Komma-Regeln / Schülerlösungen
Zeichensetzungsregeln / ausführlich
Übungen
Grammatikgesamtüberblick
Wortartenübungen
Satzgliederübungen
Grammatik-Übungen
Korrekturraster
Abi-Pfllichtlektüre
Abi-Texterörterung
Abi-Textanalyse
Abi-Gedichtinterpretation
Abi-Textinterpretation
Abi-Essay
Inhaltsangabe
Freie Erörterung
Stellungnahme
Kreatives Schreiben
KA-Anweisungen
Korrekturzeichen
Verbesserungen
Fehleranalysen
Anforderungen / Tipps
Zitat- und Fotonachweise
Beispiel-Hausarbeiten + Stellungnahmen
Mediothek-Besuch der Klasse 11
UB-Besuch Klasse 12 (Uni Würzburg)
Korrekturraster: Hausarbeit / Klasse 11
Korrekturraster: GFS / Klasse 12
Seitenzählung
HA / Brecht: Guter Mensch
HA / Büchner: Woyzeck
HA / Eichendorff: Taugenichts
HA + Projekt / Fontane: Effi Briest
HA / Frisch: Andorra
HA / Goethe: Faust I
HA / Goethe: Leiden / Werther
HA / Hesse: Siddartha
HA / Hesse: Unterm Rad
HA / Lessing: Nathan
HA / Mann, Kl.: Mephisto
Fragenkatalog
Korrekturraster
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten + Kopiervorlagen
Sendungen
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Ausgewählte Materialien
Inhaltsübersicht
Interpretation/Beispiel
Referatsanforderungen
Hausarbeiten/Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtplan
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Der Prozess"
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick und -training
Hausaufgaben
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Michael Kohlhaas
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Literarischer Aufsatz
Hausarbeiten
Klassenarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Interpretierende Hausarbeiten
Kreative Hausarbeiten
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
alle zentralen Dateien
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Referatsanforderungen
Kopiervorlagen / Hausarbeit
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendungen / Video
Deutsch / Fremdsprache

VABO-Klasse im Realismus-Check

VABO-Überlebenstraining
Erfahrungen – Strategien – Tipps
Ehrlicher Kommentar:
In den ersten Wochen und Monaten bin ich fast verzweifelt! Ich bin ein sehr Geräusch empfindlicher Oberstufenlehrer, der einen disziplinierten, voll durchorganisierten Unterricht gewöhnt ist, auch – die Schüler auf Leistungslinie bei konzentrierter Stille zu bringen und zu haben… und plötzlich funktioniert nichts mehr. Alle schreien durcheinander, jeder will dran kommen, dauernd beschwert sich jemand, jeder knallt seine Erwartungen und Forderungen deutlich auf den Tisch, jeder ist sich selbst der Nächste, es wird getrickst und gemogelt, was das Zeug hält. Ich kam mir vor wie der Hase und der Igel. Ich bin der Hase, der ´rumrast wie ein Blöder, um als Klassenlehrer alle Wünsche zu erfüllen – und komme ich an, sind die unerfüllten Forderungen schon da und ich renne weiter. Ich musste lernen, mit unerfüllten Wünschen zu leben, mich von vielem zu distanzieren, teilweise auch einfach nicht mehr zuzuhören, sondern meinen Unterricht mit einem antrainierten dicken Fell durchzuziehen – und dieses VABO-Survivaltraining zwei Jahre vor meiner Pensionierung! ...

- VABO-Überlebenstraining/Artikel: Link [271 KB]
- VABO im Realitäts-Check: Planungsphase Juni 2016 - Realitätsphase Juni 2017: die gesamte Planung wurde in übersichtliche Tabellen gefasst, ein Jahr später wird die gesamte Planung aus Realismus-Sicht in Rot kommentiert, extrem hilfreich für Lehrkräfte, die ganz neu mit einer Flüchtlingsklasse starten: Link [350 KB]


::::: Veröffentlichung in den "Fränkischen Nachrichten" (30. Juni 2017)
- Flüchtlingsklasse: "Deutsch als Schlüssel für Erfolg im Berufsleben": FN-Artikel [649 KB]




 

Deutsch als Fremdsprache / VABO-Unterricht

Grammatikübersichten und -übungen zu "studio [21]"/Cornelsen nach Lektionen geordnet

Als Deutsch-Lehrer in einer VABO-Klasse (Vorbereitungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) mit Flüchtlingen benutze ich als Deutschbuch "studio [21]"/Cornelsen und bin zusammen mit meinem Kollegen sehr zufrieden damit.
Die Klasse muss für dieses Buch ein gewisses Lern-Niveau haben, also bereit sein, sich fordern zu lassen, was für unsere Klasse zutrifft. Umgekehrt ist unser Unterricht sehr straff, leistungsorientiert mit klaren Ansagen. Wichtig ist uns Disziplin, Pünktlichkeit und Leistungsbereitschaft und wir stellen fest, in welch überraschender Weise wir damit die Schüler abholen, wo sie stehen. Sie erwarten, dass wir für Disziplin und Pünktlichkeit sorgen, was wir auch tun. Zu Beginn werden alle Handys eingesammelt, wer mit einem Handy erwischt wird, bekommt sofort "Arrest", auch Zuspätkommen und nicht gemachte Hausaufgaben werden sanktioniert und die Entschuldigungspflicht konsequent durchgezogen, möglicherweise werden die Fehlzeiten im Zeugnis genannt - unterschieden nach "entschuldigt" und "unentschuldigt". Auch die festgelegte Sitzordnung in Zweier-Reihen erwies sich als ungemein hilfreich - für beide Seiten! Regelmäßig werden benotete Klassenarbeiten und Tests geschrieben, - nicht der Spaß steht im Zentrum, sondern der Sinn - und den haben unsere Schüler kapiert! Wer keinen Willen zur eigenständigen Leistung und Selbstverantwortung hat, dem wird indirekt vermittelt, in Deutschland wenig bis keine Chancen zu haben.
Ich habe mich auf Grammatik, Übungen und Klasssenarbeiten spezialisiert. Nach Zeiten des Experimentierens habe ich mich in Rücksprache mit den Schülern und den hauptamtlichen Betreuern zu einem traditionellen Grammatikunterricht mit Übungen entschlossen, wichtig ist die klare Übersichtlichkeit des Grammatikstoffs. Diese Übersichtlichkeit fand ich so in "studio [21]" nicht vor, also habe ich zu jeder Lektion eine Übersicht - angelehnt an die des Deutschbuches - mit Übungen erstellt, was bei meinen Schülern extrem gut ankommt. Im Gegensatz zu meinen deutschen Schülern reißen die Deutsch-Lernenden mir fast schon die Kopien aus den Händen. Für sie ist es enorm wichtig, die klaren Übersichten mit nach Hause nehmen zu können.

Pädagogische Ausrichtung: John Hattie
Auf den Lehrer kommt es an! Klare Ansage, konsequente Anforderung, regelmäßige Leistungskontrolle, die motivierende Leistungsschule konnte ich bis vor wenigen Jahren leben (Veröffentlichungen), jetzt ist die Spaß-Schule gefragt und Baden-Württemberg geht bildungsmäßig den Bach runter (Veröffentlichung [691 KB] ). Informationen zu John Hattie in SWR2 (Manuskript) und (Podcast). Einen sehr guten Überblick zu "Visible Learning" gibt Prof. Zierer in einer Veröffentlichung der Konrad-Adenauer-Stiftung: Veröffentlichung. Ein weiterer Artikel findet sich auf "Zeit-Online": Artikel.


Grammatik-Übersichten mit Übungen - nach Lektionen geordnet / "studio [21]" / A1

Lektion 1
- Gesamtwiederholung: Material [25 KB]
Lektion 2
- Pluralbildung von Nomen: Material [78 KB]
- Pluralbildung von Nomen mit Beispielen: Material [79 KB]
Lektion 3
- Gesamtwiederholung der Lektionen 1-3 / Arbeitsblatt: Material [118 KB]
- Gesamtwiederholung der Lektionen 1-3 / Lösungen: Material [126 KB]
Lektion 4
- Akkusativ-Possessivpronomen / Arbeitsblatt: Material [189 KB]
- Akkusativ-Possessivpronomen / Lösungen: Material [135 KB]
- Singular-Plural / Arbeitsblatt: Material [145 KB]
- Singular-Plural / Lösungen: Material [146 KB]
Lektion 5
- Trennbare Verben / Arbeitsblatt: Material [90 KB]
- Trennbare Verben / Lösungen: Material [94 KB]
- Präteritum-haben-sein: Material [178 KB]
- Singular-Plural / Arbeitsblatt: Material [145 KB]
- Singular-Plural / Lösungen: Material [150 KB]
Lektion 6
- Dativ-Präpositionen / Arbeitsblatt: Material [187 KB]
- Dativ-Präpostionen / Lösungen: Material [129 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [91 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Lösungen: Material [95 KB]
- Ordnungszahlen / Arbeitsblatt: Material [25 KB]
- Ordnungszahlen / Lösungen: Material [25 KB]
- Trennbare Verben - Satzstellung / Arbeitsblatt: Material [88 KB]
- Trennbare Verben - Satzstellung / Lösungen: Material [89 KB]
Lektion 7
- Modalverben / Arbeitsblatt: Material [103 KB]
- Modalverben / Lösungen: Material [101 KB]
- Possessivpronomen-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [91 KB]
- Possessivpronomen-Akkusativ / Lösungen: Material [91 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Arbeitsblatt: Material [100 KB]
- Nominativ-Dativ-Akkusativ / Lösungen: Material [100 KB]
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Beschreibe die Orte, wo sich die Gegenstände in deinem Zimmer befinden!
Lektion 8
- Präpositionen / Dativ+Akkusativ: Material [120 KB]
- Wegbeschreibung/Tauberbischofsheim: Material [690 KB]
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Beschreibe den Weg von der Schule zum Krankenhaus / zu McDonald!
Lektion 9
- Perfekt-Bildung / Partizip Perfekt / Übungen ohne Lösung: Material [178 KB]
- Perfekt-Bildung / Partizip Perfekt / Übungen mit Lösungen: Material [179 KB]
- Liste für die unregelmäßigen Verben: Material [157 KB]
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 9 in der Muttersprache
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Zu dir kommt ein Freund. Was willst du ihm in Tauberbischofsheim zeigen?
Lektion 10
- Fragewort: welch-/Demonstrativum/Komparation: Material [35 KB]
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 10 in der Muttersprache
- HA/schriftlich/5 Sätze auf Donnerstag: Was isst oder trinkst du gern oder nicht gern?
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 8 in der Muttersprache
- HA/schriflich auf Donnerstag: Buch S. 198 Nr. 12
Lektion 11
- HA/schriftlich auf Dienstag: Vokabeln der Lekt. 11 in der Muttersprache
- Adjektive im Akkusativ: Material [22 KB]
- Übung: Nominativ-Dativ-Akkusativ: Material [98 KB]
- Lösung: Nominativ-Dativ-Akkusativ: Material [100 KB]
Lektion 12
- Personalpronomen-Akkusativ / Modalverben / Imperativ: Material [102 KB]

A2 / neues Buch
Lektion 1
- Nebensätze mit "weil" / Übung: Material [95 KB]
wird fortgesetzt