Sie sind hier: Startseite » Deutsch » Lyrik

Lyrik

Lyrik für Blindfüchse / Trainigsmaterial

+++++ 5. AUFLAGE (2018) deutlich stärker visualisiert, beim Kauf darauf achten!
Nix wisse, nix könne, nix druff in Deutsch, aber am nächsten Tag eine Lyrik-Klassenarbeit schreiben müssen,
für so eine mittlere Klausur-Katastrophe wurde das Lyrikbuch geschrieben.
- Der Band beginnt mit einer realistischen Geschichte: Es ist 14 Uhr, morgen schreibst Du eine Klausur zur Gedichtinterpretation. Den Termin kanntest Du natürlich schon seit Wochen, merkst aber heute, dass diese Klausur nun tatsächlich morgen stattfinden wird. Die Hausaufgaben wurden, na ja, ab und zu mal gemacht, aber eigentlich auch nicht richtig und der Aufbau der Klausur ist Dir ein totales Rätsel, das ist es, was Dich am meisten beunruhigt. Wenn Du nur den Aufbau hättest, den könntest Du Dir schnell reinziehen und beim Gedicht selbst wird Dir dann schon noch etwas einfallen, aber der Aufbau, der muss her! Also kauftest Du dieses Heft so gegen 15 Uhr und willst nun bis morgen fit sein. Ziemlich viel verlangt! Und genau dieser Herausforderung stellt sich das Buch...
- Schülerzeitungs-Artikel zum Lyrikband: Lyrikband [242 KB]

::: Genauer Titel:
Königs Fitness
Deutsch
- Analysieren, Interpretieren, Gestalten: Lyrik 11 / 12+13
- Verfasser:
Klaus Schenck
- ISBN:
978-3-8044-1538-6

Grundlage des Übungsmaterials und der Klassenarbeit waren folgende Tabellen:
- Grammatik: Link [1.705 KB]
- Stilfiguren: Link [1.644 KB]
- Metrum + Reim: Link [1.666 KB]

+++++ Übungsmaterial für die Lyrik-Klassenarbeit: Wortarten, Zeiten, Konjunktiv, Stilfiguren, Reim, Metrum
Das Material wurde von Schülern erstellt (WG12 / 2016-17): Übungsteil und Lösungsteil. Wir haben uns bemüht, Fehler auszumerzen, wo uns das nicht gelungen ist, bitte Rückmeldung!
Übungen und Lösungen
Alessandra: Übung [189 KB]
Alessandra: Lösung [193 KB]
Annabell: Übung [257 KB]
Annabell: Lösung [261 KB]
Christin: Übung [228 KB]
Christin: Lösung [230 KB]
Daniel: Übung [170 KB]
Daniel: Lösung [171 KB]
Emma: Übung [238 KB]
Emma: Lösung [241 KB]
Ines: Übung [225 KB]
Ines: Lösung [226 KB]
Jessica: Übung [196 KB]
Jessica: Lösung [201 KB]
Levin: Übung [233 KB]
Levin: Lösung [235 KB]
Marcel: Übung [187 KB]
Marcel: Lösung [191 KB]
Marius: Übung [188 KB]
Marius: Lösung [191 KB]
Nathalie: Übung [193 KB]
Nathalie: Lösung [195 KB]
Nils: Übung [231 KB]
Nils: Lösung [223 KB]
Rebecca: Übung [160 KB]
Rebecca: Lösung [162 KB]
Sina: Übung [232 KB]
Sina: Lösung [234 KB]
Sophie: Übung [233 KB]
Sophie: Lösung [181 KB]
Thea: Übung [222 KB]
Thea: Lösung [223 KB]
Vincent: Übung [192 KB]
Vincent: Lösung [194 KB]

::: Grammatik-Übungen (plus Stilfiguren) mit Lösungen von meinen 12ern (2014/15)
- Annkatrin: Übung [412 KB]
- Annkatrin: Lösung [415 KB]
- Christin: Üung [148 KB]
- Christin: Lösung [150 KB]
- Eva: Übung [148 KB]
- Eva: Lösung [150 KB]
- Janina: Übung [147 KB]
- Janina: Lösung [149 KB]
- Jennifer: Übung [148 KB]
- Jennifer: Lösung [150 KB]
- Jessica: Übung [148 KB]
- Jessica: Lösung [148 KB]
- Johannes: Übung [148 KB]
- Johannes: Lösung [87 KB]
- Kristina: Übung [150 KB]
- Kristina: Lösung [152 KB]
- Linda: Übung [224 KB]
- Linda: Lösung [155 KB]
- Loreen: Übung [148 KB]
- Loreen: Lösung [150 KB]
- Maike: Übung [146 KB]
- Maike: Lösung [148 KB]
- Marina: Übung [147 KB]
- Marina: Lösung [148 KB]
- Merten: Übung [172 KB]
- Merten: Lösung [174 KB]
- Milena: Übung [148 KB]
- Milena: Lösung [149 KB]
- Nadine: Übung [109 KB]
- Nadine: Lösung [110 KB]
- Nicole: Übung [153 KB]
- Nicole: Lösung [103 KB]
- Paula: Übung [86 KB]
- Paula: Lösung [88 KB]
- Philipp: Übung [148 KB]
- Philipp: Lösung [150 KB]
- Till: Übung [148 KB]
- Till: Lösung [149 KB]

