Abi-Pflichtlektüre ab 2023 / Baden-Württemberg

Juli Zeh: "Corpus Delicti" - Sendungen+Materialien

Seit wenigen Stunden: alle Materialien komplett fertig und hochgefahren! (18.03.2023)

Alles entspricht stofflich wegen Corona/Unterrichtsausfall einer Unterrichtseinheit von 3-4 Monaten, reduziert auf wenige Stunden! Die zentrale Sekundärliteratur habe ich für euch nicht nur gelesen, sondern in den Manuskripten/Sendungen eingearbeitet! Ein verregneter Sonntag genügt und ihr habt diese komplette Unterrichtseinheit "intus"!


Juli Zeh: "Corpus Delicti"

- Inhaltsangabe/KURZGEFASST auf YouTube (3 Minuten/gesamter Inhalt): Link
- Inhaltsangabe/CHRONOLOGISCH auf YouTube (25 Minuten): Link und Personenverzeichnis plus Kurz-Informationen: Link [219 KB]

- Überblick zu Inhalt und allen zentralen Stellen der Schul-Sekundärliteratur
--- Manuskript zu beiden Sendungen (12 Seiten) mit Minutenangaben zu allen Kapitelanfängen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.761 KB]
--- 1.: bis S. 125 auf YouTube (92 Min.): Link
--- 2.: ab S. 126 auf YouTube (98 Min.): Link

- Interpretation: Manuskript und 2 YouTube-Sendungen plus 92 Fragen (Wissenstest)
--- Manuskript zur Interpretations-Sendung (22 Seiten) mit Minutenangaben zu den verschiedenen Interpretations-Kapiteln/-Schwerpunkten plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.849 KB]
--- Gesamt-Interpretation auf YouTube (104 Minuten): Link
--- Interpretation/KURZGEFASST auf YouTube mit 92 Fragen + Lösungen (30 Minuten): Link
------ 92 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST): Link [1.674 KB]

- Schüler-Briefe zum Werk (alles auf ungefähr eine Textseite reduziert - in Briefform)
--- Brief zum Inhalt: Link [1.596 KB]
--- Brief zur Interpretation: Link [1.596 KB]
--- Brief an Mia: Link [1.597 KB]

Wolfgang Koeppen: "Tauben im Gras"

Hinweis: Ich benutze die Wörter aus dem Roman und die Sprache, die dem Werk entspricht, was euch hilft, die Aussage des Romans besser zu verstehen und ihn leichter zu interpretieren! Klaus Schenck
Zielvorgabe für die Fertigstellung aller Materialien, besonders der YouTube-Sendungen: Oktober/November 2023

Wolfgang Koeppen: "Tauber im Gras"

- Schüler-Briefe zum Werk (alles auf ungefähr eine Textseite reduziert - in Briefform)
--- Brief zum Inhalt: Link [1.152 KB]
--- Brief zur Interpretation: Link [1.155 KB]
--- Brief an Washington: Link [1.157 KB]

Thomas Mann: "Felix Krull" - Sendungen+Materialien

Alles entspricht stofflich wegen Corona/Unterrichtsausfall einer Unterrichtseinheit von 3-4 Monaten, reduziert auf wenige Stunden! Die zentrale Sekundärliteratur habe ich für euch nicht nur gelesen, sondern in den Manuskripten/Sendungen eingearbeitet! Ein verregneter Sonntag genügt und ihr habt diese komplette Unterrichtseinheit "intus"!

Thomas Mann: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

- Inhaltsangabe/KURZGEFASST auf YouTube (10 Minuten): Link und Personenverzeichnis plus Kurz-Informationen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.573 KB]

- Überblick zu Inhalt und allen zentralen Stellen der Schul-Sekundärliteratur
--- Manuskript zu den drei Sendungen (12 Seiten) mit Minutenangaben zu allen Kapitelanfängen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.729 KB]
--- 1. Buch auf YouTube (57 Min.): Link
--- 2. Buch auf YouTube (48 Min.): Link
--- 3. Buch auf YouTube (70 Min.): Link

- Interpretation/Charakterisierung von Felix Krull: als Manuskript und auf YouTube
--- Manuskript zu beiden Sendungen (10 Seiten) plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.726 KB]
--- Basis-Interpretation (32 Min.): Link
--- vertiefende Interpretation (33 Min.): Link
--- Interpretation/KURZGEFASST (11 Min.): Link
------ 31 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST) plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.581 KB]

