar kein Deutscher, aber ich werde das deutsche Abitur im nächsten Jahr schreiben. Ich wollte mich unbedingt für das Video bedanken. Die Interpretation war sehr komplex, umfangreich und aufschlussreich für mich. Das war tatsächlich hilfreich. Vielen, vielen Dank!
("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
- Ich habe zwei Tage vor der Prüfung die drei Pflichtlektüren gelesen, Ihre Videos dazu angeschaut und siehe da, 15 Punkte! Vielen Dank, Herr Schenck! ("Faust"-Interpretation)
- Ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Ein wirklich brillanter Vortrag. Sie schaffen es selbst bei uninteressierten Schülern, die Lust auf weitere Lektüre zu wecken. Zwar bin ich in BW Teil des vorerst letzten Jahrgangs, der noch "Faust" im Abitur liest, doch werden sicherlich nicht die letzten sein, denen Sie auf ihrem Weg zum Abitur geholfen haben! ("Faust"-Interpretation)
- Unglaublich hilfreich, vielen, vielen Dank ("Der Verschollene"-Interpretation)
- Das sind wahrscheinlich die sinnvollsten eineinhalb Stunden, die ich jemals vor dem PC verbracht hab. Nach zehnmal Lesen hätte ich nur halb so viel verstanden ;) ("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung ("Der Verschollene"-Interpretation)
- Wow !! Das beste Video überhaupt !! ❤️
("Sandmann"-Interpretation)
- Dieser Moment, wenn man hier mehr gelernt hat als in drei Jahren Abi - Zeit ��✌
(Abi-Retter: Prosa-Interpretation)
- wow, mir hat noch nie jemand den inhalt so nah gebracht. schreibe morgen deutsch abi, vielen dank! ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Danke für diese ideale Abi-Vorbereitung ;) ("Faust"-Interpretation)
- Ein richtig tolles Video! Super Erklärungen und richtig gute Deutungsansätze. Hat mir sehr geholfen bei der Abi Vorbereitung. Vielen Dank! :)
("Faust"-Interpretation)
- Vielen, vielen Dank, Herr Schenck, für diese tolle Interperation. Ich schreibe demnächst mein Deutsch Abitur und Ihre Interpretationen zum "Verlorenen", zu "Faust" und zu "Steppenwolf" haben mir einen viel tieferen Zugang zu den Lektüren ermöglicht. Danke Ihnen, bitte machen Sie weiter so! Es wird sehr geschätzt!
("Verlorener"-Interpretation)
- Super Video, super Typ. Danke für die tolle Erklärung!
("Faust"-Interpretation)
- Haben Sie echt perfekt gemacht. Sie sind die größte Hilfe überhaupt! :)
("Steppenwolf"-Interpretation)
- ich liebe Sie. Danke für die motivierenden Worte. Durch Ihre wundervollen Taten habe ich 5 Punkte im Abi erreicht. Danke

������ ("Faust"-Interpretation)
- Sie haben mich gerettet!! Tausend Dank!
("Faust"-Interpretation)
- Was ein Video! Wow! Großes Lob! Klausur gerettet, ich danke Ihnen!
("Faust"-Interpretation)
- warum kann ich nicht solche "göttlichen" Erklärer als meine Lehrer haben.... Naja, was wäre die Welt mit nur 1er Schülern
("Verlorener"-Interpretation)
- Vielen Dank für Ihr tolles Video, dank Ihnen habe ich 15 Punkte in meiner mündlichen Prüfung erreicht!��

("Faust"-Interpretation)
- Sie verdienen ein Bundesverdienstkreuz!
("Faust"-Interpretation)
- Ich habe so Angst vor meiner mündlichen Prüfungen. Gott sei Dank, dass ich Sie gerade gefunden haben, Sie erklären es perfekt!!!
("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank! Ich schreibe in zwei Tagen mein Abi und für den Werkvergleich sind Ihre Videos eine super Wiederholung. Zudem enthalten diese mehr Informationen als ein Jahr Deutschunterricht.
- Ganz super erklärt! ��übermorgen Deutsch-Abi
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Sie sind theeee bessssstttttt!
("Goldner-Topf"-Inhalt/KURZGEFASST)
- danke du hast mein leben gerettet ich küss doch dein Herz ich habs nie gelesen in drei tagen die arbeit dank dir hab ichs "gefressen"
("Faust"-Interpretation)
- Danke, hat mir wirklich super gefallen und geholfen, aber das stellt sich in 2h auf die Probe���� Finde deine videos echt toll und deine Motivation, die du damit ausstrahst����
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Danke, du bist so genial, Hammer-Video
("Faust"-Interpretation)
- Ein absolut geniales Video! Die Interpretationsansätze fallen mir selber zum Erkennen schwer, aber Sie machen die Punkte klar und deutlich erkennbar! Ich kommentiere eigentlich keine Videos, aber dieses Video weist doch eine überragende Qualität auf! Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, bitte machen Sie weiter so!!
("Faust"-Interpretation)
- Er rettet einfach mein Abi
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Oh neiiin�� ich kann kaum glauben dass ich nach 4 jahre in Deutschland Grammatik endlich mal verstehe�� danke danke danke danke dankeeeee❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
(Abi-Retter: Grammatik)
- Einfach die Rettung - Mein Abi ist gerettet
- Ich schaue mir gerade zur letzten Wiederholung Ihre Videos zu Faust, dem Steppenwolf und dem goldnen Topf an. Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit! Die Videos zu den Pflichtlektüren helfen uns Abiturienten wirklich sehr weiter. :)
- Schade, dass dieses Video nicht mehr Bekanntheit erlangt hat. Ich schreibe in drei Tagen mein Deutsch Abitur und die Erklärung war genau richtig als Auffrischung.
Vielen Dank für die Mühe!
("Faust"-Interpretation)
- Wirklich, ich bin begeistert! Ich hab' das Buch gelesen über die schullose Zeit durch Corona und hab' so wenig verstanden über das Buch, weil mir diese psychologische Sicht und das Vorwissen zu dem Autor gefehlt haben! Vielen, vielen Dank dafür, das hilft mir total weiter!!
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Einfach nur klasse! Glauben Sie mir, die Videos werden im Laufe der Jahre noch viel angeschaut! In 2 Stunden hat man die perfekte Wiederholung fürs Abitur + interesante Interpretationsansätze, die sich im Abitur sinnvoll einsetzen lassen und für Begeisterung der Lehrkräfte sorgen werden:) Am meisten jedoch hat mir der historische Kontext im Bezug zu Treichel gefallen!
Vielen Dank für Ihre Arbeit!!!
("Verlorener"-Interpretation)
- WOW! Dank Ihnen hatte ich 14 Punkte, weil ich nur ihre Interpretationsansätze verwendet habe! Danke dafür!!!!!

("Steppenwolf"-Interpretation)
- Sie sind das Beste, was jedem Abiturienten passieren konnte! Ich wünschte, ich hätte Sie als Deutschlehrer! ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Ich möchte Ihnen im Namen unseres gesamten Gymnasiums danken für die ganze Arbeit, die Sie in Ihre Videos gesteckt haben, Sie genießen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich werde Ihre Videos noch die nächsten 1.5 Jahre sehen. Sie haben in mir das Feuer für dieses Buch erweckt, was mein eigener Deutschlehrer nicht geschafft hat!
("Verlorener"-Interpretation)
- Gebt dem Mann mehr views , der hat es redlich verdient ����, Gott möge dich für all deine guten Taten belohnen, dass du unser Abi gerettet hast ������
- DANKE��im Namen aller, die genauso wenig Plan hatten wie ich
- Super! Super! Super! - liebe Grüße aus Sachsen.
- Ich bin Ihnen so unendlich dankbar. Unfassbar, wie viel Zeit Sie für uns investieren. Hab direkt ein gutes Gefühl für morgen. Ganz liebe Grüße!
- Wunderbar! Ihr Vortrag erleichtert die Abiturvorbereitung ungemein, ich danke sehr.
("Faust"-Interpretation)
- Wow. Vielen, vielen lieben Dank ❤ Sie haben das so gut dargestellt und erklärt, sodass ich mich auf das Abitur zumindest bei Faust sicher bin �� Vielen ,vielen Dank nochmal und machen Sie weiter so... Dankeschön ��
("Faust"-Interpretation)
- ohne Sie hätte ich keine Chance, die Klausur morgen zu bestehen, danke!!
("Faust"-Interpretation)
- Lieber Klaus, tausend Dank dir für deine tolle Erläuterung! Ohne dich wäre ich komplett aufgeschmissen. Mach bitte, bitte weiter so. Liebe Grüße :)
("Faust"-Interpretation)
- 24 Std vor dem Abi entdeckt... Kompliment, euer Kanal hilft Wunder! Grüße aus Schleswig-Holstein! Morgen wird Deutsch-Abi geschrieben! (Konjunktiv-Sendung)
- Warum kann es nicht mehr Ihrer Sorte geben? Perfektes Video ("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, es verständlich zu erklären. Sie sind ein wahrer Lebensretter. Hut ab!
- Wow, einfach wow! Richtig gutes Video. Hat mir wirklich extrem geholfen bei meiner Klausur. Vielen Dank für die Mühe und die Zeit, die sie in die Videos stecken.
- Vielen Dank für Ihre Arbeit, Herr Schenck! Sie ist eine wahre Bereicherung für einen jeden Abiturienten! Eine sehr hilfreiche Darstellung des Werkes "Der Steppenwolf"!
- Ich muss Ihnen meinen allergrößten Respekt aussprechen, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen, um es anderen verständlicher rüberzubringen. Habe das Buch "Der goldene Topf" gelesen und kann dank Ihnen nun viel mehr verstehen. Chapeau!
- Hammer Video, genau danach hab ich gesucht, sehr gut erklärt, ich konnte wunderbar folgen. danke!
- Wahnsinnig gute Videos von inhaltlich hervorragender Qualität - eine riesige Hilfe für alle angehenden Abis. Respekt vor dieser Leistung! DANKE

- Vielen lieben Dank!! Ihre Videos und die Informationen auf Ihrer Homepage sind das, was wir Schüler wirklich brauchen!! Hätte ich das nur mal drei Jahre früher entdeckt! ;D

Das Video war sehr informativ und unglaublich hilfreich. Vielen Dank ("Woyzeck"-Gesamtdarstellung)
-
Vielen lieben Dank! Sehr hilfreich!☺️☺️ ("Woyzeck"-Interpretation)
- WOW!! Ich danke Ihnen von Herzen! ("Corpus Delicti"-Gesamtüberblick #1)
- Wahnsinnig gute Arbeit! ("Der Sandmann"-Teil 2)
- Tolles Video, sehr hilfreich! Danke!☺️ ("Der Sandmann"-Teil 1)
- Dankeschön, Sie sind echt meine letzte Rettung�("Verschollener"-Interpretation)
-
Danke für ihre Videos! Die sind lange, aber dafür hat man danach wirklich alles drauf. Weiter so ! ("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
-
Endlich mal eine ausführliche Interpretation zu diesem Buch! Sehr gutes Video :) ("Sandmann"-Gesamtdarstellung)
- Danke danke danke!!! Unglaublich diese Arbeit���� ("Corpus Delicti"-Interpretation)
- iedesmal super Video! Danke für die aufwendige Arbeit trotz niedriger Aufmerksamkeit ("Corpus Delicti"-Gesamtdarstellung)
- Wow! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! ������("Corpus Delicti"-Gesamtüberblick)
- Vielen lieben Dank für die großartigen Videos und die Mühe dahinter. Als Ergänzung zum Schulunterricht, äußerst hilfreich und gut gemacht. Sie sind ein toller und sympathischer Lehrer. ("Felix Krull"-Gesamtüberblick)
-
Sehr hilfreich, danke für die leicht verständliche Erzählung, sehr gut übermittelt����("Corpus Delicti"-Inhalt)
- Ich liebe Sie, danke für Ihr überragendes Wissen ("Der Sandmann"-Interpretation)
- bester Mann! Vielen Dank! ("Felix Krull"-Inhalt/KURZGEFASST)
- Man konnte richtig gut zuhören. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag :) ("Faust"-Interpretation)
- Möge Gott Sie segnen. Danke für Ihre Mühe ❤️❤️❤️ ("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
- Ich liebe Sie !!!!!!!!!!!! ("Der Verschollene"-Gesamt-Interpretation)
- Ich liebe dich ("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
- Vielen Dank für die Mühe! Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihre Community stark vergrößert! ("Felix Krull"-Gesamt-Interpretation)
-
Das Video war richtig gut ("Faust"-Interpretation)
- Sie sind ein Ehrenmann ("Felix Krull"-Interpretation/KURZGEFASST)
- Danke vielmals. Jede Sekunde war spannend und extrem hilfreich! ("Faust"-Interpretation)
-
Ich bin mich gerade für meine mündliche Abiturprüfung am Vorbereiten und kann nur Danke sagen ! So eine fundierte Interpretation, mit den ganzen Parallelen durch die Lektüre, haben wir im Unterricht nicht so klar behandelt! ("Der Sandmann"-Interpretation)
- Mega Hilfreiches Video, bitte weiter so �� ("Der Verschollene"-Interpretation)
- Das Beste, was ich finden konnte, danke für die Mühe ! ("Sandmann"/KURZGEFASST)
-
echt toll erklärt und übersichtlich gestaltet und somit sehr gut verständlich !��, Top��schätze ich sehr dass man so viel Mühe ih ein Video steckt, sie helfen damit vielen Schüler/innen ☺️("Verschollener"/KURZGEFASST)
- Danke für diese ideale Abi-Vorbereitung ;) ("Faust"-Interpretation)
- Wirklich ein super Video, um vor dem Abi nochmal das Wichtigste im Kopf zu haben. Vielen Dank! ("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank für die tolle Arbeit und viele Grüße aus dem Germanistik Studium!
Besonders hilfreich, als Auffrischung des Bekannten und für Perspektiven, an denen man weiterarbeiten kann.
("Sandmann"-Interpretation)
- Wirklich super, vielen Dank für diese mühevolle Aufarbeitung! Ich habe alle Videos von Ihnen über die Pflichtlektüren gesehen und sie haben mir unglaublich weitergeholfen, den Inhalt zu verstehen. Dann macht das Ganze sogar Spaß. Weiter so!!
- Vielen herzlichen Dank für Ihre unendliche Mühe und Ihren Eifer, solche Lektüren den Schülern näher zu bringen! Mir ist es wirklich unerklärlich, dass Ihre Videos so wenig Aufmerksamkeit bekommen und sollten anstatt dessen Millionen Aufrufe haben. Mich haben Ihre Videos wirklich bereichert und waren eine große Hilfe beim durcharbeiten der Lektüren. Nochmals vielen Dank������������
- Danke dir für das hilfreiche Video, es rettet mich ("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank für Ihre Video-Reihe! Ich bin in meiner Vorbereitung für die schulfremde allgemeine Hochschulreife über Ihren Kanal "gestolpert" und Ihre Einsichten und zur Verfügung gestellte Übersicht haben mir immens geholfen nochmal ein tieferes Verständnis für die Lektüre zu entwickeln.
("Verlorener"-Interpretation)
-
Sie machen sehr gute Videos! Man merkt Ihre Leidenschaft, und Respekt, dass Sie an so „modernen“ Sachen wie YouTube Spaß haben! ("Faust"-Interpretation)
- Ich find's echt toll, wie Sie alles so gut zusammenfassen! Ihre Videos haben mir wirklich geholfen ^^ Danke!
("Goldner-Topf"-Inhalt/KURZGEFASST)
-
Wirklich super video! bin selber nicht begeistert von so Lektüren, aber ihr Video hat mir sehr geholfen das Buch auf komplexer Ebene zu verstehen. Großes Dankeschön ich wünsche ihnen nur das Beste! ("Sandmann"-Interpretation)
- und deine Videos helfen mir immernoch. Also kann ich wohl sagen, meine Punkte für mein ABI im ersten Quartal dieses Jahres gehen auf Ihre Kappe. Noch einmal vielen Dank :D ("Verlorener"-Interpretation)
- Ich küss dein Herz ("Faust"-Interpretation)
- Danke, danke, danke!!! ❤️ ("Faust"-Interpretation)
- Mit diesem super ausführlichem Video kann meine Deutschklausur ruhig kommen, die schaff ich doch mit links! Danke für das Video ("Sandmann"-Interpretation)
- Morgen ist meine Fachabitur Prüfung. Tolles Video, hoffe es klappt dann auch alles :D Grüße und viel Glück an alle ^^ ("Texterörterung")
- Super gemacht!��("Goldner-Topf"-Inhalt/KURZGEFASST)
-
Absolut sympathischer Typ ("Goldner-Topf"-Interpretation)
- Dieses Video rettet mein Abi. ("Textanalyse")
- Das Tempo Leute �� Morgen isses so weit. Danke Euch für die Hilfe in Coronazeiten!
- Morgen deutschabi,sie sind meine Letzte Rettung :)
- WUNDERBARE VIDEOPRODUKTION! ICH DANKE IHNEN FÜR IHREN EINSATZ! ("Sandmann"-Inhalt/KURZGEFASST)
- Sehr hilfreiche Videos, vielen Dank. ("Verlorener"-Interpretation)
-
Vielen lieben Dank, das war nochmal eine gute Zusammenfassung zur Nervenberuhigung vor dem Deutsch Abi morgen! Sie machen das sehr gut. :) ("Faust"-Interpretation)
-
Schreibe nächste Woche Deutsch Abi und Ihre Videos sind echt super... Vielen Dank!! ("Verlorener"-Interpretation)
- Hahahah bester Mann!!! Küsse dein Herz für das Video ("Textanalyse")
- Ich schreibe in 4 Tagen Abitur in deutsch und das rettet mich, vielen Dank�("Verlorener"-Interpretation)
- So ein tolles Video schreibe in 3 Wochen abi sehr gut dankw ("Sandmann"-Interpretation)
- vielen lieben dank für die Mühe! Es ist Ihnen sehr gut gelungen. Danke danke danke! ♥ ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Sie sind richtig cool. Sehr hilfreiches Video. Danke dafür! ("Faust"-Interpretation)
-
Was ein Glück, wenn man das Video ein Tag vor der Deutschklausur findet, wenn man nicht mal annähernd weiß, was man mit dem Werk anfangen soll. ("Goldner-Topf"-Interpretation)
-
Mein Mündliches ist gerettet ������
- hat mir sehr, sehr geholfen. vielen Dank! wirklich großartige Arbeit! :)
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Wirklich gut, interessant und mit Spannung erklärt :) VIELEN DANK UND WEITER SO ("Verlorener"-Interpretation)
- Ganz ganz wunderbar �� Herzlichen Dank für diese gute Erklärung! ("Faust"-Interpretation)
- ich schwöre einfach perfekt erklärt, schreib nach 2 Tagen meine deutsch Klausur. Ich hab in 1 h mehr gelernt als in einem Monat in der Schule ("Goldner-Topf"-Interpretation)
- Danke danke es hat mir wirklich sehr geholfen!❤��‍♀️ ich bin nicht sehr gut in deutsch und meine Lehrerin hat nicht wirklich Verständnis dafür, dass ich mehr Fragen als andere stelle, weil ich es manchmal nicht gut verstehe wenn sie schnell spricht oder Worter benutzt, die ich noch nicht davor kannte. Ich schätze diese Videos sehr sie retten meine Deutsch Noten ����☺️
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Vielen Dank für Ihre Arbeit, habe mehr gelernt als in diesem Halbjahr ("Verlorener"-Interpretation)
- Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken!!! Lang sollen Sie leben! ("Goldner-Topf"-Interpretation)
- Soooo sehr beim abi geholfen thx
- Danke dafür ������ muss es bis morgen lesen , habe das Buch aber garnicht angefasst. Und danke für die Erklärung der Zusammenhänge ...
- Vielen Dank. Einfach nur Danke! ("Faust"-Interpretation)
- Echt gut zusammengefasst und beim interpretieren gut aufs wesentliche konzentriert. Hat mir extrem beim lesen geholfen. Fast so gut wie Daniel Jung für Mathe ;D ("Faust"-Interpretation)
- Wow, dieses Video hat mir ungemein geholfen! Vielen herzlichen Dank. Ich kommentiere sonst nie, aber hier ein absolutes Muss, als Dankeschön! ("Faust"-Interpretation)
- 11 Punkte im Abi, großes Danke meinerseits! 2 Monate davor: Joa 3P, vielleicht wird's ja dieses Mal besser
- Vielen, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit! Klausur ist gerettet!
- Im Zuge meiner Vorbereitung auf mein Abitur in Deutsch habe ich mir alle drei Teile ihrer Analyse angeguckt und habe dann tatsächlich auch eine Prosa Analyse mit anschließendem Vergleich zu Treichel geschrieben. Durch ihre Videos und sicher auch ein wenig Glück, habe ich letztendlich 11 Punkte und somit meine beste Deutsch Klausur in meiner Schullaufbahn geschrieben. Klasse Videos! ("Verlorener"-Interpretation)
- Ehrenmann! Hilft super ("Homo faber"-Interpretation)
- Morgen Deutsch ABI ! Ich bin erst bei 37:00 min doch bis jetzt war das Video sehr hilfreich und unterhaltsam ;) Ich verstehe jetzt nach nur 37 Minuten mehr als nach tausend Schulstunden :) ("Goldner Topf"-Interpretation)
- Hehe, großartiger Deutschlehrer. :-) Die Schwäche der meisten Deutschlehrer ist, den Schülern die deutsche Sprache intensiv und aktiv zu vermitteln, ohne sie damit zu langweilen. Sie können das sehr gut. Danke! ("Konjunktiv"-Sendung)
- Vielen Dank für Ihre Mühe, uns alle Bücher fürs Abi vorzustellen. Am Mittwoch gehts für mich los. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!
- Absoluter Ehrenmann vorm Abi!!
- Vielen lieben Dank! Ich werde diese Videos (und auch die Website) auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich fühle mich viel besser vorbereitet und der Stoff ist um einiges präsenter. Ich kann also jetzt schon sagen: es hilft :) (Faust-Interpretation)
- Genau so etwas hätte ich mir von meinem Lehrer gewünscht. Vielen Dank für dieses tolle und sehr lehrreiche Video! ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Vielen, vielen vielen Dank für das Video! Das hat mir immens geholfen und sogar Hoffnung gegeben, da ich in Deutsch nie aufgepasst hab, aber dafür Mathe und Info liebe. ("Textanalyse"-Sendung)
- Nun mag das Video zwar schon ein paar Tage alt sein, doch auch ich als Abiturientin in diesem verkorksten Abschlussjahr 2020 sage ein herzliches Danke für diese ausführliche und vertiefende Darstellung des Werkes! Die psychologischen Ansätze verhelfen zu einem ganz neuen Textverständnis, das, wenn es mir die Lektüre nicht unbedingt schmackhafter macht, definitiv dazu verhilft, Hesses Werk objektiv anzuerkennen. Vielen, vielen Dank!
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Habe bald mein Deutsch-Abi. Dank der momentanen Situation hatte ich keinen Deutschunterricht in den letzten Wochen und somit nicht die Chance auf eine Wiederholung. Ihre Videos haben mir sehr geholfen, danke!
- Genial, danke! (Faust-Interpretation)
- Ein Jahr später wieder hier, immer noch das Beste zu dem Thema, danke nochmals! ("Steppenwolf"-Interpretation)
-
Mega gutes Video!!! Schreibe morgen eine Klassenarbeit, danke dir :) (Faust-Interpretation)
- Vielen Dank für ihr tolles Video! Es hat mir unglaublich geholfen
��(Faust-Interpretation)
- Wow, tolles Video! hat mir das Verständnis echt extrem erleichtert! Danke! ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Ihre Videos sind wirklich fantastisch ��Vielen Dank dafür! ("Steppenwolf"-Interpretation)
- Diese Videos sind echt toll����Ich gehe zurzeit noch zur Schule und Ihr Kanal hilft mir sehr, mich für ein Psychologie-Studium zu begeistern!
-
Wahnsinn vielen dankkk�� ("Faust"-Interpretation)
- Vielen Dank!!! Toller Vortrag und eine sehr große Hilfe!! ("Faust"-Interpretation)
- Tolles Projekt. Toller Lehrer. Daumen hoch.
- Rettung, ich hab's endlich wirklich verstanden...DANKE
- Vielen Dank für das tolle Video! Da kann das Deutsch Abitur morgen doch nur gut gehen :)
- Tolle Arbeit mit viel Mühe, Herr Schenck! Ich hoffe, mit dieser ergänzenden Vorbereitung meistere ich das ganze morgen.
-
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
- Vielen, vielen Dank für die Hilfe bei der Vorbereitung!
- Morgen schreibe ich mein Deutsch Abitur und dank Ihnen fühle ich mich noch ein Stückchen sicherer! Einen riesen Dank für die ganze Mühe und die Zeit, die sowohl in die Videos als auch in die Internetseite gesteckt wurden. Das Deutsch Abitur kann (halbwegs) kommen! :)
- Wirklich ein gutes Video ! Deutsch-Abi am Dienstag gerettet����
- Wünschte, hätte Sie in den letzten Jahren als Deutsch Lehrer gehabt.. Danke sehr
- Morgen abi danke für das video Lebensretter ����
- Doch wirklich!! Was Sie hier machen, ist absolut Gold wert! Und dass Sie das alles freiwillig bereitstellen, ist echt ein Geschenk! Habe meiner Klasse die Seite gezeigt und die waren total begeistert!:)
- Ich kann nicht anders als Ihnen einfach danken, sehr gut und klar erzählt und Ihr video hat, soweit ich weiß, fast meiner gesamten Klasse geholfen.

- Maxialer Ehrenmann! Sie retten mir richtig den Hintern.
- Ihre Hausarbeit ist fantastisch. Einige der Aspekte habe ich bis jetzt in meiner Lektüre noch nicht markiert und habe jetzt einen viel besseren Überblick. Sie sind außerdem einer der Einzigen, die das kostenlos zur Verfügung stellen, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Ich werde Sie definitiv weiterempfehlen.
- Vielen Dank für die unglaublich gute Vorbereitung! Durch Ihre Tipps konnte ich auch gut die Nervosität überwinden und mich voll auf die Aufgaben konzentrieren.
- Wird mir mein deutsch abi retten!! Vielen dank, gut erklärt!

- Ich konnte dank Ihnen die Klausur heute sehr gut meistern. Weiter so!
- Fand's echt super. Hat mir geholfen:)!

- Super gemacht! Ich habe viel gelernt.
- Danke! Hat mir sehr für meinen Werkvergleich morgen in der Langklausur geholfen! :)
- Richtige ehrenfrau
- Sehr gutes Video, hat mir sehr geholfen
- Krasses Danke!
-
Guten Abend, ich möchte mich bei Ihnen für das sehr informationsreiche Video bedanken. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine fröhliche Weihnachtszeit.
- Ich schreibe morgen einen Werksvergleich mit Außentext und das Video war eine fantastische Vorbereitung. Danke, vielmals!
- Sehr hilfreich! Vielen Dank, das wird mir morgen in der Arbeit ein paar Zusatzpunkte bescheren.
- Extrem Spannend, fesselnd und super erklärt!
- War super ! Vielen herzlichen Dank! Hat richtig Spaß gemacht :)
- Super Video, da lohnen sich die eineinhalb Stunden��
- Tolle Arbeit kann man nur weiterempfehlen!

-
Echt hilfreich! Vielen, vielen Dank
- Vielen Dank für die Arbeit, die Sie in dieses Video gesteckt haben! Hat mir sehr weitergeholfen.
- Vielen Dank nochmal für diese gute Zusammenfassung! Sie haben mir einen viel besseren Überblick über dieses Werk verschafft und es hat mir auch in meiner Klausur heute geholfen! LG

-
Herzlichen Dank für diese ausführliche Darstellung. Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und konnte es nicht richtig einordnen. Das gelingt mir jetzt sehr viel besser, ich halte "Der Steppenwolf" aber dennoch für ein absolut ungeeignetes Werk, um es Teenagern als Pflichtlektüre aufzuzwingen.
- Du bist super �� Ein großes DANKE!
- Hat mir sehr gut gefallen, Danke! =)
-
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Hat viele offenen Fragen geklärt und zum Verständnis beigetragen!!! Vielen Dank:)
- Vorbildlich
- Danke für die Sendungen! Habe mich mit damit gut auf die heutige Prüfung vorbereiten und diese problemlos schaffen können.
-
financialtaime vielen dank ! Und danke nochmals für die Videos, waren echt hilfreich!
-
Ansonsten vielen Dank für die ganzen Inputs und Mühen, die Klausschenk Seite und alle Referate waren meine ständigen Begleiter in den letzten Wochen, morgen am Deutsch Abi wird sich das Lernen hoffentlich auszahlen ;) LG
-
Super Übung!
- ^^ aber danke für die videos, die einzige alternative tut im Ohr echt weh und ist bei weitem nicht so ausführlich
-
Top��
-
Der Kreis mit dem wirklichen Ich und Selbstbildnis ist sehr gut !:)
-
financialtaime Natascha������
-
Ich versteh die Kritik nicht, finde Ihre Videos super, Herr Schenck!
-
sehr hilfreiches video und skript! danke
-
Habe mir Ihr Buch gekauft und finde es super!
- Richtig gute Abivorbereitung! Fühl mich gewappnet für Mittwoch :-)
- Sauber gemacht, spannendes Thema gewählt!!!
- Sehr, sehr hilfreich ����
- financialtaime Danke dir!
- eure Videos sind sehr hilfreich und informativ, weiter so, super Sache !!
- Die Videos waren übrigens echt super. Es wurden so viele Themen angesprochen,dass man dazu angeregt wurde, über alles nochmal nachzudenken.Das Mädchen, das präsentiert hat, hat auch eine echt angenehme, natürliche Art. :)
- Toll erklärt, Danke!
- Jetzt bin ich motiviert :D

-
Danke für die guten Videos übrigens!
- Endlich bekommt man genau die Informationen (Zeitplan etc.), die einem wirklich weiterhelfen! Danke, dass Sie uns Schüler verstehen!
- Chapeau! Ein großes Lob für die Darstellung, Präsentation und Erklärung. Ich bin beeindruckt. :)

- Fettes Dankeschön!
- Vielen Dank für dieses fantastische Video! Ihre Leidenschaft ist sehr ansteckend :) Lg
- Hammer Video, geht richtig in die Tiefe, genau sowas suche ich die ganze Zeit! :D Hätte Sie gerne als Lehrer haha:D richtig gut!
- Das ist sowas von gut!!
- Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!
- Ich habe die Präsentation geliebt! Vielen Danke!!!
- Vielen Dank für die Lernstunde, @Klaus.Schenck!
- 15 Punkte im Werkvergleich (Deutsch-Abi 2017), einfach nur geil�� Danke an Hr. Schenck
- Septembermorde fehlen, aber klasse erklärt!
- Super Video echt ! Daumen Hoch auch noch 2017/18 wichtig :)
- Danke, hat mir wirklich sehr geholfen. Schöne Grüße aus Luxemburg!
- Vielen Dank für den zusätzlichen Aufwand, welchen Sie betreiben. Gerade die Zusammenfassungen über die Schaubilder haben mir sehr weiter geholfen! Nochmals vielen Dank.
- Morgen Deutsch Abi.. Letzte Hoffnung!
- Danke für dieses hilfreiche Video!:)
- Vielen lieben Dank! Ich schätze die Arbeit hier wirklich sehr.
- Ich bin sehr froh auf Ihren Kanal gestoßen zu sein. Super Videos! Sehr verständlich und gut erklärt. LG
- Super Vortrag sehr inhaltvoll und Spitze, um vorm Abi nochmal zu wiederholen.
- vor dem Deutsch-Abi 2017: Sehr geehrter Herr Schenck, ein Riesenkompliment für die Videos auf dem Youtube-Kanal financialtaime! Ich lerne seit Tagen nur noch mit Ihren Videos für das Deutsch Abitur, da alles super umfangreich und detailliert erklärt wird.
Ich habe den Youtube-Kanal sofort meinen ganzen Mitschülern empfohlen, die sind auch alle begeistert
, also auf jeden Fall weiter so! Haben Sie vielleicht eine Prognose für den Werkverglich dieses Jahr?... Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön
- Sehr geehrter Herr Schenck, voller Freude hab ich Ihre Webside gefunden und bin dadurch perfekt auf meine mündliche Abiturprüfung am Freitag vorbereitet. Geprüft werde ich in Deutsch, "Agnes"...
- Sehr hohe qualitative Informationen: "Dantons Tod" ist für mich nun verständlich und es macht mir fast Spaß, mich damit auseinanderzusetzen.
- Jedenfalls Lob für all Ihre Mühen und auch ein Dankeschön, dass Sie dadurch vielen Schülern und Lehrern helfen! Auch mein Deutschunterricht profitiert sehr davon.
- Das waren unheimlich gute Videos! Bin mit dem Buch dabei gewesen und konnte sehr viel dazu notieren. Vielen Dank!
- Danke! Sehr informatives Video
- Klasse Referat:) Echt super gemacht:)
- Super Videos! Danke fürs Teilen! Bringt echt viel!
- mein Name ist Yasmin, ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Wirtschaftsgymnasium in Neumünster. Mein Leistungskurs ist unter anderem Deutsch. Durch Zufall bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und seither habe ich einige Materialien zum Üben verwenden können. Ich finde es toll, dass Sie diese kostenfrei zur Verfügung stellen und möchte Ihnen daher herzlich danken. Nach den Sommerferien komme ich in die 12. Klasse, ich kann mir unter anderem durch Seiten wie Ihre bestmöglich vorbereiten.
- Eva Hock, ehemalige Schülerin von mir, zu Homepage/Kanal: Die Materialien auf Homepage und Kanal sind wirklich sehr hilfreich, ich selbst habe mir vor dem Abi auch unzählige Videos auf dem Youtube Kanal angesehen. Und es ist schön zu wissen, selbst ein kleiner Teil davon zu sein. J
- hat mir super geholfen und meine Interpretationen ergänzt!
- ihr rettet mir den arsch! Danke :D
- 1A!! Ihr rettet mich!
- Mega - der Vortrag! Richtig gut gemacht!
- Abi geschafft! danke!
- Ich schau mir jetzt noch ein letztes Mal den gesamten Vergleich an und dann kann morgen ABi kommen! Tausend Dank für diese Arbeit!!! Viel Glück an alle morgen!
- Danke! Super Job habt ihr da gemacht!
- Super gemacht! Ich schätze eure Arbeit!!!
- Diese Videos sind genial und verleihen mir eine Struktur!

- Herr Schenck, glauben Sie mir, ich hätte mir so gewünscht, Sie als meinen Deutschlehrer zu haben...Mein Deutschlehrer hat uns nichts beigebracht und fehlt sogar seit einer längeren Zeit. Die einzigen Möglichkeiten etwas für das kommende Abitur zu lernen sind Ihre Videos, das Stark Buch und die Lektürehilfen! LG aus Stuttgart
- Wirklich hilfreiche und tolle Videos! Finde es auch toll, was diese Schule auf die Beine stellt, außerdem finde ich es toll einen so passionierten Lehrer zu sehen, sollte es an meiner Schule auch mehr geben
- Echt super, was ihr macht. Es ist selten, dass sich Lehrer so für ihre Schüler einsetzen! Hilft einem viel weiter und ist eine super Vorbereitung. Vielen Dank!
- Ich hasse eig. die Schullektüre 'Der Prozess' von Franz Kafka, da ich es nie verstanden habe - aber jetzt blick‘ ich endlich mal durch. Danke :-) Großes Lob meinerseits! Abitur Prüfung im Deutsch LK 2016 darf kommen ;-))- Tausend Dank!! - - Ich finde es sehr bewundernswert, dass Sie sich damit beschäftigen und so wunderbar weiterhelfen. Ich hab mir jetzt den Abi-Trainer gekauft, der ist wirklich wunderbar! Danke und herzliche Grüße!...

+++ Abi-Rückmeldung/August 2019
Guten Tag Herr Schenck,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur in Baden-Württemberg geschrieben und möchte mich an dieser Stelle (wenn auch etwas spät) bei Ihnen bedanken. Bei der Vorbereitung für das Deutsch-Abitur haben mir die zahlreichen Videos von Ihnen und Ihrem Team auf YouTube super weitergeholfen! Diese sind in meinen Augen sehr gut aufbereitet und fassen Wichtiges auf den Punkt zusammen, sodass ich es mir gut merken konnte und es mir damit sehr viel geholfen hat! (Ich habe die Erörterung gewählt und auch in der Vorbereitung sehr stark darauf gesetzt). In meiner kompletten Schulzeit war ich in Deutsch nie wirklich gut - und in der Abitur-Vorklausur habe ich dennoch 14 NP und im eigentlichen Abitur 13 NP erreichen können, was beides meine besten Deutschnoten seit langem waren und ich darüber sehr glücklich war. Daher wollte ich Ihnen nun für den Einsatz und die klasse Videos bedanken! Ein super Angebot!
Viele Grüße
Markus


+++ die aufbauendsten Kollegen-Mails 2019 + 2020 + 2021:
Sehr geehrter Herr Schenck,
vergangene Woche erreichte mich ein Gruß von Ihnen – ohne dass wir uns jemals begegnet sind! Eine Schülerin aus meinem Kurs hat Sie auf einer Jobmesse getroffen und erkannt, weil ich mehrfach auf Ihre Homepage und Ihre Videos hingewiesen habe. Ich unterrichte Deutsch und Geschichte ... und sitze gerade an den Zweitkorrekturen meines nun 3. Abiturjahrgangs.
Über Ihren Gruß habe ich mich sehr gefreut, weil ich mich seit dem Entdecken Ihrer Homepage mit dem Gedanken trage, Ihnen einmal zu schreiben. Ich finde es sehr beeindruckend, was Sie mit Ihren Schülern auf die Beine stellen und Ihr Engagement ist mir ein Vorbild! Ihre Leidenschaft für die Literatur – aber auch für Ihre Schüler! – ist spürbar.
Durch den indirekten Kontakt über meine Schülerin (ich war sehr erstaunt, dass sie Sie angesprochen hat!) war ich nun motiviert, meinen Plan, Ihnen zu schreiben, in die Tat umzusetzen.

Herzliche, kollegiale Grüße! ...
Toll gemacht! Liebe Grüße von einem Deutschlehrer aus Österreich :)
Von Lehrer zu Lehrer. Großartig!
("Sandmann"-Interpretation)

+++ die schönste Eltern-Mail/Ende 2020
Sehr geehrter Herr Schenck,
wir möchten uns für Ihre Initiative herzlichst bedanken. Sie erklären alles sehr verständlich und ich hoffe, dass mein Sohn das auch versteht.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute, schöne Feiertage und einen coronafreien Rutsch in das Jahr 2021.
Liebe Grüsse aus Neuss

+++ der begeistertste Kommentar nach der Notenbekanntgabe/D-Abi:
- financialtaime Nochmal vielen, vielen Dank für die unglaublich gute Vorbereitung. Ich habe dank Ihnen tatsächlich 15P im Werkvergleich im Abitur geschafft. Ich bin vollkommen überwältigt und bin heilfroh mit Ihren Materialien gelernt zu haben! Danke!

+++ das heißeste Lob zu Jahresbeginn 2019

("Steppenwolf"-Interpretation)
- Danke für 13 Punkte ohne die Lektüre jemals gelesen zu haben !����

+++ und das vermutlich türkischste Lob Ende 2019
("Steppenwolf"-Interpretation)
- Ich küsse dein Auge brudi
- Ich küss dein Kopf für 11 Punkte in der Klausur ♥️

+++ und das ganz neue Lob zur Deutsch-Abi-Vorbereitung 2020 + 2021:
- Kuss Klaus
- Love him
- Ich liebe diesen Mann ������
- ich liebe Sie
- Du bist jaa süüüß!!!

So könnte ich weitermachen!
Klaus Schenck
FT-YouTube-Kanal

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen