Komma-Regeln / Schülerlösungen
Zeichensetzungsregeln / ausführlich
Übungen
Grammatikgesamtüberblick
Wortartenübungen
Satzgliederübungen
Grammatik-Übungen
Korrekturraster
Abi-Pfllichtlektüre
Abi-Texterörterung
Abi-Textanalyse
Abi-Gedichtinterpretation
Abi-Textinterpretation
Abi-Essay
Inhaltsangabe
Freie Erörterung
Stellungnahme
Kreatives Schreiben
KA-Anweisungen
Korrekturzeichen
Verbesserungen
Fehleranalysen
Anforderungen / Tipps
Zitat- und Fotonachweise
Beispiel-Hausarbeiten + Stellungnahmen
Mediothek-Besuch der Klasse 11
UB-Besuch Klasse 12 (Uni Würzburg)
Korrekturraster: Hausarbeit / Klasse 11
Korrekturraster: GFS / Klasse 12
Seitenzählung
HA / Brecht: Guter Mensch
HA / Büchner: Woyzeck
HA / Eichendorff: Taugenichts
HA + Projekt / Fontane: Effi Briest
HA / Frisch: Andorra
HA / Goethe: Faust I
HA / Goethe: Leiden / Werther
HA / Hesse: Siddartha
HA / Hesse: Unterm Rad
HA / Lessing: Nathan
HA / Mann, Kl.: Mephisto
Fragenkatalog
Korrekturraster
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten + Kopiervorlagen
Sendungen
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Ausgewählte Materialien
Inhaltsübersicht
Interpretation/Beispiel
Referatsanforderungen
Hausarbeiten/Kopiervorlagen
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtplan
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Der Prozess"
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendung / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick und -training
Hausaufgaben
Referatsanforderungen
Hausarbeiten / Kopiervorlagen zu "Michael Kohlhaas
Lernkärtchen
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Literarischer Aufsatz
Hausarbeiten
Klassenarbeit
Tipps zur Lektüre
Gesamtüberblick
Referatsanforderungen
Hausaufgaben
Interpretierende Hausarbeiten
Kreative Hausarbeiten
Klassenarbeiten
FT-Sendungen / Video
alle zentralen Dateien
Ausgewählte Materialien
Tipps zur Lektüre
Referatsanforderungen
Kopiervorlagen / Hausarbeit
Gesamtüberblick / Hausaufgaben
FT-Sendungen / Video
Rechtschreibung

Verbindliche Rechtschreibung ab 1. August 2006

Drei-Jahres-Projekt "Neue Rechtschreibung im Schüler-Design" neu
auf dieser Homepage

1. s-Laute / das/dass (Druckvorlage [146 KB] )
2. Fremdwörter / Fehlerquellen (Druckvorlage [101 KB] )
3. zusammen/getrennt I / sein/Substantiv/Verb (Druckvorlage [86 KB] )
4. zusammen/getrennt II / Adjektiv/Verb (Druckvorlage [377 KB] )
5. zusammen/getrennt III / Partizip/Adjektiv (Druckvorlage [91 KB] )
6. Groß- und Kleinschreibung I (Druckvorlage [79 KB] )
7. Groß- und Kleinschreibung II / Zahlen/Adjektive (Druckvorlage [53 KB] )
8. Groß- und Kleinschreibung III / Adjektive/Anrede (Druckvorlage [49 KB] )
9. Bindestrich (Druckvorlage [67 KB] )
10. Silbentrennung (Druckvorlage [53 KB] )
Diktat nach Gruppen geordnet: Druckvorlage [28 KB]
Diktat 2009 (Druckvorlage [8 KB] )
Gefundene Fehler mir bitte mailen, vielen Dank! Klaus.Schenck@t-online.de


Artikel der Schülerzeitung "Financial T('a)ime" zur Rechtschreibung (Methode Reichen)

Die Rechtschreibkatastrophe

In der gleichen Grundschule, in der ich durch kontrolliertes Üben meine anfänglichen Rechtschreib-Schwierigkeiten ausbügeln konnte, erklärt man wenige Jahre später den Eltern, dass die Fehler ihrer Kinder okay seien, sie diese nicht verbessern sollten, schließlich werden diese von selbst zur richtigen Rechtschreibung finden.
Entstanden ist dieses Dilemma durch das von Jürgen Reichen propagierte Konzept „Lesen durch Schreiben“. Es setzt sich als Ziel, die Kinder aus der Unterdrückung durch den Zwang des Lernens zu befreien, ihnen wieder eine Stimme zu geben.
Wie das Konzept umgesetzt aussieht, lasse ich mir von einer Betroffenen erklären:
„Wir haben gesagt bekommen was wir schreiben solen und dan haben die uns gesagt dass wir schreiben solen wie wir es hören. Z.B. mit „nä(h)mlich“ da hört mein ein h also schreibt man es auch. Also die haben das dan verbesert und ein X gemacht in die Zeile mit dem valschen Wort aber nie gesagt was valsch ist und wie es richtig ist.“
...

Kurzfassung des Artikels auf der von der FT-Redaktion gestalteten Jugendseite des Mitteilungsblattes der Stadt Tauberbischofsheim ("Tauberbischofsheim AKTUELL"): Rechtschreibkatastrophe [652 KB]
Langfassung des Artikels auf der FT-Homepage: Rechtschreibkatastrophe