- Briefe zum Werk (alles auf ungefähr eine Textseite reduziert - in Briefform)
--- Brief zum Inhalt: Link [1.649 KB] und auf der FT-Seite: Link [617 KB]
--- Brief zur Interpretation: Link [1.647 KB] und auf der FT-Seite: Link [592 KB]
--- Brief an Felix: Link [1.647 KB]

Kafka: "Der Verschollene" - Sendungen+Materialien

Alles entspricht stofflich wegen Corona/Unterrichtsausfall einer Unterrichtseinheit von 3-4 Monaten, reduziert auf wenige Stunden! Die zentrale Sekundärliteratur habe ich für euch nicht nur gelesen, sondern in den Manuskripten/Sendungen eingearbeitet! Ein verregneter Sonntag genügt und ihr habt diese komplette Unterrichtseinheit "intus"!

Franz Kafka: "Der Verschollene"

- Inhaltsangabe/KURZGEFASST auf YouTube (15 Minuten): Link und Personenverzeichnis plus Kurz-Informationen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.583 KB]

- Überblick zu Inhalt und allen zentralen Stellen der Schul-Sekundärliteratur
--- Manuskript zu den drei Sendungen (13 Seiten) mit Minutenangaben zu allen Kapitelanfängen plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [1.749 KB]
--- 1.: Kap. I-III auf YouTube (96 Min.), freigeschaltet: 27.04.2022, 14 Uhr: Link
--- 2.: Kap. IV-VI auf YouTube (62 Min.), freigeschaltet: 04.05.2022, 14 Uhr: Link
--- 3.: 2 Kap. u. 2 Fragmente auf YouTube (59 Min.), freigeschaltet: 11.05.2022, 14 Uhr: Link

- Interpretation: Manuskript und 2 YouTube-Sendungen plus 70 Fragen (Wissenstest)
--- Manuskript zu beiden Interpretations-Sendungen (18 Seiten) mit Minutenangaben zu den verschiedenen Interpretations-Kapiteln/-Schwerpunkten plus Anhang mit allen aktuellen Deutsch-Materialien: Link [2.028 KB]
--- Gesamt-Interpretation auf YouTube (73 Minuten): Link
--- Interpretation/KURZGEFASST auf YouTube (14 Minuten): Link
------ 70 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST): Link [1.592 KB]

- Briefe zum Werk (alles auf ungefähr eine Textseite reduziert - in Briefform)
--- Brief zum Inhalt: Link [1.646 KB] und auf der FT-Seite: Link [593 KB]
--- Brief zur Interpretation: Link [1.622 KB] und auf der FT-Seite: Link [592 KB]
--- Brief an Karl: Link [1.648 KB]

Mann/Kafka/Zeh - auf eine Textseite verknappt!

In Briefform habe ich auf einer Textseite das für mich Wesentliche zusammengefasst. Sinnvoll ist diese Kürze aber nur, wenn ein inhaltliches und interpretatorisches Wissen vorhanden ist!
Viel Erfolg! Klaus Schenck

Thomas Mann: "Felix Krull"
- Brief zum Inhalt: Link [1.649 KB] und auf der FT-Seite: Link [617 KB]
- Brief zur Interpretation: Link [1.647 KB] und auf der FT-Seite: Link [592 KB]
- Brief an Felix: Link [1.647 KB]

Franz Kafka: "Der Verschollene"
- Brief zum Inhalt: Link [1.646 KB] und auf der FT-Seite: Link [593 KB]
- Brief zur Interpretation: Link [1.622 KB] und auf der FT-Seite: Link [592 KB]
- Brief an Karl: Link [1.648 KB]

Juli Zeh: "Corpus Delicti"
- Brief zum Inhalt: Link [1.596 KB]
- Brief zur Interpretation: Link [1.596 KB]
- Brief an Mia: Link [1.597 KB]


Kurz-Interpretation auf YouTube plus Fragebögen zum Ausdrucken mit Platz für Mitschriebe

Thomas Mann: "Felix Krull"
- Interpretation/KURZGEFASST auf YouTube (11 Min.): Link
--- 31 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST): Link [1.581 KB]
Franz Kafka: "Der Verschollene"
- Interpretation
/KURZGEFASST auf YouTube (14 Minuten): Link
--- 70 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST): Link [1.592 KB]
Juli Zeh: "Corpus Deliciti"
- Interpretation/KURZGEFASST auf YouTube mit 92 Fragen + Lösungen (30 Minuten): Link
--- 92 Fragen zur Interpretation (Grundlage: Interpretation/KURZGEFASST): Link [1.674 KB]

Strategisch kluges Vorgehen mit den D-Materialien

Hier kommen meine Tipps für einen strategisch klugen Umgang mit all meinen Materialien. Sie entsprechen meinem damaligen Unterricht, also einer kompletten Unterrichtseinheit:

- Alle Materialien zu den verschiedenen Werken der Pflichtlektüre sind identisch aufgebaut! Es lohnt sich, meine Tipps zu nutzen, um die Pflichtlektüre in relativ kurzer Zeit inhaltlich und interpretatorisch zu verstehen!

Reihenfolge der Schritte für fundiertes Werkverständnis:

1. Inhaltsangabe/KURZGEFASST/YouTube
- Zielgruppe: keine Freude am Lesen und an der Entwicklung von Handlung und Spannung! Nur ein Ziel: Werk kapieren!
- Drucke dir das Personenverzeichnis aus und lege es neben den Monitor!
- Höre konzentriert zu, es wird dir alles verraten - auch der Schluss!

2. Gesamtüberblick/YouTube - nimm dir dafür die notwendige Zeit!
- Zielgruppe: will literarisch an die Hand genommen und gemeinsam durch das Werk geführt werden! Nur ein Ziel: Werk und zentrale Stellen kennen, diese markieren und verstehen!
- Drucke dir das Manuskript in Farbe aus und lege es neben den Monitor!
- Nimm die angegebene Werkausgabe, einen Marker zum Unterstreichen und einen Stift für Notizen!
- Das Werk wird von Anfang bis Ende geboten, der Inhalt erklärt, zentrale Stellen zum Unterstreichen vorgelesen und kurz interpretiert und in den Inhalt integriert.

3. Interpretation des Werkes/YouTube
- Zielgruppe: versteht bei literarischen Werken nur Bahnhof und weiß nicht, was man wo vertiefen kann! Nur ein Ziel: Interpretationen verständlich geliefert bekommen!
- Drucke dir das Manuskript in Farbe aus und lege es neben den Monitor, dazu noch einen Stift für Notizen!
- Höre konzentriert zu und schalte vorher dein Handy aus/auf Flugmodus!

4. Interpretation/KURZGEFASST/YouTube - Wiederholungsphase
- Zielgruppe: Wissen absichern - Gewissen beruhigen - Durchblick haben
- Drucke dir die Fragen aus und lege sie neben den Monitor, dazu noch einen Stift für Notizen! Es gibt zwischen den einzelnen Fragen genug Platz für eigene Aufschriebe.

5. Vorbereitung auf Klassenarbeit und Deutsch-Abi
- Nimm alle ausgedruckten Manuskripte mit den eingefügten Notizen und lese sie durch!
- Meine Methode als Schüler: alle farbig selbst gestalteten Übersichten habe ich mehrfach durchgearbeitet, bis ich sie visuell (!) intus hatte, dann habe ich sie bei KA/Abi vor meinem inneren Auge abgelesen/abgerufen.
- Lerne die Seitenzahl der zentralen Stellen auswendig, im Abi ist das Werk blank! Du musst innerhalb kurzer Zeit alles finden - ohne vorherige eigene Markierungen!
- Nimm die "Schüler-Briefe" als Zusammenfassung von Inhalt + Interpretation und den "Brief" an die Hauptperson als kreative Auseinandersetzung mit ihr!
----- Warnung: Lerne nichts von den "Briefen" auswendig für KA/Abi, es läuft unter Täuschungsversuch, der dank Internet leicht nachweisbar ist! Ich bin nicht mehr bereit, Sachen von meiner Homepage zu nehmen, nur um Täuschungen zu decken!

- Schüler-Kommentare zu den YouTube-Sendungen
----- Vertraue dem Urteil deiner Vorgänger: Link

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen