Sie sind hier: Startseite » Projekte

Projekte

Projekte

Allgemein
Die meist sehr kreativen Projekte finden fast immer zu Beginn der Klasse 11 in Religion statt, aber nicht ausschließlich.

Knigge heute für junge Leute
Hier wird Schülern etwas geboten, was sie für ihr späteres Leben brauchen, aber nirgendwo lernen. Benimm-Regeln. Grundlage ist die Broschüre "Knigge heute für junge Leute" (ISBN: 3-00-014391-2"), herausgegeben von der BASF / Ludwigshafen. In Gruppen schreiben die Schüler Geschichten zum Thema "Benimm" und setzen es in "lebende Bilder" um, die ich fotografiere, den Schülern gebe, die diese Fotos am Computer gestalten und dann als Powerpoint-Präsentation ihren Mitschülern vorführen.

Lernen lernen
Lernen lernen - Doppelstunde über sinnvolles Lernen, gehalten von Mitarbeiterinnen einer Nachhilfeschule.

Theater-Events
Mein Ziel ist Schüler ein ganz klein wenig fürs Theater zu begeistern, dies gelingt mit Aufführungen allein meist nicht. Deshalb lud ich mehrfach die Theaterpädagogin Gudrun Grimpe (Badische Landesbühne) in den Unterricht ein oder organisierte ein Gespräch zwischen Schauspielern und meinen Schülern.

Redaktions-Seminare
Wichtig ist mir immer wieder, die Welt von draußen durch Referenten von außen lebendig werden zu lassen, um so die notwendige Motivation zu Leistung und Durchhaltewillen bei Schülern zu schaffen. Das ist meine Form des Dankes an die Redaktionsmitglieder, deshalb die Organisation der Redaktions-Seminare.

Poetry Slam - Projekt meiner ehemaligen Kollegin Petra Anders, Berlin.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen