Eigene Artikel

Persönliche Artikel

::::: Mit "Wallenstein" im Herzen auf der Planche
„Auf der Planche, da ist der Mann noch was wert,
Da wird das Herz noch gewogen.
Da tritt kein anderer für ihn ein,
Auf sich selber steht er da ganz allein.“

(so ungefähr bei Schiller: „Wallensteins Lager“, 11. Auftritt)
Hier die Druckversion [745 KB] zum Fecht-Kampf Lehrer gegen Schülerin.

::::: Keinen Respekt vor der Leistung von Professor Dr. Wolfgang Reinhart
... Wo sind die Leserbriefe der vielen CDU-Mitglieder, die beim Neujahrsempfang den „Partei-Familiensinn“ beschworen, die viel besser als ich wissen, was die CDU vor Ort, und zwar unter Prof. Reinhart, für Tauberbischofsheim, für den Main-Tauber-Kreis, auf die Beine stellte? „Schwarze Brüder und Schwestern“, warum schweigt ihr? ...
Leserbrief (16.01.2021) in den "Fränkischen Nachrichten" zur Delegiertenwahl des CDU Stadtverbands: Link [832 KB]

::::: Nachruf: Friedrich Wachter
Als ich 2003 zum ersten Mal – nach langem Suchen – das enge Elektro-Lädchen im Hinterhof der unteren Hauptstraße von Tauberbischofsheim betrat: auf den Regalen der Tür gegenüber nur Elektro-Artikel, die in die Jahrzehnte bereits gekommen waren, weiter vorne das Brett mit den Birnen, sorgfältig geordnet, mit Hand ausgezeichnet, war ich irritiert, dann Herr Wachter, den linken Arm auf den kleinen Tisch mit der Kasse gestützt, den rechten auf das gegenüberliegende Regal, leicht nach vorne gebeugt und strahlend. Schön, dass Sie gekommen sind, ließ er mich spüren. So schlossen wir „Freundschaft“...
Nachruf in "TBB aktuell", 2.10.2019: Link [1.094 KB]

:::::: Gefährdet nicht, wovon ihr lebt!
... Ich bin auf dem Land großgeworden, ich liebe das Land und will nirgendwo anders leben: auf dem Land zählt der einzelne Mensch – unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit, auf dem Land sind wir auf den anderen, den Nachbarn angewiesen, das Land lebt vom Miteinander, von Strukturen, die sich über Politikgezänk und unterschiedlichen Positionen erheben, – und wenn es gilt, halten wir zusammen! Bosheit und Gehässigkeit mögen keine juristischen Tatbestände sein, im Doppelpack aber gleichen sie einer Säure, die gewachsene Strukturen zerfrisst, und zwar auf lange Sicht, aber auf diese gewachsenen Strukturen sind wir angewiesen, diese gewachsenen Strukturen machen unser Miteinander auf dem Land so lebenswert!...
Leserbrief (26.3.2020) in den "Fränkischen Nachrichten" zur 2. Runde der Bürgermeisterwahl in Lauda-Königshofen: Link [678 KB]

:::::: "Wehe dem, der den Himmel eines anderen zerstört!"
... In unserer Familie gab es einen Satz: „Wehe dem, der den Himmel eines anderen zerstört!“ Wir waren stets voll Respekt vor Menschen, die für eine Sache glühten, ihr Engagement in eine Sache gossen, in Leidenschaft etwas bewegten. Diese Vorantreiber unserer Gesellschaft empfanden wir als Segen! Diesen Menschen ihren Himmel, ihr Glück, ihr Lebenselixier zu nehmen, zu rauben, mordet nicht nur deren Engagement, vertreibt sie aus ihrem Paradies, sondern macht uns alle ärmer. Wehe der Gesellschaft, die keine Menschen mehr hat, die für sie glühen! Wehe der Stadt, die sich dieser Menschen beraubt!...
- Leserbrief in der "Rhein-Neckar-Zeitung": Link [299 KB]

::::: meine Stammgeschäfte in TBB - ein Stück "Heimat"
(Leserbrief)
... Mit Beratung im Fachgeschäft, aber Kauf im Netz sägen wir uns den Ast ab, auf dem wir uns hier in „Tauber“ gemütlich niedergelassen haben. Die „Geiz-ist-geil-Mentalität“ ist die „Mordwaffe“, die die Beratungsgeschäfte, also unsere Fachgeschäfte vor Ort, „tötet“ und mit ihnen stirbt ein Stück „Heimat“, wo wir mehr sind als nur der Inhalt unseres Geldbeutels, wo wir einen Namen, ein Gesicht und eine kleine Verkaufsgeschichte haben: unser Kauf gestern, heute – und morgen...
- Artikel: Link [201 KB]
- Leserbrief in den "Fränkischen Nachrichten": Link [394 KB]

::::: Pflege-Serie / "Mannheimer Morgen"
2016-12-03 / S. 3 / persönliche Stellungnahme [90 KB]
hier der Originaltext: "Mein Leben gehört meinem Beruf - konkret der Schule - und dem Schreiben. Mein Tun begreife ich als sinnvoll, selbstwirksam und anderen dienend. Diese Linie sollte reduziert und mit Einschränkungen sich auch ins Alter verlängern, von daher ist für mich ein Seniorenheim, in dem mir der Alltag abgenommen wird, eine Lösung, sodass ich auch bei körperlicher Hinfälligkeit geistig in Austausch mit anderen bleiben kann. Das Seniorenheim, der Flur, am Ende vielleicht nur Zimmer und Bett sollten mir vertraut sein, besonders aber die Pflegenden, um in Demenz und Umnachtung schemenhaft einen äußeren Rahmen des Zuhauses - wenn auch noch so klein - zu haben und mich menschlich angenommen zu fühlen." Klaus Schenck

::::: "Verpeilter" Lehrer bei Kollegenradfahrt

Ich hätte es gleich wissen sollen, das kann nie und nimmer gut gehen. Etwas mit Kollegen zu machen, ist mir noch nie bekommen.
Lehrerfußball, nach dem dritten Krankenhausbesuch gab ich`s auf. Und jetzt die Einladung zur Kollegen-Fahrradtour, die Götter haben mich gewarnt, jawohl, aber ich schlug alle Warnungen in den Wind!...

Hier zur Druckversion [1.557 KB] dieser dann unvergessenen Fahrradtour.

::::: Hirnforschung und Medienkonsum
Es handelt sich um die Zusammenstellung zweier Vorträge von Hirnforscher Prof. Spitzer. Zunächst wird eine kurze Einführung in die Hirnforschung gegeben, dann werden die Folgen von Medienkonsum auf das Gehirn, besonders von Babys, gezeigt, aber auch auf die Folgen von Gewalt-Videos hingewiesen.
Hier geht es zur Druckversion [396 KB] der Zusammenfassung der Vorträge von Prof. Spitzer.

Unter den Titel „Zuviel Fernsehen und Computerspiele macht dick, krank, dumm und traurig“ stellte der bekannte Kriminologe Prof. Pfeiffer seinen SWR2-Vortrag. Dieser Vortrag wurde übersichtlich zusammengefasst.
Hier geht es zur Druckversion [472 KB] des Vortrags von Prof. Pfeiffer.

::::: Literarisches Leben in und um Kirchheim-Teck
Bei diesen Rezensionen steht Kirchheim-Teck und sein literarisches Leben im Zentrum.
Eine kurze Liebesepisode von Hermann Hesse, - aus seiner Sicht ("Lulu") und aus der Sicht seines Freundes Ludwig Finckh ("Verzauberung").
Das "Bergmärchen" von Hermann Kurz, auch dieses spielt in der Region von Kirchheim.
Hier geht es zur Druckversion [39 KB] von "Lulu".
Hier geht es zur Druckversion [29 KB] von "Verzauberung".
Hier geht es zur Druckversion [29 KB] von "Bergmärchen".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen