Gedichtinterpretation

Durchblick - dank Couch-Tipps + Klassenarbeit

+++++ 1. Neue Sendereihe: "Couch-Tipps" (CT) - kurz, knapp, klar!
+++++ 2. Lehrerschrank offen - Pensionierung ruft!


Diese neue Sendereihe hat zum Ziel, euch dort abzuholen, wo ihr euch meist befindet: zu Hause, oft auf der Couch!
Alle Sendungen geben in zwanzig Minuten die entscheidenden Informationen, wobei das Hören im Zentrum steht, also kann man sich das Wissen auch nochmals kurz vor dem Einschlafen "reinziehen".
Jede Sendung beginnt mit einem Stellenangebot aus der Main-Tauber-Region - ganz grob zwischen Würzburg und Heilbronn, dann kommt geballte Schul-Information.
Wir befinden uns zurzeit im Probelauf und sind für Rückmeldungen dankbar.
In unserem Team ist Yannic Ressel (WG TBB) für die Bearbeitung der Sendungen zuständig, ihm ein ganz herzliches Dankeschön!

Ich werde bis zum Deutsch-Abitur alle zentralen Aufsatzarten im strategischen Überblick behandelt haben. Wer Schwierigkeiten im Fach "Deutsch" hat, klare Anweisungen, durchdachte Strategien und visualisierte Klassenarbeitslösungen (meist Abitursaufgaben) braucht, der möge meinen Deutsch-Abi-Trainer für 12,99 Euro kaufen. Jeder kann folglich das von mir kurz Umrissene nochmals für die eigenen Bedürfnisse vertiefen.
Informationen zum Deutsch-Abi-Trainer Baden-Württemberg 2018 (Bange-Verlag): Deutsch-Abi-Trainer

- CT-04: Lyrik - Zielgruppe/Aufsatz-Aufbau: CT-04-Sendung
- CT-01: Deutsch-Abi-Tag - Strategie: CT-01-Sendung

++++ 2.1 Gedichtvergleich / Naturlyrik
-
3 Hausaufgaben: 2 Gedichtinterpretationen + Gedichtvergleich: Link [673 KB]
- Klassenarbeit (sechsstündig direkt vor dem Deutsch-Abitur) Link [505 KB]
++++ 2.2 Gedichtvergleich / Liebeslyrik
- Beispielaufsatz: Link [261 KB]

Gedichtinterpretation

Gedichtvergleich / Liebeslyrik: Vorgehensweise + Lösungsvorschlag
Wer absolut "planlos" ist, dem rate ich, sich zunächst mal die strategischen Vorschläge für eine Gedichtinterpretation runterzuladen (Druckvorlage [88 KB] ), wobei sich diese auf die Unterrichtseinheit "Heimatverlust und Exil" beziehen, was kaum eine Rolle spielt. Die Interpretation des Brecht-Gedichts "Über die Bezeichnung Emigranten (1937)" füge ich bei (Druckvorlage [52 KB] ).



4. AUFLAGE / DEZEMBER 2017!!!
deutlich stärker visualisiert, beim Kauf darauf achten!

Nix wisse, nix könne, nix druff in Deutsch,
aber am nächsten Tag eine Lyrik-Klassenarbeit schreiben müssen,

für so eine mittlere Klausur-Katastrophe wurde das Lyrikbuch geschrieben.

Der Band beginnt mit einer realistischen Geschichte: Es ist 14 Uhr, morgen schreibst Du eine Klausur zur Gedichtinterpretation. Den Termin kanntest Du natürlich schon seit Wochen, merkst aber heute, dass diese Klausur nun tatsächlich morgen stattfinden wird. Die Hausaufgaben wurden, na ja, ab und zu mal gemacht, aber eigentlich auch nicht richtig und der Aufbau der Klausur ist Dir ein totales Rätsel, das ist es, was Dich am meisten beunruhigt. Wenn Du nur den Aufbau hättest, den könntest Du Dir schnell reinziehen und beim Gedicht selbst wird Dir dann schon noch etwas einfallen, aber der Aufbau, der muss her! Also kauftest Du dieses Heft so gegen 15 Uhr und willst nun bis morgen fit sein. Ziemlich viel verlangt!

Und genau dieser Herausforderung stellt sich das Buch...

Zeitungs-Artikel zum Lyrikband: Lyrikband [242 KB]


Genauer Titel:
Königs Fitness
Deutsch
Analysieren, Interpretieren, Gestalten: Lyrik 11 / 12+13

Verfasser:
Klaus Schenck
ISBN:
978-3-8044-1538-6


Stilfiguren
- Überblick
zu den Stilfiguren: Stilfiguren [182 KB]



+++++ Übungsmaterial für die Lyrik-Klassenarbeit: Wortarten, Zeiten, Konjunktiv, Stilfiguren, Reim, Metrum


Das Material wurde von Schülern erstellt (WG12 / 2016-17): Übungsteil und Lösungsteil. Wir haben uns bemüht, Fehler auszumerzen, wo uns das nicht gelungen ist, bitte Rückmeldung!

++ Übungen und Lösungen

Alessandra: Übung [189 KB]
Alessandra: Lösung [193 KB]
Annabell: Übung [257 KB]
Annabell: Lösung [261 KB]
Christin: Übung [228 KB]
Christin: Lösung [230 KB]
Daniel: Übung [170 KB]
Daniel: Lösung [171 KB]
Emma: Übung [238 KB]
Emma: Lösung [241 KB]
Ines: Übung [225 KB]
Ines: Lösung [226 KB]
Jessica: Übung [196 KB]
Jessica: Lösung [201 KB]
Levin: Übung [233 KB]
Levin: Lösung [235 KB]
Marcel: Übung [187 KB]
Marcel: Lösung [191 KB]
Marius: Übung [188 KB]
Marius: Lösung [191 KB]
Nathalie: Übung [193 KB]
Nathalie: Lösung [195 KB]
Nils: Übung [231 KB]
Nils: Lösung [223 KB]
Rebecca: Übung [160 KB]
Rebecca: Lösung [162 KB]
Sina: Übung [232 KB]
Sina: Lösung [234 KB]
Sophie: Übung [233 KB]
Sophie: Lösung [181 KB]
Thea: Übung [222 KB]
Thea: Lösung [223 KB]
Vincent: Übung [192 KB]
Vincent: Lösung [194 KB]