::: Grammatik-Übungen (Stilfiguren/kein Metrum) mit Lösungen von meinen 13ern (2014/15)
- Aline: Übung [146 KB]
- Aline: Lösung [147 KB]
- Anna: Übung [151 KB]
- Anna: Lösung [151 KB]
- Eva: Übung [147 KB]
- Eva: Lösung [149 KB]
- Lena: Übung [147 KB]
- Lena: Lösung [149 KB]
- Lorena: Übung [86 KB]
- Lorena: Lösung [87 KB]
- Milena: Übung [149 KB]
- Milena: Lösung [156 KB]
- Miriam: Übung [189 KB]
- Miriam: Lösung [148 KB]
- Nadine: Übung [148 KB]
- Nadine: Lösung [149 KB]
- Saskia: Übung [147 KB]
- Saskia: Lösung [150 KB]
- Sofie: Übung [117 KB]
- Sofie: Lösung [119 KB]
- Stefanie: Übung [174 KB]
- Stefanie: Lösung [174 KB]
- Stella: Übung [149 KB]
- Stella: Lösung [151 KB]
- Tamina: Übung [82 KB]
- Tamina: Lösung [83 KB]
- Tobias: Übung [128 KB]
- Tobias: Lösung [132 KB]
- Vanessa: Übung [149 KB]
- Vanessa: Lösung [150 KB]
- Verena: Übung [148 KB]
- Verena: Lösung [150 KB]

+++++ Fragenkatalog + Korrekturraster
- Auflistung von Fragen als Stoffsammlung für die Interpretation eines Gedichtes, erweist sich besonders bei der ersten und zweiten Gedichtsinterpretation als hilfreich. Hier zur Druckversion [36 KB] des Fragenkatalogs.

Lyrik-Training: Grammatik, Reim, Metrum...

Übungsmaterial für die Lyrik-Klassenarbeit: Wortarten, Zeiten, Konjunktiv, Stilfiguren, Reim, Metrum

Grundlage des Übungsmaterials und der Klassenarbeit waren folgende Tabellen:
- Grammatik: Link [1.705 KB]
- Stilfiguren: Link [1.644 KB]
- Metrum + Reim: Link [1.666 KB]

Das Material wurde von Schülern erstellt (WG12 / 2016-17): Übungsteil und Lösungsteil. Wir haben uns bemüht, Fehler auszumerzen, wo uns das nicht gelungen ist, bitte Rückmeldung!

Übungen und Lösungen
Alessandra: Übung [189 KB]
Alessandra: Lösung [193 KB]
Annabell: Übung [257 KB]
Annabell: Lösung [261 KB]
Christin: Übung [228 KB]
Christin: Lösung [230 KB]
Daniel: Übung [170 KB]
Daniel: Lösung [171 KB]
Emma: Übung [238 KB]
Emma: Lösung [241 KB]
Ines: Übung [225 KB]
Ines: Lösung [226 KB]
Jessica: Übung [196 KB]
Jessica: Lösung [201 KB]
Levin: Übung [233 KB]
Levin: Lösung [235 KB]
Marcel: Übung [187 KB]
Marcel: Lösung [191 KB]
Marius: Übung [188 KB]
Marius: Lösung [191 KB]
Nathalie: Übung [193 KB]
Nathalie: Lösung [195 KB]
Nils: Übung [231 KB]
Nils: Lösung [223 KB]
Rebecca: Übung [160 KB]
Rebecca: Lösung [162 KB]
Sina: Übung [232 KB]
Sina: Lösung [234 KB]
Sophie: Übung [233 KB]
Sophie: Lösung [181 KB]
Thea: Übung [222 KB]
Thea: Lösung [223 KB]
Vincent: Übung [192 KB]
Vincent: Lösung [194 KB]

Gedichtvergleich / Liebeslyrik: Vorgehensweise + Lösungsvorschlag
Wer absolut "planlos" ist, dem rate ich, sich zunächst mal die strategischen Vorschläge für eine Gedichtinterpretation runterzuladen (Druckvorlage [88 KB] ), wobei sich diese auf die Unterrichtseinheit "Heimatverlust und Exil" beziehen, was kaum eine Rolle spielt. Die Interpretation des Brecht-Gedichts "Über die Bezeichnung Emigranten (1937)" füge ich bei (Druckvorlage [52 KB] ).

Brecht: "Über die Bezeichnung Emigranten (1937)" / Lyrik-Buch / Schenck / Bange-Verlag
Vier Protokolle zur Hausaufgaben-Besprechung (Gedicht-Interpretation / Klasse 11 / 2011/12):
- Brecht-Gedicht / Strophe 1+2: Lyrik [187 KB]
- Brecht-Gedicht / Strophe 1+2: Lyrik [258 KB]
- Brecht-Gedicht / Strophe 3: Lyrik [442 KB]
- Brecht-Gedicht / Strophe 3: Lyrik [190 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen