Literatur / Schiller: Kabale und Liebe

Literatur: Schiller: "Kabale & Liebe"

Datenrechtlicher Hinweis: Hausarbeiten, Lernkärtchen, Kopiervorlagen, Artikel stammen nicht von mir, sondern von Schülerinnen und Schülern, die ihre Materialien gezielt fürs Internet korrigierten und überarbeiteten, folglich auch Fotos entfernten.
Klaus Schenck

+++++
Friedrich von Schillers "Kabale und Liebe" war 2005 in Baden-Württemberg Pflichtlektüre fürs Abitur und wurde es erneut ausschließlich für den Abitursjahrgang 2009.

+++++ Gesamtüberblick:
Der "Gesamtüberblick" ist zentraler Teil des strukturierten Literatur-Unterrichtes, da hier die gesamte Sekundärliteratur genannt wird, der Aufbau der Einheit, die Referatsthemen und dann die Namen der Referenten, folglich auch die Abfolge der Referate.
Hier geht es zur Druckversion [41 KB] des Gesamtüberblicks.

+++++ Hausarbeiten von 2005 (sehr unterschiedliches Niveau, es fehlte noch das systematische Hausarbeitstraining, vieles ist noch auf der reinen Inhaltsebene - also kritisches Prüfen!)
- 1. Akt: Link [809 KB]
- 2. Akt: Link [550 KB]
- 3. Akt: Link [212 KB]
- 4. Akt: Link [270 KB]
- 5. Akt: Link [398 KB]
- Charakterisierung von Ferdinand und Luise: Link [305 KB]
- Charakterisierung von Herrn und Frau Miller, Präsident, Wurm, Lady Milford und Hofmarschall: Link [390 KB]
- zentrales Thema: "Die Liebe": Link [811 KB]
- Aufbau und Sprache: Link [856 KB]
- Bürgerliches Trauerspiel: Link [548 KB]
- realer Hintergrund des Werkes: Karl Eugen: Link [262 KB]

+++++ Klassenarbeiten
Hier ein ausführliches Strategie-Papier zur Lösung eines literarischen Aufsatzes, konkret "Kabale und Liebe" im Vergleich zu Fontanes "Effi Briest". Dieses Strategie-Papier zur Lösung des Abi-Aufsatzes ist bei Schülern ungemein beliebt. Hier zur Druckversion [96 KB] des Strategie-Papiers.
Klassenarbeit (WG 13 / 2005/06) zu "Kabale und Liebe" mit einem Vergleich zu Fontanes "Effi Briest". Hier geht es zur Druckvorlage [121 KB] der Klassenarbeit.

Material-Überblick in einer einzigen Datei
- aktuelle Deutsch-Abi-Lektüre und die Abi-Lektüren der letzten zwanzig Jahre
- alle zentralen Aufsatzarten des Deutsch-Abiturs (Stand 2018)
- Psychologie-Serien für den Schulalltag
Link zur umfassenden Material-Datei: Link [1.851 KB]
Ganz neu: Übersicht der Werke der Pflichtlektüre in WordPress: Link [180 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen