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eigene Klassen

Schwächeren eine Chance: Klare Aufsatz-Strukturen!

Schüler-Wunsch an uns Deutsch-Lehrer:
"Sagt, was ihr wollt, und ihr bekommt, was ihr wünscht!"
-
Schwächere Schüler brauchen klar vorgegebene Aufsatz-Strukturen, die in wöchentlichen Hausaufgaben eingeübt werden!
- Schwächere Schüler gewinnen dank klar vorgegebenen Aufsatz-Strukturen Selbstvertrauen und Ermutigung.
- Schwächere Schüler kommen mit der Zeit sehr wohl zu angemessenen Leistungen, wenn die Aufsatz-Anforderungen
--- klar benannt,
--- nachvollziehbar erklärt
--- und zielorientiert eingeübt werden.


Genau diesem Ansatz dient meine Homepage: Schwächeren eine Chance durch klare Strukturen!
Meine vorgegebenen Strukturen sind eine Möglichkeit von vielen. Für den einzelnen Schüler zählen zunächst immer die vorgegebenen Strukturen durch den eigenen Deutsch-Lehrer!
Wem aber keine Strukturen vorgegeben werden, kann auf dieser Homepage schauen, ob mein strukturierter Ansatz ihm entspricht und diesen Ansatz als Impuls betrachten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Viel Erfolg!
Klaus Schenck
Klaus.Schenck@t-online.de


+++++ Ansatz:
Aus Erfahrung weiß ich, wie hilfreich es viele Schüler empfinden, einen kompletten Klassenarbeits-Lösungsvorschlag, der nicht perfekt sein muss, als Struktur vor der eigenen Klausur zu bekommen. Das gilt besonders dann, wenn zwei Schuljahre hindurch nur zweistündige "Klassenarbeiten-Light" vor dem sechsstündigen Deutsch-Abitur geschrieben werden, sodass Schüler im Extremfall nie eine komplette Klassenarbeit vor dem Deutsch-Abitur erstellen mussten. Wer einen Hundert-Meter-Sprint im Wettkampf hinlegen muss, aber stets nur dreißig bis vierzig Meter trainierte, dürfte sich kaum angemessen vorbereitet fühlen.

+++ 1. Texterörterung
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [292 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig, 13.1): Link [224 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [165 KB]

+++ 2. Textanalyse
-
Klassenarbeit
(sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [285 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [159 KB]
- NEU Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur): Link [235 KB]

+++ 3.1 Gedichtvergleich / Naturlyrik
-
3 Hausaufgaben: 2 Gedichtinterpretationen + Gedichtvergleich: Link [673 KB]
- Klassenarbeit (sechsstündig, direkt vor dem Deutsch-Abitur) Link [505 KB]
+++ 3.2 Gedichtvergleich / Liebeslyrik
- Beispielaufsatz: Link [261 KB]

+++ 4. Textinterpretation/Kurzgeschichte
- 2 Klassenarbeiten (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [568 KB]
- NEU Klassenarbeit (vierstündig/Klasse 12) mit Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: KA/Link [231 KB] und Analyse/Link [233 KB]


+++++ Berufsschule/Mittelstufe
In der Regel kopierte ich nach jeder Klassenarbeit den Berufsschülern die beste Arbeit, um an ihr Anforderungen und Lösungen zu zeigen. Mit der Zeit verfügte ich über ein ganzes Arsenal an gelungenen Schülerarbeiten, sodass die Schüler bereits in der Übungsphase zu jeder Aufgabenstellung auch eine gute Klassenarbeit zur Verfügung gestellt bekamen. Da jede Aufgabenstellung eine frühere Prüfungsaufgabe war, wurden die Schüler zielgenau auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Jetzt - vor meiner Pensionierung - will ich diese Chance allen interessierten Berufsschülern und Mittelstufen-Schülern geben.

+++ Inhaltsangabe
- Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Inhaltsangabe" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [81 KB]
- Gesamtüberblick über die Klassenarbeit durch das Korrekturraster: Link [34 KB]
- Vorgehensweise bei der Klassenarbeit mit strategischen Tipps: Link [270 KB]
- Überblick über die Konjunktivbildung/indirekte Rede: Link [254 KB]
- Beispielaufsatz (Klassenarbeit: Berufsschule/Mittelstufe): Josef Reding: "Fahrerflucht": Link [149 KB]
++ Klassenarbeiten zur Inhaltsangabe mit Schülerlösungen:
- v.d. Grün: "Masken"
--- Klassenarbeit / WG11 / zweistündig: Link [352 KB]
--- Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [439 KB]
--- umfassendes Gesamtpaket: Klassenarbeitsstrategie, veranschaulicht an der visualisierten KA zu "Masken" / KA ohne Visualisierung / Protokoll der Klassenarbeitsbesprechung: Link [409 KB]
- S. Berg: "Hauptsache weit"
--- Klassenarbeitsanalyse mit Tipps und Lösungen / WG11: Link [373 KB]
- M. Suter: "Weidmanns Nachtgespräch"
--- Klassenarbeit mit Schülerlösung / Banker-Klasse: Link [121 KB]

+++ kreatives Schreiben
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "kreatives Schreiben" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [32 KB]
Tipps/Strategien zur Aufsatzart
"kreatives Schreiben": Link [155 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (meist mehrere Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Vorbildsarbeit mit Prüfungsniveau:
--- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / verlängerte Klassenarbeit/direkt vor der Prüfung: Link [454 KB]
- Thema/Geschichte: Der Mann im Taxi der seit zwei Jahren tote Vater? Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [448 KB]
- Thema/Zeitungsnotiz: Bombenstimmung in der Bank, piepsendes Objekt... Aufgabe: Fortsetzung / 4 Klassenarbeiten: Link [551 KB]
- Thema/Kontaktanzeige: Aufgabe: Geschichte erfinden / 1 Klassenarbeit: Link [355 KB]
- Thema/Geschichte: Restaurantbesuch und seine Folgen. Aufgabe: Fortsetzung oder Tagebucheintrag / 2 Klassenarbeiten: Link [352 KB]
- Thema/Geschichte: an einem Nachmittag verändert sich alles. Aufgabe: Fortsetzung / 2 Klassenarbeiten: Link [463 KB]
- Thema/Geschichte: Wiederbegegnung mit dem Freund. Aufgabe: Fortsetzung / 3 Klassenarbeiten: Link [348 KB]
- Thema/Situation: Aus Protest wegen fehlender Möbel quartiert sich Mutter mit Tochter im Möbelhaus ein. Aufgabe: Sicht der Mutter oder Sicht eines Möbel-Verkäufers / 2 Klassenarbeiten: Link [417 KB]
- Thema/Briefe: Plötzliches Verschwinden des Ehemanns - Kontakt über Briefe. Aufgabe: Schreiben eines Briefes aus der Sicht des Ehemanns oder der verlassenen Ehefrau: Link [565 KB]
- Thema/Zeitungsartikel: Ein Obachloser schläft wochenlang in der Uni-Bibliothek von Cambridge. Aufgabe: Aus der Perspektive des Obdachlosen erzählen: Link [457 KB]
- Ganz NEU! Thema/Geschichte: Besuch von Lisa. Aufgabe: Fortsetzung und Überschrift: Link [658 KB]

+++ Schaubildbeschreibung
Überblick/Deckblatt zur Unterrichtseinheit "Schaubildbeschreibung" (Überblick über Kopien, Unterrichtsverlauf, Terminierung der Hausaufgaben und KA-Termin): Link [283 KB]
Tipps/Aufbau zur Klassenarbeit
"Schaubildbeschreibung": Link [347 KB]
Überblick über verschiedene Diagramme: Link [220 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen / Berufsschule (z.T. Klassenarbeiten zum Vergleich!)
- Klassenarbeit: "Auf dem Weg zum Traumjob": Link [493 KB]
- Klassenarbeit: "Smartphones schon für Kinder?": Link [448 KB]
- Klassenarbeit: "Sportliche Gesellschaft": Link [447 KB]
- Klassenarbeit: "Schüler im Stress": Link [502 KB]
- Klassenarbeit: "Wenn die Psyche nicht mehr mitmacht": Link [424 KB]
- Klassenarbeit: "Vorhang auf!": Link [577 KB]
- Klassenarbeit: "Lebensmittel für die Tonne": Link [592 KB]
- Hausaufgabe: "Opfer im Straßenverkehr": Link [732 KB]
- Ganz NEU! Klassenarbeit: "Hochzeiten / Scheidungen": Link [438 KB]

+++ Stellungnahme
Aufbau der Klassenarbeit: Link [163 KB]
Aufgabenstellung mit Schülerlösungen /Berufsschule:
- Thema "Schnäppchenjäger": Link [240 KB]
- Thema: "Talentsuche im Fernsehen": Link [249 KB]
- Thema: "Notwendigkeit aktuellster Kommunikationstechnik?" (ältere Klassenarbeit): Link [180 KB]
- Thema: "Online-Dating"/3 Klassenarbeiten: Link [343 KB]

+++ Privater Geschäftsbrief
Ich rate vom "privaten Geschäftsbrief" in der Prüfung ab: 1. Regelung an unserer Schule: pro zwei Fehlern eine halbe Note Abzug, ein "privater Geschäftsbrief" muss von den Anforderungen her fehlerfrei sein (was erfahrungsgemäß bei den meisten Schülern ein Ding der Unmöglichkeit ist), 2. man kann sich kaum entfalten, aber vieles falsch machen, z.B. zu nahe an der Aufgabenstellung, nicht angemessene Formulierungen usw.
- Überblick über alle zentralen Regelungen: Link [222 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über Mieter: Link [534 KB]
- Musterlösung mit Aufgabenstellung/Beschwerde über den Hausmeister: Link [491 KB]
- Aufgabenstellung: Beschwerde über die Kantine: Link [336 KB]
--- Musterlösung/Beschwerde über die Kantine: Link [241 KB]
- Klassenarbeit: "Fitnessraum mit Duschgelegenheit": Aufgabenstellung [292 KB] und Lösung [311 KB]

Ermutigung in dunklen Zeiten! Nicht verzagen!

Worte der Ermutigung in schweren Situationen:
"... noch immer sind wir Helden,
deren Herzen im Gleichklang schlagen;
zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit,
doch stark ist unser Wille,
zu streben, zu suchen, zu finden
und nicht zu verzagen!"

-
Auszug aus: "Odysseus" von Tennyson
zitiert als Bekräftigung der Entschlossenheit in den Filmen:
- "Club der toten Dichter" (Übersetzung oben)
- "Skyfall" / James Bond
gesamtes Gedicht in der Film-Übersetzung: Odysseus-Tennyson [124 KB]

Julia Kaiser, Psychologie-Kurs 2012/13, Ermutigungsrede an ihre Mitabiturienten und -abiturientinnen (Aufgabe in der Klassenarbeit):
Ja, ich weiß, momentan ist es echt total stressig in der Schule. Niemand weiß noch so recht, wo der Kopf steht. Wie soll man das auch alles schaffen? Den ganzen Lernstoff bekommt man doch sowieso nicht mehr eingepaukt. Ich kann euch wirklich verstehen, mir geht es teilweise auch nicht anders. Doch es gibt ein paar Tipps, wie ihr diese schwere und stressige Zeit trotz allen Problemen gut überstehen könnt! Die „drei Hauptstraßen“. Ja, das klingt kitschig, für manchen von euch vielleicht auch langweilig. Aber hört trotzdem einfach mal zu. Schließlich sitzen wir momentan alle im gleichen Boot, und was mir hilft und Zuversicht schenkt, kann auch für euch eine Hilfe sein:
Versucht einmal eure Umwelt bewusster wahrzunehmen, eure Mitmenschen und ihr werdet merken, dass alle und alles auf seine Weise einzigartig ist! Jeder Tag ist ein Geschenk! Versucht euch das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und ganz ehrlich, so schlecht haben wir es nicht! Andere haben tödliche Krankheiten, kein Dach über dem Kopf, kämpfen jeden Tag ums Überleben, haben keine Familie, keine Freunde, keine Unterstützung, haben keine Chance zur Schule zu gehen oder sind arbeitslos! Wir haben uns selbst für diesen Weg entschieden. Den Weg zum Abitur! Also ziehen wir das jetzt auch durch! Wir haben alle das Zeug dazu, schaut doch mal zurück, welchen langen und steinigen Weg ihr schon gemeistert habt! Deswegen kniet euch da rein, lernt, präsentiert, paukt...
-
Kopf „hoch“,
- Blick nach „vorne“,
- Zuversicht „an“!

Gesamte "Ermutigungsrede an ihre Mitabiturienten und -abiturientinnen": Ermutigungsrede [367 KB]

Ausgefallene Unterrichtsideen

Zwei Unterrichtsideen,
die sich in der Praxis als auflockernd und sinnvoll erwiesen,
dargestellt auf Jugendseiten des Mitteilungsblatts der Stadt Tauberbischofsheim.

Sinnvoll: aktivierende Referate
- 45: Schule: Erfolgskonzept der aktivierenden Referate / Link [525 KB]

auflockernd: Stressabbau bei Prüfungsangst
- 46: Schule: Wettkampf - Stressabbau und Übung für Klassenarbeiten / Link [559 KB]
- Veröffentlichung im "Jugendnetz": Link
Das klappt meist nur in motivierten Klassen, die auch Spaß an Bewegung und Power haben!
Tipp: 1-2mal ausprobieren, dann mit der Klasse darüber sprechen!

Deine Chance: sechs Präsentations-Retter!

Präsentations-Retter:
- eine Chance für Lehrkräfte,
- ein Muss für Abi-Präsentations-Schüler!

Einmaliges Präsentations-Material:
- Eine Chance
für jede engagierte Lehrkraft, die den „Kanal voll“ hat, ständig mit „Einpenn-Referaten“ gelangweilt zu werden, die Chance für Lehrkräfte, wieder Leben in die Referatsbude zu zaubern dank überzeugenden Präsentations-Fotos von Schülern.
- Ein Muss für jeden Schüler, der vor einer Präsentationsprüfung (Abitur) steht und ausgefallene Ideen auf die Schnelle braucht!
- Präsentations-Fotos von Schülern, von einer Schülerredaktion ausgesucht, zeigen Schülern, was präsentieren heißt! Alles kommentiert, mit Links zu Videoaufzeichnungen versehen und mit Tipps/Warnungen!
- Ansatz: kurz, knapp, klar und deutlich (in Schülersprache!)
- Überzeugend: von Schüler zu Schüler


- sechs Kategorien plus Notenraster:
::: 1. Einstieg Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [405 KB]
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [947 KB]
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [2.111 KB]
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [1.152 KB]
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [509 KB]
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link: 6.Probleme [632 KB]
::: 7. Benotungsraster / komplett neuer Ansatz Der Schüler entscheidet, in welchem Notenspektrum er sein Engagement einordnet, der Lehrer macht dank differenziertem Notenraster nachvollziehbar seine Note. Link: 7.Benotungsraster [348 KB]

Ergänzung 2016: sieben Kategorien
::: 1. Einstieg
Wie packe ich meine Zuhörer mit einem überraschenden Einstieg? Link: 1.Einstieg [401 KB]
::: 2. Gliederung Wie mache ich die Gliederung zum Rückgrat meines Referats? Link: 2.Gliederung [1.052 KB]
::: 3. Stellwand Wie integriere ich phantasievoll meine Zuhörer in mein Referat? Link: 3.Stellwand [573 KB]
::: 4. Activboard (übertragbar auch auf Powerpoint-Präsentation): Wie setze ich das Activboard aktivierend für meine Zuhörer ein? Link: 4.Activboard [672 KB]
::: 5. Abrundung/Schluss Wie wiederhole ich spielerisch die zentralen Inhalte meines Referats? Link: 5.Abrundung/Schluss [288 KB]
::: 6. Probleme Welche sind die typischen Präsentationsfehler und wie vermeide ich sie? Link: 6.Probleme [498 KB]
::: 7. Filmen Mit dem TG-Psychologie wurde das Projekt "Themen vor der Kamera" realisiert. Dies wird im Rückblick reflektiert und anhand von Fotos gezeigt, - zusätzlich noch die Überlegung, welche Chance Filmen für Schüler bietet. Link: 7.Filmen [504 KB]

Deutsch-Abi-Trainer - gem. mit meinen Schülern!

Deutsch-Abi-Trainer - gemeinsam mit meinen Schülern:
- alle zentralen Abitur-Aufgaben strategisch erklärt und an Schüler-Lösungen klar visualisiert (z.T. Lösungen des Deutsch-Abiturs 2014)
- Anforderungen und viele Tipps zu Hausarbeiten / Seminararbeiten
- viele Tricks zu Präsentationsprüfungen
- dazu zahlreiche Links zu Materialien und Sendungen

- Der neue Abi-Trainer aus der Sicht einer angehenden Abiturientin: Abi-Trainer [377 KB]
- Der neue Abi-Trainer im Überblick: Abi-Trainer-Seiten [5.481 KB]
- Therapiehund Rocky als Lernpsychologe für gestresste Abiturienten (Buch-Auszug): Rocky [2.119 KB]
- Werbeseite für den neuen Abi-Trainer im Bange-Prospekt: Bange-Prospekt [334 KB]

-Direktbestellung beim Bange-Verlag: Link-Abi-Trainer
- Bestellung
bei Amazon: Link

- Abi-Crash-Kurs
zur Pflichtlektüre mit Vorstellung des Deutsch-Abi-Trainers: Presseartikel [831 KB]
- Abi-Crash-Kurs als Fotoseite für "TBB aktuell" (Mitteilungsblatt der Stadt): Jugendseite [458 KB]

Kommentare/Rückmeldungen:
Hallo Herr Schenck,
ich habe das Buch gestern bekommen und ich muss sagen, es ist super!
Es zeigt genau das so idiotensicher, was ich lange nicht verstanden habe. Es bringt das Wesentliche zum Ausdruck.
Ich denke, mit dem Buch haben Sie wieder genau eine Lücke getroffen.
Ich hoffe, es wird erfolgreich und verkauft sich nicht nur an unserer Schule gut!
Ganz liebe Grüße!
Carolin

Feedback - Rückblick auf drei Jahre "Deutsch"

+++++ überraschende Mail Herbst 2017
Schönen guten Tag, Herr Schenck,
ich schreibe Ihnen heute mit der Absicht Ihnen meinen Dank auszusprechen, auch wenn ich damit sicherlich nicht der Erste bin. Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, den etwas verpeilt wirkenden und mehr durch Abwesenheit glänzenden Christian. Dies alles ist nun schon fast 10 Jahre her und ich bin endlich dort angekommen, wo ich immer hin wollte, auf den großen Containerschiffen dieser Welt. Seit nunmehr 7 Jahren bin ich auf den Weltmeeren in verschiedenen Funktionen und Rängen unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich noch die ein oder andere Schule besucht und habe es zum Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik gebracht, jedoch habe ich auf keiner Lehranstalt einen Wissensvermittler Ihrer Motivation und Menschlichkeit angetroffen.
Ich wollte Ihnen auf diesem Wege einfach noch einmal danken - für all das vermittelte Wissen und auch dafür, dass Sie als Mensch immer Verständnis für die persönliche Situation Ihrer Schüler gezeigt haben.
Vielleicht ergibt sich einmal die Situation, dass ich mich in Tauberbischofsheim aufhalte und Sie noch Platz für einen kleinen Gastvortrag über Seefahrt und Erfahrungen aus aller Welt haben. Ich erinnere mich, dass Sie im Religionsunterricht der 11ten Klasse ein sehr weites Verständnis zur Meinungsbildung junger Köpfe hatten und vielleicht passt dies irgendwann einmal in Ihren Plan?
Mit freundlichen Grüßen, Christian Reum


+++++ Scheffelpreis-Rede 2016: "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" (Thema: Beziehungen)
+++
Einführende Worte des Deutsch-Lehrers:

Zunächst der Titel „Pflichtlektüre als ‚Lebenslektüre‘“, in diesen drei Worten hat Milena Deutsch-Unterricht in seiner Idealität auf den Punkt gebracht: Pflichtlektüre aus vergangenen Zeiten wird in der schulischen Gegenwart über Monate interpretiert, diskutiert, reflektiert und aus dieser Reflexion wird die Pflichtlektüre zur Lebenslektüre junger Menschen für Gegenwart und Zukunft, das wird Ihnen jetzt gleich Milena zeigen.
Mutig, interessant und ehrlich führt Milena in ihre Thematik „Beziehungen“ am Beispiel der konkreten Lehrer-Schüler-Beziehung der zurückliegenden drei Jahre ein, mir imponiert ihre Ehrlichkeit, wie sie diese Beziehung aus ihrer Sicht charakterisiert. Scheiternde und gelingende Beziehungen aus den Pflichtlektüren stehen im Zentrum und Milena stellt diese Beziehungen auf ihren persönlichen Prüfstein, Literatur von damals für die persönliche Lebenswelt von morgen.
+++ Scheffelpreis-Rede (Beginn): Lehrer-Schüler-Beziehung
Zuallererst geht natürlich ein großer Dank an Herrn Schenck, denn ohne Sie und Ihren Deutsch-Unterricht würde ich heute nicht hier oben auf dieser Bühne stehen. Sie haben mich und die gesamte Klasse 13.1 durch Ihren ausgiebigen und bis auf den letzten Punkt durchgeplanten Unterricht auf das Deutschabitur vorbereitet, sodass wir diese große Hürde voller Vertrauen und Zuversicht meistern konnten. Der Scheffelpreis ist deshalb kein Preis, den ich alleine gewonnen habe. Vielmehr ist er eine Belohnung für eine erfolgreiche Lehrer-Schüler-Beziehung. Die Voraussetzung dafür ist das „Ja“ des Schülers. Denn nur dadurch kann ein gemeinsamer Erfolg entstehen. Ich für meinen Teil habe dieses Ja in der 11. Klasse zunächst nicht gegeben und habe den „Schenckianischen Unterricht“ zutiefst abgelehnt, was man auch an dementsprechenden Noten sehen konnte. Doch durch mein „Ja“ zu diesem Unterricht und zu diesem Fachlehrer, welches ich in der 12. Klasse gab, konnte Ihre Arbeit, Herr Schenck, bei mir ankommen und wirken, weshalb mir die Chance ermöglicht wurde, mich im Fach „Deutsch“ zu beweisen, Leistung zu bringen und zu wachsen. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken!
- Scheffelpreis-Rede 2016 "Pflichtlektüre als Lebenslektüre" / Milena Wittmann: Scheffelpreis-Rede [607 KB]
- Jugendseite Nr. 88: Tipps für die Abi-Rede: Link [653 KB]

+++++ Scheffelpreis-Rede 2015: "Rolle und Identität als Lebensaufgabe der jungen Generation"

+++ Scheffelpreis-Rede 2015 zur Pflichtlektüre
Scheffelpreisträgerin Stefanie Geiger schlägt in ihrer Abi-Rede den Bogen von der Pflichtlektüre zu ihren Mit-Abiturienten, macht das Themenfeld "Rolle und Identität" zur Lebensaufgabe ihrer Generation: Wie gewinne ich Identität, wann kann ich am Ende meines Lebens sagen: "Ich habe gelebt!"
Die Rede gibt auch hilfreiche Denkimpulse in Blick auf das Deutsch-Abitur 2016 bis 2018!
- Scheffelpreisrede mit Fotos: Abi-Rede 2015 [442 KB]
- Scheffelpreisrede ohne Fotos: Abi-Rede 2015 [148 KB]
- Jugendseite Nr. 88 im TBB-Mitteilungsblatt: vor einem Jahr: "Abi-Rede - nein danke!": Link [503 KB]
+++ Abschiedsmail an meine 13.1 / Deutsch (+ teilweise Religion u. Psychologie) / 2015:

Hallo,
mein Kollege Rösch hat über
250 Fotos von mir vom Abi-Ball bei der FT hochgestellt, hier der Link zu den Abiball-Fotos.
Die Fotos spiegeln euren tollen Abi-Ball wider, eure Gesichter das Glück, es geschafft zu haben. Trotz des ständigen Blicks durch die Kamera - Walter Faber!! - kam dieses Gefühl eurer Freude bei mir an!
Die meisten von euch werde ich nicht mehr wiedersehen!
Ich fand die Zeit mit euch harmonisch und entspannt und ihr schenktet mir immer wieder Momente, in denen ich vorne stand und innerlich mir sagte:
Ich würde wieder Lehrer werden, es ist schön, so unterrichten zu dürfen! Da ich nicht der Sympathieträger dieser Schule bin, ist das eigentlich das höchste Lob, was ich geben kann. Dass ich auch 'was rüber brachte, ist für mich selbstverständlich und eigentlich der Rede nicht wert.
Für die Zukunft wünsche ich euch alles Gute,
Selbst- und Gottvertrauen und die Zuversicht, die Aufgabe(n) für euer Leben erfüllen zu können, erfüllen zu werden, um am Ende zu sagen: "Ich habe gelebt!" - Schluss-Satz und Quintessenz der Abi-Rede von Stefanie!
Klaus Schenck
+++ Drei Jahre Schenck / Abi-Zeitung 2015
... Lieber Herr Schenck,
wir möchten uns ganz herzlich für die drei Jahre mit Ihnen bedanken. Sie hatten es nicht immer leicht mit uns, wenn es ab und zu Probleme gab. Dennoch haben Sie Ihren Zeitplan durchgezogen und standen uns jederzeit zur Verfügung, sei es bei schulischen oder außerschulischen Problemen.
Letztendlich haben Sie uns mit Ihrer Zielstrebigkeit und Ihrem Engagement erfolgreich zu unserem Ziel geführt, dem Abitur.
Danke! Danke! Danke!
Bleiben Sie, wie Sie sind!
Ihre 13.1

Link zum Abi-Zeitungs-Artikel 2015 [332 KB]

+++++ Abschiedsartikel 2014:
Ein Abschiedsartikel, der einem ganz besonderen Menschen –
und gleichzeitig Lehrer - gilt:

Wo fängt man wohl am besten an, wenn man einige Worte über einen Lehrer der besonderen Art formulieren möchte und gleichzeitig einen Zeitraum von drei unvergesslichen Jahren umspannen will???
Vielleicht beginnt man mit dem Schlagwort „Unterricht“, welches sich unheimlich entfalten lässt und passend für jedermann ist, denn mit dem ersten Unterricht in der 11. Klasse lernten wir ihn alle kennen. Noch ist unklar, von wem die Rede ist, doch sobald man von Trillerpfeife, Aktion, Disziplin, Aufregung, Medieneinsatz und Förderung … spricht, dürfte jedem klar sein, um welchen Lehrer es hier geht: Herrn Schenck!!...
Link: Abschiedsartikel [392 KB]
+++ Abi-Fotos 2014
-
Abiball 2014:
Foto-Galerie
- Zeugnisübergabe und Preise: Foto-Galerie
- Familie und Freunde: Foto-Galerie
- Jugendseite des Mitteilungsblattes "TBB aktuell": Abiball [684 KB]

+++++ Vergleich: Abschiedsartikel (Deutsch-Leistungskurs 2002/03) von Verena Sigloch, Abi-Zeitung 2003 des Wirtschaftsgymnasiums Kirchheim-Teck:
Die erste Deutschstunde bei Herrn Schenck wird wohl jeder so auf seine Weise in Erinnerung behalten. Jedenfalls gibt es nicht viele Menschen, die die Fähigkeit besitzen, innerhalb weniger Sekunden so viel Autorität zu versprühen, dass die Schülerschaft sich nicht einmal mehr traut, den direkten Augenkontakt zum Lehrer aufzunehmen. Angespannt saß man auf seinem Stuhl, bemüht, möglichst unauffällig in der Masse unterzugehen, der Atem war flach und das Herz schlug bis zum Hals. Folien wurden aufgelegt, in 15 Minuten das gesamte Lehrplankonzept auf Wochen verteilt erläutert. Es roch nach Stress und harter Arbeit...
Link: Abschiedsartikel 2003 [114 KB]

Artikel: Schüler, du bist selbst verantwortlich!

Dieser gekürzte Schul-Artikel, als Leserbrief in den "Fränkischen Nachrichten" verpackt, brachte mir sehr viel Zustimmung in Tauberbischofsheim ein, deshalb stelle ich ihn hier ins Internet.

Dankes- und Zustimmungsmails und -Briefe:

Lieber Klaus,
ein richtig starker Leserbrief !!!!
Liebe Grüsse! C.

Sehr geehrter Herr Schenck,
mit großer Aufmerksamkeit habe ich Ihren Leserbrief "Gemeinsam verantwortlich" gelesen.
Sie haben mir gerade im ersten Teil aus der Seele gesprochen. Als Lehrer und Sportlehrer habe ich viele Jahre die Entwicklung der Schule miterlebt. Als das Thema Bundesjugendspiele im Sommer gerade über die Medien unverhältnismäßig durch den Kakao gezogen wurden, fiel mir das Beispiel vom Aufsatz/Diktat ein.
Herzlichen Dank für Ihre Offenheit und auch, dass Sie die Problematik so auf den Punkt gebracht haben.
Mit freundlichen Grüßen W.

Guten Abend, Herr Schenck,
gestern morgen saß ich beim Frühstück, durchblätterte wie jeden morgen die "Fränkischen Nachrichten", alles wie immer.
Dann kam ich auf der Seite mit Ihrem Leserbrief an, hier stoppte ich aufmerksam, las ihn und dachte mir: "Wow! Echt gut!"
Ich finde es toll, dass Sie hier schreiben, was einfach Fakt ist: Nämlich, dass auch schon Kinder und Jugendliche lernen müssen, dass es ohne Fleiß und Arbeit auch - wie man so schön sagt - "keinen Preis" gibt. Nach den schönen Jahren auf dem WG, angekommen im dualen Studium an der DHBW, habe ich das bei einigen Kommilitonen gleich gesehen: Die Prüfung zweimal nicht bestanden, die mündliche auch nicht - schon war das Studium bei ihnen beendet. Natürlich gibt es hier Druck, genauso wie im Berufsleben auch. Gehört auch dazu, ist auch gut so, sonst wird man ja automatisch faul.
Ihren Leserbrief fand auch meine Mutter richtig gut. Von ihr soll ich Ihnen viele Grüße und große Anerkennung ausrichten. Der Leserbrief hängt mittlerweile am schwarzen Brett im ... Sie erkennt nämlich schon im Kindergarten, dass dem Verlierer des Wettrennens gesagt wird: "Gut, Justin, du bist siebter Gewinner geworden!", obwohl Justin einfach nur verloren hat... - Stichwort Resilienz.
Das wollte ich Ihnen einfach mal sagen.
Ansonsten hoffe ich, dass es Ihnen gut geht und auch der Unterricht am WG so verläuft, wie es in Ihrem Sinne ist.
Viele Grüße von
Ihrem ehemaligen Schüler R.

... Das war ein aufrüttelnder Leserbrief! Hat uns zu Hause sg gefallen... V.

Lieber Herr Schenck,
bravo und herzlichen Dank für den tollen Leserbrief "Gemeinsam verantwortlich"
Jedes Wort und Satz stimmt!!
Danke!!
Mit freundlichen Grüßen R.

Hallo Herr Schenck,
habe heute Ihren Leserbrief in den "Fränkischen Nachrichten" gelesen. Ich muss sagen, dass ich die Ansichten durchaus teile. Es liegt nicht am Lehrer, welche Note der Schüler bekommt und wie sehr er sich anstrengen möchte.
Allerdings sind nicht alle Lehrer so, dass sie mit Schülern gemeinsam nach Lösungen suchen. Vor allem in der vorherigen Schule traf ich oft auf Lehrer, die einfach nur ihren Stoff in ihren Stunden machen wollten mit dem Ziel, möglichst stressfrei durch den Tag und das Schuljahr zu kommen. Diesen Eindruck hinterließen zumindest einige.
Dies ist für starke, motivierte Schüler kein Problem, wer aber einmal etwas nicht versteht oder etwas verpasst, tut sich unheimlich schwer.
Zum Glück ist dies auf den weiterführenden Schulen, zumindest an unserer, nicht der Fall.
Trotzdem ein sehr gut geschriebener Leserbrief, der ein Thema anspricht, was täglich aktuell ist, aber meiner Meinung nach zu sehr selten Beachtung bekommt... S.

Guten Tag Herr Schenck,
Ihr Leserbrief heute in den FN hat meine Vorfreude auf den Besuch bei Ihnen noch bekräftigt. Ein Volk von Egozentrikern kann der Gemeinschaft nicht nützlich sein. Eigenverantwortung ist gefragt und die Tatsache, dass auch Niederlagen wertvoll sein können, wenn man bereit ist daraus zu lernen. Wie soll ein Kind in der Lage sein, mit Frustration umzugehen, wenn Mama alles aus den Weg räumt? Zu wissen, dass ich Unterstützer und Begleiter im Hintergrund habe, ist absolut förderlich und gibt Sicherheit. In der Lage zu sein, schwierige und unangenehme Situationen alleine meistern zu können, verleiht Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Person... K.

Lieber Klaus
Wunderbarer Leserbrief!!!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Das hat heute meinen Tag richtig bereichert.
Herzlichst
C.
P.S.
Großer Zuspruch kommt auch aus der Bevölkerung
So grüßt Dich z.B. Frau... , Grundschullehrerin a.D, aber immer noch Nachhilfe gebend.


Leserbrief in den "Fränkischen Nachrichten" (Ausgabe: Tauberbischofsheim), 5. Okt., 2015 / Weltlehrertag:

Schüler, beweg' dich, es ist dein Leben!
Kind flennt, bei Bundesjugendspielen keine Urkunde, Forderung der Mutter: Abschaffung der Bundesjugendspiele. Als Lehrer an einer weiterbildenden Schule bin ich sprachlos.
Aufsatz daneben, Kind flennt, Abschaffung der Aufsätze!
[…]
Wir Lehrer haben zu liefern, wir sind verantwortlich - Für alles! Warum wir?
Ich will’s, ich krieg’s, sah ich vor kurzem in einem Werbespot im Fernsehen. Warum sind wir verantwortlich, wenn ein Schüler null Bock auf Schule hat, warum sind wir verantwortlich, wenn ein Schüler null Bock auf Lernen hat, warum sind wir für jeden Misserfolg der anderen Seite verantwortlich?
Warum sagen wir nicht endlich mal, hallo, Junge, pass auf Mädchen, ich fordere, du lieferst! Das schmeckt dir nicht, das willst du nicht, warum bist du hier?
Der eigene Beitrag
Du willst Handball spielen, gehst in einen Fußballklub und forderst samt Mutter/Vater plus Juristen, dass das Handspiel zugelassen wird! […]
Mit dieser Einstellung bist du hier auf dem falschen Dampfer, zieh‘ die Konsequenz!
Beseitige nicht die Anforderungen, beseitige nicht die Aufsätze, beseitige nicht die Lehrer, beseitige deine Null-Bock-Einstellung, du bist verantwortlich für dich, leiste deinen Teil!
Auf, beweg‘ dich, es ist dein Leben, pack‘s an, steig‘ ins Schulboot zu den Anderen, die sich mühen, die sich anstrengen, die rudern, um voranzukommen, die auch ein Recht haben gefördert zu werden, die auch ein Recht haben erfolgreich zu sein, die auch das Abitur wollen, vermutlich gezielter, engagierter und mit deutlich mehr Biss als du!
Warum habe ich dir Wissen zu liefern, wenn du mir nicht ´mal die Schale dafür hinstreckst? Wo ist dein Beitrag, deine Schale, in die ich […] Wissen, Erkenntnis und Freude gießen kann?
Ehrgeiz, Wille, Fleiß
[…] Viele meiner Schüler sind von Ehrgeiz, Wille, Fleiß durchdrungen, auch sie treiben nebenher Sport, gehen einem Hobby nach, haben Freizeit, aber diese Schüler wissen, wann was Priorität hat. Ich staune oft, welches Engagement in Hausarbeiten gesteckt wird, welchen Ideenreichtum in großartige Referate, welcher Fleiß ins Schließen von Lücken.
Teilweise treffen wir uns abends, wenn eine Klassenarbeit daneben ging, analysieren, korrigieren, üben, jeder Einzelne ist dann für 10 – 15 Minuten im Mittelpunkt und jeder – Schüler/Lehrer – hilft, überlegt, macht Lösungsvorschläge. Hier fordert keiner, dass nur der Lehrer rudert, während alle anderen cool auf dem Deck liegen, das Zauberwort heißt: gemeinsam!
Gemeinsam junge Menschen stärken
Wir sind gemeinsam verantwortlich für eine motivierende Leistungsschule, die klare Forderungen stellt, die konsequent handelt, die Engagierten Raum bietet und ihnen beisteht, wenn es mal nicht klappt. Ehrgeiz, Wille, Fleiß, Forderung an jeden Schüler! Wissen, Motivation, Power, Forderung an jeden Lehrer! Verantwortung, Freude, Leistung, gemeinsames Ergebnis – klingt nicht sehr modern, doch manchmal liegt im Bewährten die Zukunft: Interesse, Beharrlichkeit und die Fähigkeit, nach Rückschlägen wieder aufzustehen!
Nicht die Rückschläge abschaffen, sondern die Gewissheit in jedem jungen Menschen stärken: die Niederlage hat nicht das letzte Wort, du kannst aufstehen, du wirst aufstehen, ich glaube an dich!
Klaus Schenck
Fächer: Deutsch, Religion, Psychologie [Wahlfach]

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