Artikel-Lesung/YouTube

Lassen Sie sich zentrale Artikel vorlesen!

Überblicks-Ordner zu dem Lehrerbuch mit Lesetipps, Zielsetzung und einer verlinkten Übersicht zu allen Buch-Kapiteln mit Zusatzmaterial und Aktualisierungen: Link

+++++ Lesung der zentralen Artikel auf unserem
YouTube-Kanal
- geordnet nach Kapitel und Seitenzahl

- 1. Kap., S. 10: "Billig-Noten-Anstalten – der Bildungsfluch": Link
- 1. Kap., S. 12: "Erwachsene, ihr Feiglinge, werdet endlich wieder Erwachsene!": Link
- 2. Kap., S. 26: "Kritische Rückfragen" (offener Brief an meine Schüler): Link
- 2. Kap., S. 35: "Neue Kollegen" (offener Brief an den Lehrer-Kollegen): Link
- 2. Kap., S. 36: "Gruß-Verhalten" (offener Brief an meine Schüler): Link
- 2. Kap., S. 40: "Unser Versagen" (offener Brief an die Lehrer): Link
- 2. Kap., S. 41: "Bildung zum Nulltarif" (offener Brief an ein Elternpaar): Link
- 2. Kap., S. 42: "Leistungsfeindlichkeit" (offener Brief an die Eltern): Link
- 2. Kap., S. 43: "Desinteresse" (offener Brief an einen Abiturienten): Link
- 2. Kap., S. 46: "Erfurt" (offener Brief an Eltern): Link
- 2. Kap., S. 48: "Zwischen Schüler-Yetis und Gruß-Zombies": Link
- 2. Kap., S. 51: "'Protestschreiben' eines Lehrers: Jugend – ich hab’s satt!": Link
- 2. Kap., S. 58: "Meine bipolaren Berufsschüler – manisch im Betrieb, depressiv in der Schule?": Link
- 2. Kap., S. 59: "Schul-Tyrannei der Minderheit": Link
- 2. Kap., S. 61: "Vom Bildungsland zum Billig-Noten-Land": Link
- 3. Kap., S. 72: "Joachim Gauck: Toleranz – einfach schwer": Link
- 4. Kap., S. 80: "Das Handy als Kommunikationskiller": Link
- 4. Kap., S. 81: "Du Handy – ich Mensch": Link
- 6. Kap., S. 98: "Deutsch-Präsentationen": Link
- 6. Kap., S. 102: "Grammatik im Wettkampf-Modus": Link
- 6. Kap., S. 106: "Pflichtlektüre – mein Deutsch-Zentrum": Link
- 7. Kap., S. 111: "'Mein Leben' – die besondere Hausarbeit": Link
- 7. Kap., S. 116: "Psychologie – mein verwirklichter Lehrertraum": Link
- 7. Kap., S. 117: "Liebesbrief an die Psychologie": Link
- 7. Kap., S. 122: "Die Schülerzeitung – Lebensschule + Schulglück": Link
- 7. Kap., S. 125: "Corona – wir hatten die Schaltkonferenz-Lösung schon damals": Link
- 8. Kap., S. 138: "Abende für schwächere Schüler": Link
- 8. Kap., S. 139: "Ich sprech‘ hinein in den Interessens-Tod": Link
- 9. Kap., S. 145: "Flüchtlings-Unterricht – meine neue Herausforderung": Link
- 9. Kap., S. 153: "Flüchtlings Unterricht - verschlungene Rechtfertigungen eines Sprachlehrers": Link
- 10. Kap., S. 156: "Liebesbrief an die Schule": Link
- 10. Kap., S. 158: "Geben Sie Engagement-Ermutigung!": Link
- 10. Kap., S. 161: "Dank an meinen Religionslehrer": Link

- Abrundung: Artikel-Lesung ("Ein Leben für die Schule") auf YouTube: Link

+++++ Corona-Pandemie: Artikel mit FT-YouTube-Links
+ Wir hatten schon damals die Schaltkonferenz-Lösung für heute.
Klaus Schenck, 2020: Link und Lesung 7. Kap., S. 125: Link
+ Angst: Link und eingelesen: Link
+ Ein feste Burg ist mein Zuhaus‘: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde der Introvertierten: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde der Briefschreiber: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde der Dankbarkeit: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde des Landlebens: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde des Gottvertrauens: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde der Disziplinierten: Link und eingelesen: Link
+ Die Stunde des Wesentlichen: Link und eingelesen: Link

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen