Sie sind hier: Startseite » Artikel » Fechtsport

Fechtsport

Ein Leben für den Fechtsport - Anne Sauer

Hier entsteht eine ganz neue Serie der "FT-Abi-Plattform": Anne Sauer schildert in verschiedenen Artikeln das Leben einer Spitzensportlerin - das Auf und Ab, Sieg und Niederlage, Glück und Schmerz. Es wird eine ganz besondere, eine sehr persönliche Serie werden, die ahnen lässt, was es heißt, ein Leben für den Sport zu führen. Wir alle sind auf diese Serie sehr gespannt. "FT-Abi-Plattform"/Klaus Schenck

+++ 1. Artikel: Covid-19 Erkrankung
... Doch was bedeutet es an Corona zu erkranken? Ich dachte mir, dass ich als gesunde, sehr fitte junge Frau mit Sicherheit asymptomatisch oder zumindest mit einem sehr milden Verlauf aus dieser Sache herauskomme. Das allerdings war leider nicht der Fall. In den ersten Tagen stellten sich sehr schnell die ersten Symptome ein...
Artikel von Fechterin Anne: Link [875 KB]

+++ 2. Artikel: Welche Rolle spielt mentales Training im Leistungssport?
...
Eine ganz banale Strategie, um das negative Gedankenkarussell zu stoppen, ist zum Beispiel das Erstellen eines Rezepts für die Gegnerin, um die Gedanken vor einem Gefecht zu ordnen und nicht abschweifen zu lassen...
Artikel von Fechterin Anne: Link [409 KB]

+++ 3. Artikel: Die Karriere nach der Karriere
... Nach meinem Lehramtsbachelor in „Deutsch“ und „Englisch“ in Regelstudienzeit habe ich mich seit 2014 dem Alltag einer Profisportlerin verschrieben und habe mein Leben voll danach ausgerichtet. Seit 2016 kann ich aufgrund eines zeitlich unbegrenzten Fernstudiums als Personal Trainer und Fitnesstrainer meine Karriere so planen, wie es in meinen Wettkampf- und Trainingsplan passt...
Artikel von Fechterin Anne: Link [381 KB]

+++ 4. Artikel: Wie fühlt man sich direkt vor dem Kampf
...
Ich persönlich habe meine Nervosität schon immer gut im Griff und nutze sie zu meinem eigenen Vorteil. Sie zeigt mir, dass ich weiß, dass mir gleich eine Aufgabe bevorsteht, die mir wichtig ist und wofür ich sehr hart gearbeitet habe. Das bedeutet, dass mir meine Nervosität positiv aufzeigt, dass es nun an der Zeit ist, sich zu konzentrieren und zu fokussieren...
Artikel von Fechterin Anne: Link [413 KB]

+++ 5. Artikel: Welche Träume, Visionen, Ideen hast du gegenwärtig für die Zukunft?
... Für meine Zukunft bastele ich bereits an mehreren kleinen bis großen Träumen. Denn, wie sagt man so schön: „Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben!“...
Artikel von Fechterin Anne: Link [478 KB]

+++ 6. Artikel: Wie ist es ein knappes Gefecht zu gewinnen?: Eine Achterbahnfahrt
... Man schreit selbst die Anspannung, die pure Freude und den Stress heraus, der Trainer und Mannschaftskolleginnen stürmen auf einen zu und im Hintergrund jubeln hunderte von Menschen. Adrenalin strömt durch den Körper, lässt einen zittern und sich fragen, was zum Teufel eigentlich gerade hier vor sich geht...
Artikel von Fechterin Anne: Link [447 KB]

+++ 7. Artikel: Wie bereitest du/die Mannschaft auf den Gegner vor?
... Hierfür eignet sich ein sogenanntes „Fechttagebuch“, in dem man sich Notizen zu allen Gegnerinnen macht. Dabei kann man notieren, welche Aktionen gut geklappt haben und welche nicht funktioniert haben. Dadurch kann man am Wettkampftag in kurzer Zeit auf relativ viele Informationen zurückgreifen...
Artikel von Fechterin Anne: Link [388 KB]

+++ 8. Artikel: Wer oder was hilft dir bei einer schweren Niederlage?
... All diese Schritte sind für eine erfolgreiche Verarbeitung unumgänglich und man geht nur stärker aus einer Niederlage hervor, indem man hundert Prozent ehrlich zu sich selbst ist, sich seine Schwächen und Fehler eingesteht und mit vertrauten Menschen über die Niederlage spricht. So schwer es einem auch fallen mag, Verdrängung ist nie ein guter Weg. Egal ob bei einer Niederlage im Sport oder auch im Leben.
Artikel von Fechterin Anne: Link [534 KB]

+++ 9. Artikel: Eine Fehlentscheidung des Kampfrichters - na und?
... Mir persönlich hilft immer einmal bis zum Ende der Bahn zu gehen, dreimal tief durchzuatmen und dadurch eine gewisse Distanz zwischen meinem Ärger und der vergangenen Entscheidung zu bringen. Anschließend setze ich gedanklich mit einem Art Bild einen Haken an diese Entscheidung.
Artikel von Fechterin Anne: Link [327 KB]

+++ 10. Artikel: Was heißt es, sich auf der Planche zu verletzen?
Verletzungen sind immer schlimm. Sich jedoch während eines Wettkampfs bei einem Gefecht auf der Planche zu verletzen, ist wohl der „Worst Case“. Zuallererst ist es natürlich immer die Frage, wie schlimm ist die Verletzung? Muss der Wettkampf direkt abgebrochen werden oder kann man eventuell mit einem Tapeverband oder einer Schmerztablette das laufende Gefecht noch weiter fortsetzen? ...
Artikel von Fechterin Anne: Link [318 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen